2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau
So sehen Sieger aus. Großer Jubel bei den Spielern von Croatia Reutlingen nach dem Gewinn des Bezirkspokals. Croatia ist nun für die erste Runde im WFV-Pokal qualifziert.
So sehen Sieger aus. Großer Jubel bei den Spielern von Croatia Reutlingen nach dem Gewinn des Bezirkspokals. Croatia ist nun für die erste Runde im WFV-Pokal qualifziert.
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

SV Croatia Reutlingen holt sich den Pott

Bezirkspokal: TB Kirchentellinsfurt - SV Croatia Reutlingen 1:4 (0:3)

Verlinkte Inhalte

Der SV Croatia Reutlingen gewann an Christi Himmelfahrt in Riederich den Bezirkspokal 2017. Der Bezirksligist dominierte im Finale und siegte gegen den Ligakonkurrenten TB Kirchentellinsfurt souverän mit 4:1.

Vor rund 950 Zuschauern im Riedericher Alfred-Barner-Stadion drückte die Mannschaft von Croatia-Coach Marko Mutapcic von Beginn an auf das Tempo und erwischte die Faulbaumkicker eiskalt. Bereits nach 120 Sekunden legte Dennis Pascolo eine Flanke per Kopf in den Lauf des heranstürmenden Vincenzo Giambrone, der ließ TBK-Schlussmann Schneck und zwei Abwehrspieler stehen und markierte die viel umjubelte 1:0-Führung.

Direkter Weg

In der Folgezeit änderte sich nicht viel: Croatia mit sehr viel Leidenschaft und Engagement, bei Ballgewinn wurde immer wieder der direkte Weg nach vorne gesucht. So wie in der 24. Minute, als Pascolo mit einem Diagonalball Cilic auf der rechten Seite fand, der mit viel Übersicht auf Pascolo zurücklegte und der Torwart Schneck mit einem Flachschuss aus zehn Metern keine Chance ließ – 2:0.

Auf der Gegenseite haderte der TBK nach einer halben Stunde, mit dem nicht immer sicher wirkenden Schiedsrichtergespann, als LaForza im Croatia-Strafraum umgestoßen wurde, ein Pfiff blieb allerdings aus. Die beste Möglichkeit der Faulbaumkicker hatte wenig später Stürmer La Forza, als er sich gekonnt gegen seinen Gegenspieler am Croatia-Strafraum durchsetzte, aber mit seinem Schuss an Torwart Perkovic scheiterte. Croatia hielt das Tempo hoch und nach einer traumhaften Kombination über Petrovic, Cilic und Pascolo war es Kapitän Björn-Arne Gerdes der zum 3:0 abschloss (33.).

Früher Gegentreffer

Der frühe Gegentreffer ließ den TBK nur sehr schwer ins Spiel finden, zwar versuchte Trainer Hüseyin Fidan mit einem Doppelwechsel (36.) nochmal Zugriff auf die Partie zu bekommen, aber als Patrick Wagner noch vor der Pause nach wiederholtem Foulspiel mit Gelb-Rot vom Platz musste, schwammen die Felle für den TBK für einen erneuten Pokalsieg nach 2014 langsam davon.
Gleich zu Beginn der zweiten Hälfte erhielten die Hoffnungen der Fidan-Elf einen weiteren Dämpfer: Croatias Giambrone hatte keine Mühe aus zwölf Metern zum 4:0 einzunetzen (50.) – die endgültige Entscheidung.

Ehrentreffer

Im weiteren Verlauf schaltete Croatia einen Gang runter und die nicht aufsteckenden Schwarz-Weißen Kirchentellinsfurter kamen immerhin zu ihrem Ehrentreffer: Talha Cayli erkämpfte sich den Ball, behielt alleine vor Schlussmann Perkovic die Nerven und schob zum 1:4 aus Sicht des TBK ein. Die spielbestimmende Mannschaft blieb aber Croatia, die durch ihre Überzahl immer wieder zu klarsten Torchancen kam, aber entweder an Torwart Schneck oder am Aluminium scheiterte. Am Ende blieb es beim souveränen 4:1-Erfolg der Kroaten, die damit zum ersten Mal in ihrer Vereinsgeschichte den Bezirkspokal Alb gewannen. „Unsere junge Mannschaft hat ein tolles Spiel abgeliefert und verdientermaßen gewonnen. Es ist ein überragender Erfolg für unseren Verein – wir sind alle glücklich“, freute sich Croatia-Coach Marko Mutapcic. Der SV Croatia Reutlingen erhielt vom Bezirkspokalspielleiter Siegfried Rapp und vom WFV-Bezirksvorsitzenden Horst Beck, unter dem Jubel der zahlreichen kroatischen Anhänger, bei der Siegerehrung einen Pokal, einen Wimpel, eine Kristallkugel, einen Ball und ein Fünf-Liter-Glas-Stiefel überreicht. Als kleines Trostpflaster bleibt dem geschlagenen Finalisten TB Kirchentellinsfurt die wahrscheinliche Teilnahme am WFV-Verbandspokal.

So spielten sie

TB K’furt: Schneck, Alkan, Bierlmeier, Wagner (36. Lock), Müller (46. Vasilopoulos), Mägle (37. Rohloff), Kalaitzis (89. Manneh), Hombach, Wagner, Cayli, La Forza.
SV Croatia Reutlingen: Perkovic, Kraljevic, Vulic (61. Lopes), Vucic (71. Klaric), Radman, Pereira Almeida, Cilic (65. Krajinovic), Pascolo, Petrovic, Gerdes, Giambrone (85. Dugandzic).

Tore: 0:1 Giambrone (2.), 0:2 Pascolo (25.), 0:3 Gerdes (33.), 0:4 Giambrone (49.), 1:4 Cayli (60.)

Gelb-Rot: Wagner (43./TB Kirchentellinsfurt/).

Aufrufe: 026.5.2017, 07:48 Uhr
SWP / Giovanni De NittoAutor