2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines
Es brauchte für N.A.F.I. einiges an Durchsetzungsvermögen, um beim TSV Rohr zu bestehen. Doch Emre Yildizeli (hinten) gelang in der Nachspielzeit das 1:0. Foto: Günter E. Bergmann
Es brauchte für N.A.F.I. einiges an Durchsetzungsvermögen, um beim TSV Rohr zu bestehen. Doch Emre Yildizeli (hinten) gelang in der Nachspielzeit das 1:0. Foto: Günter E. Bergmann

Bezirksliganachlese: Tristesse im Tabellenkeller

Die Bezirksliganachlese mit Fokus auf die Nord-Teams

+++ Duell zwischen Stammheim und Möhringen nach 60 Minuten entschieden +++ N.A.F.I. Stuttgart siegt in der Nachspielzeit gegen Rohr +++ Stuttgart-Cannstatt verliert durch Undiszipliniertheiten gegen Münster +++ MTV Stuttgart gewinnt gegen SSV Zuffenhausen +++ Sportvg Feuerbach verliert unglücklich gegen Türkspor +++ Croatia wartet weiter auf die ersten Punkte und verliert gegen Plattenhardt +++

Stuttgarter Norden - Zwanzig Prozent der Fußball-Bezirksligasaison sind seit Sonntag absolviert. Und so langsam kristallisiert sich heraus, dass die vor dem Rundenbeginn entstandenen Prognosen weitgehend durchaus zutreffend sind. Da wäre zunächst die Lage an der Tabellenspitze, an der sich ein vier Teams umfassendes Feld festgesetzt hat. Spitzenreiter SC Stammheim löste seine Aufgabe souverän, doch sowohl N.A.F.I. Stuttgart als auch Türkspor Stuttgart taten sich geraume Zeit schwer, durch eigene Siege den Anschluss an den SC zu halten. Dagegen patzte der vierte im Kreise der Titelanwärter: der SV Bonlanden verlor auf eigenem Platz glatt mit 0:3 gegen Sillenbuch. Apropos verlieren: Im Tabellenkeller herrscht weiterhin Tristesse. Denn sowohl das Schlusslicht Croatia Stuttgart als auch der Vorletzte SSV Zuffenhausen bleiben punktlos. Wobei die Zuffenhäuser zudem noch einen Schwerverletzten mehr im Lazarett haben.

SC Stammheim - SpVgg 1887 Möhringen e.V. 4:1


Vor der Partie gegen die Spvgg Möhringen hatte Thomas Oesterwinter, Trainer des SC Stammheim, noch gezweifelt: Würde sich sein Team gegen die Möhringer ebenso schwertun wie vor Wochenfrist in Zuffenhausen? Doch im Spiel schafften die Stammheimer Kicker die Bedenken ihres Übungsleiters ziemlich zügig aus der Welt. Bereits nach drei Minuten erzielte Sergio Mavinga auf Vorlage von Matthias Kassaye den Führungstreffer. Dieses Duo funktionierte auch in der 36. Minute: Foul an Mavinga, Elfmeter von Kassaye – schon stand es 2:0. Den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer der Möhringer machte Mavinga mit dem 3:1 schon zwei Minuten später wett. Und mit dem 4:1 durch Dominick Maier war die Begegnung nach knapp einer Stunde vorzeitig entschieden und damit die Tabellenführung verteidigt.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Sergio Mavinga (3.), 2:0 Matthias Kassaye (36. Foulelfmeter), 2:1 Sebastian Hofmann (38.), 3:1 Sergio Mavinga (40.), 4:1 Dominick Maier (56.)

TSV Rohr Stuttgart - N.A.F.I. Stuttgart 0:1


Damir Bosnjak, Trainer des Tabellenzweite N.A.F.I. Stuttgart, hätte gegen ein frühes Tor seiner Elf im Spiel beim TSV Rohr wahrlich auch nichts einzuwenden gehabt. „Wenn wir früher treffen, wäre es einfacher geworden.“ Doch gegen den kompakt verteidigenden und gelegentlich Konter fahrenden Aufsteiger musste sich der Titelanwärter ungefähr genauso vorgekommen sein wie ein Specht, der versucht, ein Loch in eine Betonwand zu hacken. Aber: stetes Klopfen höhlt den Stein. In Hälfte zwei nagelte N.A.F.I. die Platzherren immer häufiger in deren Hälfte fest. Und am Ende der Partie häuften sich die Chancen: Zweimal steuerte Ugur Capar auf den Rohrer Keeper Kai Hansen zu, zweimal blieb der Schlussmann Sieger. Im dritten Versuch machte es Capar geschickter – er legte auf Emre Yildizeli quer, der in der Nachspielzeit den Siegtreffer erzielte.

Schiedsrichter: Christian Mink - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Emre Yildizeli (90.)

