2024-03-28T15:56:44.387Z

Pokal
Lange Jahre Spieler beim kommenden Gegner TuRa Westrhauderfehn: Papenburgs Thomas Priet. Foto: Scholz
Lange Jahre Spieler beim kommenden Gegner TuRa Westrhauderfehn: Papenburgs Thomas Priet. Foto: Scholz

Bezirkspokal: Wiedersehen für Thomas Priet

Am Wochenende steht für sieben emsländische Teams die 1. Runde im Bezirkspokal an

Die Sommerpause der Amateurfußballer neigt sich dem Ende entgegen. Am Sonntag steht die erste Runde des Bezirkspokals an, in der sieben emsländische Klubs ins Geschehen eingreifen.

BW Papenburg empfängt den ostfriesischen Vertreter TuRa Westrhauderfehn (15 Uhr). Eine besondere Partie für Trainer Thomas Priet, der jahrelang für TuRa am Ball war und später dort als Ko-Trainer fungierte. ,,Ich hatte dort meine beste Fußballerzeit", erinnert er sich gerne an die Jahre in Westrhauderfehn. ,,Die Partie gegen TuRa wird ein Testspiel unter Wettkampfbedingungen", hat für ihn der Punktspielauftakt klare Priorität. ,,Dennoch wollen wir natürlich die nächste Runde erreichen." Auf beiden Seiten kennen sich viele Spieler aus gemeinsamen Tagen.

Aufgrund des Kreispokalsiegs im letzten Jahr ist der VfL Emslage am Bezirkspokal teilnahmeberechtigt. Zu Gast ist BW Dörpen (15 Uhr). Für Emslages Trainer Hermann-Josef Bruns ist die Partie ein wichtiger Gradmesser vor dem Saisonstart. ,,Als klassenhöherer Verein ist Dörpen natürlich Favorit, aber wir wollen so lange wie möglich Paroli bieten. Wir freuen uns auf die Partie und hoffen auf gutes Wetter und einen guten Zuschauerzuspruch."

Neuland auf Bezirksebene betritt der SV Surwold, der um 15 Uhr Concordia Ihrhove empfängt. ,,Das ist ein guter Test, bei dem ich zufrieden bin, wenn die Mannschaft das umsetzt, was ich verlange. Das Ergebnis ist dann erst einmal zweitrangig", sagt Trainer Hermann Eiting. Chancenlos sieht sich der Aufsteiger jedoch nicht: ,,Wir können sicher auch gewinnen", gibt sich Eiting selbstbewusst.

Sein erstes Pflichtspiel als Trainer von Union Lohne bestreitet Ralf Cordes gegen VfL WE Nordhorn (15 Uhr). Für Cordes hat der Pokal einen hohen Stellenwert, er betont: ,,Für mich beginnt die Saison Sonntag, und ich will weiterkommen." Er selbst sieht die Chance bei ,,60:40 aufgrund des Heimvorteils". Mit dem Verlauf der Vorbereitung ist er zufrieden, lediglich das 1:5 zuletzt gegen Vorwärts Epe schmerzte. ,,Vielleicht war das der Dämpfer zur richtigen Zeit", hofft Cordes.

Neu im Amt ist auch Jan Zevenhuizen beim ASV Altenlingen, der mit seinem Team beim Grafschafter Kreispokalsieger Sparta Nordhorn antreten muss (15 Uhr). ,,Wir haben eine typische Vorbereitung mit Höhen und Tiefen", resümiert der neue Coach. Der verletzungsgeplagte ASV, bei dem vier Stammspieler langfristig ausfallen, will zeigen, wer der klassenhöhere Verein ist: ,,Wir werden sicher nichts abschenken."

Auch Stefan Pöling absolviert mit Concordia Emsbüren sein erstes Pflichtspiel. Um 15 Uhr spielen die Concorden bei Bezirksliga-Aufsteiger TuS Gildehaus. ,,Wir wollen schauen, wo wir stehen", äußert sich Pöling, der sich über einen Landesligisten als Gegner in der zweiten Runde freuen würde.

Während der TuS Lingen und SV Holthausen/Biene in der ersten Runde ein Freilos erhielten, steigen der FC Schapen, die SG Freren und der Haselünner SV erst am Mittwoch in den Wettbewerb ein.

Aufrufe: 025.7.2014, 20:00 Uhr
Hendrik NiebuhrAutor