2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligavorschau
Wer neuer Trainer bei Croatia Stuttgart wird steht aktuell noch in den Sternen. F: Hosman
Wer neuer Trainer bei Croatia Stuttgart wird steht aktuell noch in den Sternen. F: Hosman

Bezirksligavorschau: Fünf Trainerkandidaten bei Croatia

Die Vorschau auf die Bezirksliga in Stuttgart mit Fokus auf die Nord-Teams

Croatia Stuttgart steckt das Feld bei der Trainersuche ab: Noch fünf Kandidaten sind im Rennen.

Noch ein Spieltag bis zum Vorrundenende der Fußball-Bezirksligasaison 2016/2017, noch zwei Spieltage bis zur Winterpause, und noch zwei Wochen bis Weihnachten. Bleibt also noch genügend Zeit, um einen Blick auf die Wunschzettel der sieben Nord-Stuttgarter Clubs zu werfen. So wünscht sich N.A.F.I. Stuttgart das Ende eine Pokerpartie, der SC Stammheim hätte gerne einen Stürmer. Croatia Stuttgart und der FC Stuttgart-Cannstatt hätten nichts dagegen, neue Trainer zu bekommen. Der MTV Stuttgart würde sich über mehr Balance zwischen Abwehr und Angriff freuen, der SSV Zuffenhausen über ein paar Verstärkungen.

N.A.F.I. Stuttgart - FC Stuttgart-Cannstatt (So 14:00)
Beim Wechsel-Poker zwischen N.A.F.I. Stuttgart und Türkspor Stuttgart
um die Spieler Erdal Koyuncu und Spiridon Katsiulas herrscht nach wie vor das Gesetz „Wer zwinkert, verliert“. „Ich denke, dass wird sich erst kurz vor knapp entscheiden“, kommentiert N.A.F.I.-Trainer Damir Bosnjak die Pattsituation zwischen den beiden Clubs. Ebenso entspannt sieht der Coach die nächste Aufgabe, die sein Team zu bewältigen hat. Der Meisterschaftskandidat empfängt den kriselnden FC Stuttgart-Cannstatt. Nun hat N.A.F.I. zwar gegen den SSV Zuffenhausen gepatzt. Doch Bosnjak glaubt: „So was wie gegen den SSV wird uns mit Sicherheit nicht noch einmal passieren.“ Zumal er einige Rückkehrer im Kader begrüßen kann. Mittelfeld-Antreiber Ugur Capar hat seine Sperre abgesessen, Sabri Gürol, zuletzt privat verhindert, ist ebenfalls wieder mit von der Partie. Und auch Hadis Grahic steht nach auskurierter Erkältung zur Verfügung.

SC Stammheim - MTV Stuttgart (So 14:00)
Beim SC Stammheim, der es am Sonntag mit dem MTV Stuttgart zu tun bekommt, wird die letzte Lücke im personellen Gefüge demnächst geschlossen sein. Jens Peringer, wegen einer Verletzung wochenlang ausgefallen, hat das Training wieder aufgenommen. Ohnehin herrscht beim SC eitel Sonnenschein. „Ich bin sehr zufrieden, wie wir bislang abgeschnitten haben“, sagt SC-Coach Thomas Oesterwinter. „Jetzt gilt es für uns, an der Tabellenspitze dranzubleiben.“ Doch einen kleinen Wunsch hat der Trainer: Ein treffsicherer Angreifer mehr im Kader, das wäre schon eine interessante Sache. „Ich habe da schon jemand im Auge“, sagt Oesterwinter. „Aber da muss ich noch abwarten, ob unser Verein grünes Licht gibt.“ Ein Wagnis, wie es der SC zu Landesligazeiten mit dem Ex-Profi Ugur Yilmaz eingegangen ist, schließt Oesterwinter allerdings aus: „So etwas wird es in Stammheim nicht noch einmal geben.“ An guten Offensivkräften mangelt es dem MTV eigentlich nicht. Der Haken ist nur: sie treffen zurzeit nicht ganz so oft wie sie es einst getan haben. Das ist allerdings auch dem Umstand geschuldet, dass die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco inzwischen solider in der Defensive steht. „Wir müssen die richtige Balance finden: Weiterhin wenig Gegentore bekommen und vorne mehr Tore schießen“, sagt Mazzella di Bosco, der von seiner etatmäßigen Stammelf weiterhin auf den gesperrten Tom Kursawe und den verletzten Björn Lorer verzichten muss.

