2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Wer steigt auf und wer steigt ab? Vieles hängt in den heimischen Kreisligen auch in dieser Saison wieder von den Bezirksliga-Teams ab. Foto: Rinke
Wer steigt auf und wer steigt ab? Vieles hängt in den heimischen Kreisligen auch in dieser Saison wieder von den Bezirksliga-Teams ab. Foto: Rinke

Bezirksligisten für Auf- und Abstieg verantwortlich

Kreisligen: Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen hat den Rahmen vorgegeben

Kreisgebiet. Der Fußball- und Leichtathletik-Verband Westfalen hat die Auf- und Abstiegsregelung für die heimischen Kreisligen veröffentlicht. Wie in den Vorjahren hängt dabei auch in der Saison 2016/17 vieles vom Abschneiden der Bezirksligisten ab. Bei Punktgleichheit wird ein Entscheidungsspiel oder eine Entscheidungsrunde (ohne Rückspiele) ausgetragen.
Bei Verzicht oder Nichtzulassung eines Aufsteigers geht das Aufstiegsrecht an die nächstplatzierte Mannschaft bis Tabellenplatz 4 der jeweiligen Staffel über. Das Nachrücken Nächstplatzierter anstelle der für Entscheidungsspiele qualifizierten Mannschaften ist nicht zulässig. Eine für Entscheidungsspiele qualifizierte Mannschaft gilt somit als Sieger, wenn der Gegner verzichtet. Sollte die Anzahl der Absteiger größer sein, als tatsächlich erforderlich, reduziert sich die jeweilige Ligastärke entsprechend für die nächste Saison. – Die Regelungen für die einzelnen Ligen im Überblick:
A-Kreisliga: Aufstieg: Der Meister der A-Kreisliga steigt in die Bezirksliga auf. Der Tabellenzweite tritt zu Entscheidungsspielen um den Aufstieg gegen den Meister des Kreises Lüdenscheid an. Abstieg: Die Plätze 14 und 15 treten den Gang in die B-Kreisliga an. Die Anzahl der Absteiger erhöht sich um jeden aus dem Kreis Siegen-Wittgenstein stammenden Bezirksliga-Absteiger um eins und reduziert sich um die Anzahl eines möglichen zusätzlichen Aufsteigers in die Bezirksliga. Maximal sind damit fünf Absteiger aus der A-Kreisliga möglich.
B-Kreisliga: Aufstieg: Die Meister steigen in die A-Kreisliga auf. Die Anzahl der Aufsteiger erhöht sich in Abhängigkeit der Absteiger aus der A-Kreisliga. Bei nur zwei Absteigern aus der A-Kreisliga sind maximal fünf Aufsteiger aus der B-Kreisliga möglich. Bei fünf aufstiegsberechtigten Mannschaften steigt neben dem Meister und dem jeweiligen Tabellenzweiten auch der Sieger eines Entscheidungsspiels der Tabellendritten auf. Abstieg: Es steigen fünf Mannschaften in die C-Kreisliga ab. Aus der Kreisliga B1 steigen die Tabellenplätze 15 und 16, aus der Kreisliga B2 die Tabellenplätze 15, 16 und 17 ab. Die Zahl der Absteiger erhöht sich auf sechs, wenn fünf Vereine aus der Kreisliga A absteigen. In diesem Fall ermitteln die beiden Tabellenvierzehnten den sechsten Absteiger in einem Entscheidungsspiel.
C-Kreisliga: Aufstieg: Die Meister der beiden Staffeln steigen in die B-Kreisliga auf. Die Zahl der Aufsteiger erhöht sich, desto mehr Mannschaften in die Kreisliga A aufsteigen. Steigen fünf Mannschaften in die A-Kreisliga auf, dann erhöht sich die Anzahl der Aufsteiger in die B-Kreisliga auf maximal sieben. Bei sieben aufstiegsberechtigten Mannschaften steigt neben dem Meister und den jeweiligen Tabellenzweiten und -dritten auch der Sieger eines Entscheidungsspiels der Tabellenvierten auf. Abstieg: Die Tabellen-14. und -15. der beiden C-Kreisligen steigen in die D-Kreisliga ab. Die Anzahl erhöht sich um eins, wenn nur zwei Mannschaften in die Kreisliga B aufsteigen. In diesem Fall ermitteln die beiden Tabellendreizehnten den fünften Absteiger in einem Entscheidungsspiel. Sollten zusätzlich sechs Mannschaften aus der Kreisliga B absteigen, dann erhöht sich die Anzahl auf maximal sechs Absteiger. Beide Tabellendreizehnte steigen in diesem Fall ab.
D-Kreisliga: Aufstieg: Die Meister der jeweiligen Staffeln steigen in die C-Kreisliga auf. Die Anzahl erhöht sich, desto mehr Mannschaften in die Kreisliga B aufsteigen. Steigen sieben Mannschaften in die Kreisliga B auf, sind damit maximal acht Aufsteiger aus der D-Kreisliga möglich. Bei acht aufstiegsberechtigten Mannschaften steigt neben dem Meister auch der jeweilige Tabellenzweite auf.
Aufrufe: 05.8.2016, 17:22 Uhr
RedaktionAutor