2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Ärgert sich über die vorzeitige Absage der beiden Dezember-Spieltage: VfB-II-Coach Servet Zeyrek Piet Meyer
Ärgert sich über die vorzeitige Absage der beiden Dezember-Spieltage: VfB-II-Coach Servet Zeyrek Piet Meyer

Bezirksligisten droht Spiele-Marathon

Verlinkte Inhalte

Ein pickepackevolles Frühjahr kommt auf viele Fußball-Bezirksligisten zu. Staffelleiter Frank Schulte hat überraschend die beiden Spieltage ...
abgesetzt, die noch für den Dezember geplant waren. Damit beginnt die Winterpause zwei Wochen früher als bisher geplant. Über die Neuansetzungen und das weitere Vorgehen soll auf einem Staffeltag im Januar entschieden werden.

Der bisherige Rahmenterminplan sah für das Frühjahr 2016 elf Spieltage in der Zeit vom 4. März bis zum 27. Mai vor. Ob der zeitliche Umfang jetzt noch Bestand haben wird, ist mehr als fraglich. GVO und Aufsteiger SWO müssten in den zwölf Wochen jeweils 18 Spiele austragen, da beide Teams bisher erst zwölf Partien bestritten haben. Damit kämen auf die Osternburger und die Sandkruger sechs englische Wochen zu. Die zweiten Mannschaften von VfB und VfL haben bisher 14 Spiele absolviert.

Bei den Trainern ist die Meinung geteilt. "Ich hätte jetzt die beiden Wochen noch durchgezogen. Die Absage ist nicht richtig und kommt zu früh", ärgert sich VfB-II-Trainer Servet Zeyrek über die seiner Meinung nach voreilige Absetzung der beiden Spieltage. Seine Mannschaft hätte ihre Partien auch auf dem Sportplatz an der Maastrichter Straße austragen können.

Die U 23 des VfL trägt ihre Begegnungen ohnehin auf dem Kunstrasenplatz im Stadion an der Alexanderstraße aus. Auch GVO könnte mit seinen Heimspielen auf den Kunstrasenplatz im Sportpark Osternburg ausweichen.

"Die Entscheidung ist richtig", meint hingegen SWO-Coach Jürgen Gaden. "Eigentlich kann ich mit einer fußballlosen Zeit nichts anfangen mir passt die vorzeitige Winterpause aber ganz gut, weil wir noch viele Dinge nacharbeiten müssen", erklärt der Trainer des Schlusslichts und ergänzt: "Wenn wir im Frühjahr 18 Spiele in zwölf Wochen machen müssen, können wir das nicht ändern." Er plädiert dafür, die Rückrunde um zwei Wochen bis Mitte Juni zu verlängern.

Aufrufe: 02.12.2015, 07:30 Uhr
Manfred MietzonAutor