2024-03-28T15:56:44.387Z

Spiel der Woche
Der BFC Dynamo gewinnt den Berliner Pilsner-Pokal 2015 und zieht in die erste DFB-Pokal-Runde ein. Foto: Ben Remus
Der BFC Dynamo gewinnt den Berliner Pilsner-Pokal 2015 und zieht in die erste DFB-Pokal-Runde ein. Foto: Ben Remus

BFC Dynamo im DFB-Pokal

Der Regionalligist schlägt Tasmania Berlin verdient mit 1:0

In einem über weite Strecken einseitigen Spiel gewinnt der Berliner FC Dynamo das Endspiel des Berliner Pilsner-Pokals vor 6914 Zuschauern und darf sich auf den DFB Pokal freuen. Matchwinner Martin Zurawsky sorgte in der 51. Minute für den goldenen Treffer. Tasmania Berlin zeigte eine kämpferische Leistung, konnte dem Regionalligisten aber insgesamt nicht Paroli bieten.

Mit dem Anpfiff übernahm der Regionalligist die Spielkontrolle und versuchte die tiefstehenden Tasmanen zu knacken. Mit viel Ballbesitz suchte der BFC die Lücke im Abwehrbollwerk. Tasmania war darauf bedacht wenig zuzulassen und lauerte auf Konter. Nach etwa 10 Minuten hatte der Underdog - nach einem Abstimmungsfehler in der Dynamo Defensive - auch die erste kleine Möglichkeit. Gempf spritzte dazwischen, kam aber nur mit der Pike an den Ball. Nur eine Minute später die erste Chance für den BFC. Nach einer Ecke kommt Shala frei zum Kopfball, setzte das Ding aber knapp über den Kasten. Nach 15 Minuten erhöhte der BFC den Druck und kam durch Gutsche zum nächsten guten Abschluss von der Strafraumkante. Schelenz im Tas-Tor hatte mit diesem Geschoss seine Schwierigkeiten. Im Anschluss gelang es Tasmania aber durchaus gut, das eigene Tor zu verteidigen. Dem BFC fehlte die Idee und bis auf einige Standards und Distanzversuche, schaffte es die Stratos-Elf nicht, für Torgefahr zu sorgen.

Die 2. Hälfte begann wie die 1. aufgehört hat. Der BFC ließ den Ball in den eigenen Reihen laufen und Tasmania kämpfte für das Unentschieden. Nach 51. Minuten war der Bann aber gebrochen. Nach energischem Einsatz auf der rechten Seite landete eine Flanke bei Martin Zurawsky, der den Ball völlig unbedrängt per Aufsetzer zur Führung einköpfte. Nach dem Gegentreffer versuchte sich Tasmania mit kontrollierter Offensive zurückzumelden, was den Regionalligisten aber nicht sonderlich in Verlegenheit brachte. Durch die Bemühungen der Jagatic-Elf, taten sich größere räume für den BFC auf. Die beste Möglichkeit die Führung auszubauen hatte N´Diaye in der 77. Minute. Schelenz hielt seine Mannschaft aber im Spiel. In den letzten Spielminuten legten sich die Tasmanen noch einmal ins Zeug, der BFC brachte die Führung aber ohne Schwierigkeiten über die Zeit.

Keine News mehr verpassen: Folge FuPa Berlin auf Facebook

Aufrufe: 020.5.2015, 19:03 Uhr
Alexander RabeAutor