Türkspor Stuttgart - SSV Zuffenhausen (So 14:00)
Vor gerade einmal zwei Wochen hat der SSV Zuffenhausen mit seinem Sieg über N.A.F.I. für eine faustdicke Überraschung gesorgt. Am Sonntag wird sich nun zeigen, ob die Mannschaft von Coach Emrah Uyar zum zweiten Mal zum Favoritenschreck werden kann. Denn dann gastieren die Nord-Stuttgarter beim Aufstiegsanwärter Türkspor Stuttgart. „Unser Ziel bleibt: Wir wollen überall versuchen, etwas mitzunehmen“, sagt Uyar. Ein gutes Ansinnen, zumal der SSV ja nach wie vor auf einem Abstiegsplatz festklebt. Um für den Kampf um den Klassenverbleib besser gerüstet zu sein, haben sich die Zuffenhäuser auch schon nach Verstärkungen umgesehen. Und sie wurden fündig. „Ich habe bereits vier Zusagen“, sagt Uyar. Allerdings ist nur eine davon für einen Wechsel zur Winterpause – die anderen drei Neuverpflichtungen sollen erst nach dem Rundenende vollzogen werden.

TSV Rohr Stuttgart - Croatia Stuttgart (So 14:00)
Bis zum Ende der Saison werden die Verantwortlichen von Croatia Stuttgart nicht warten können, um einen neuen Coach zu verpflichten. Nach aktuellem Stand steht zwar noch nicht fest, wer den Posten übernehmen wird. Aber immerhin ist das Feld der Kandidaten nun abgesteckt: Fünf Übungsleiter stehen in der engeren Auswahl. „Das wichtigste ist, dass er gut zur Mannschaft passt“, sagt Marko Benakovic. Das Vorstandsmitglied wird, bis eine Entscheidung getroffen ist, weiterhin zusammen mit Croatia-Präsident Mio Cagalj das Team betreuen. Und deren vorrangige Aufgabe ist es, die Spieler trotz der düsteren sportlichen Lage wieder aufzurichten. „Jedes Spiel fängt bei Null an“, sagt Benakovic vor der Partie beim TSV Rohr. „Und irgendwann reißen wir auch wieder was.“

Die Tabelle in der Bezirksliga in der Übersicht

1. SV Bonlanden 14 10 2 2 39 : 18 21 32 2. N.A.F.I. Stuttgart 14 10 1 3 42 : 20 22 31 3. Türkspor Stuttgart 14 10 1 3 37 : 19 18 31 4. SC Stammheim 14 9 2 3 35 : 17 18 29 5. TSVgg Plattenhardt 14 9 2 3 35 : 20 15 29 6. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 14 6 4 4 36 : 29 7 22 7. VfB Obertürkheim 14 5 5 4 30 : 30 0 20 8. TSV Rohr Stuttgart 14 6 2 6 30 : 31 -1 20 9. MTV Stuttgart 14 4 7 3 30 : 27 3 19 10. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 14 4 4 6 24 : 34 -10 16 11. Sportvg Feuerbach 14 4 3 7 28 : 33 -5 15 12. SV Sillenbuch 14 3 4 7 29 : 37 -8 13 13. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 14 3 3 8 25 : 31 -6 12 14. FC Stuttgart-Cannstatt 14 3 1 10 11 : 36 -25 10 15. SSV Zuffenhausen 14 2 3 9 22 : 43 -21 9 16. Croatia Stuttgart 14 1 2 11 13 : 41 -28 5

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 09.12.2016, 15:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike Meyer Autor