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - FC Stuttgart-Cannstatt 4:2


Dass der FC Stuttgart-Cannstatt erst einmal die Tuchfühlung zur Tabellenspitze verloren hat, lag an der 2:4-Pleite bei der TSVgg Münster. Und für die hatte FC-Coach Steffen Baier eine einfache Erklärung: „Wir haben das Spiel durch zwei Undiszipliniertheiten innerhalb von 30 Minuten aus der Hand gegeben.“ Dass der FC durch einen Elfmeter für die Münsterer in Rückstand geraten war, hätte sich noch verschmerzen lassen. Die Knackpunkte waren, dass sich nach zehn Minuten erst Selcuk Düzgün (zweimal Meckern) und weitere 25 Minuten später Serdar Düzgün (Meckern und Foul) mit Gelb-Rot vorzeitig aus dem Geschehen verabschieden mussten. Was wiederum die Platzherren dazu nützten, um ihren Vorsprung auf 3:0 auszubauen. Doch noch vor der Pause verkürzte Nephtali Diakiesse auf 1:3. Und trotz zwei Mann Unterzahl legte der FC durch Saban Erdogmus in der 50. Minute noch das 2:3 nach. Mehr war für Baiers Team nicht drin, das am Ende nach einem Konter noch das 2:4 kassierte.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Daniel Schuch (5.), 2:0 Rene Weinhardt (40.), 3:0 Faton Hasanaj (49.), 3:1 Nephtali Diakiesse (42.), 3:2 Saban Erdogmus (50.), 4:2 Faton Hasanaj (88.)
Platzverweise: Gelb-Rot gegen Selcuk Düzgün (22./FC Stuttgart-Cannstatt), Gelb-Rot gegen Serdar Düzgün (45./FC Stuttgart-Cannstatt)

MTV Stuttgart - SSV Zuffenhausen 3:1


Der MTV Stuttgart hat dagegen den Rückstand auf die oberen Ränge verkürzt. Dazu brauchte es ein 3:1 über den bislang noch punktlosen SSV Zuffenhausen. Und auch wenn sich die Mannschaft von Trainer Francesco Mazzella di Bosco wieder einmal schwer tat – am Ende wurde es ein weitgehend ungefährdeter Erfolg. Allerdings dauerte es bis zur 37. Minute, ehe Raphael Hahn mit der Volleyabnahme einer Vorlage von Michael Polenske das 1:0 erzielen konnte. Kurz nach dem Seitenwechsel legte Björn Lorer nach Vorarbeit von Hahn das 2:0 nach. Der SSV verkürzte durch Özkan Keskin noch auf 1:2, aber mehr war für die Zuffenhäuser nicht drin. „Wir waren an der Grenze und konnten einfach nicht mehr zulegen“, sagt Driar Abu-Basha, Co-Trainer der Zuffenhäuser. Damit konnte der Gast auch den Umstand nicht nützen, dass der MTV durch das Gegentor schon ein wenig aus dem Takt geraten war und erst kurz vor Schluss mit dem 3:1 durch Joel Graham endgültig für klare Verhältnisse sorgte. Übrigens: Abu-Basha trug an diesem Sonntag die alleinige Verantwortung, weil SSV-Coach Harald Wolter wegen einer schweren Erkältung passen musste. Was aber nicht der einzige Ausfall war, den die Zuffenhäuser wegstecken mussten. In der 77. Minute war die Partie für Leandro Ribeiro Diniz zu Ende. Er hatte sich bei einem Zweikampf mit Willie Sauerborn eine Knieverletzung zugezogen und wird seinem Team längerfristig fehlen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Raphael Hahn (37.), 2:0 Björn Lorer (48.), 3:1 Joel-Noah Graham (89.)

Sportvg Feuerbach - Türkspor Stuttgart 2:3


Wie dem Lokalrivalen aus Zuffenhausen fehlt auch der Sportvg Feuerbach vor allem eines: Punkte. Fünf stehen bislang zu Buche, aber es hätten durchaus auch mehr sein können. Denn: „Jetzt waren wir schon zweimal mit Spitzenteams auf Augenhöhe und stehen hinterher trotzdem mit leeren Händen da“, klagt Sportvg-Trainer Gökhan Dogan nach dem 2:3 gegen Türkspor Stuttgart. Denn auch gegen N.A.F.I. hatten sich die Feuerbacher richtig gut geschlagen. Dass das zweite Spiel gegen einen Titelanwärter verloren ging, obwohl die Sportvg nach Treffern von Gökhan Öztürk zweimal geführt hatte, begründet Dogan so: „Zwei der drei Gegentore waren haltbar.“ Wobei beim 2:2-Ausgleich auch Pech im Spiel war. Feuerbachs Keeper Sergei Bolgov wollte den Ball wegschlagen, traf dabei aber einen Mitspieler. Der Querschläger landete vor den Füßen von Ali Cetin, der den Ball ins leere Tor schob. Auch der 3:2-Siegtreffer von Samet Yesil hatte seine eigene Geschichte. Obwohl eigentlich als Flanke gedacht, führte die Flugbahn des Spielgeräts ins Netz. Bolgov war zwar noch mit den Fingerspitzen am Ball, konnte den Treffer aber nicht mehr verhindern.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Gökhan Öztürk (2.), 1:1 Ali Cetin (12.), 2:1 Gökhan Öztürk (13.), 2:2 Ali Cetin (45.), 2:3 Samet Yesil (84.)

Croatia Stuttgart - TSVgg Plattenhardt 1:3


Wasenbesuch, Saunagang – bei Croatia Stuttgart hatten sich die Verantwortlichen einiges einfallen lassen, damit ihre Mannschaft vor der Begegnung mit der TSVgg Plattenhardt die Erinnerung an vorangegangene Niederlagen einfach mal beiseiteschieben konnte. Allerdings geht die Arbeit nun wieder von vorne los, denn gegen die Plattenhardter setzte es ein 1:3 und damit die sechste Pleite im sechsten Saisonspiel. „Wir haben uns ein bisschen mehr erhofft“, sagt Croatia-Spielleiter Branko Matesic. „Aber man muss eben auch sagen, dass Plattenhardt einfach effektiver und abgezockter war als wir.“ Der Gast nutzte jeden Fehler unbarmherzig aus und lag nach einer Stunde Spielzeit schon mit 3:0 in Front. Zwar konnte Derijo Mlikota noch auf 1:3 verkürzen, aber das war lediglich noch Ergebniskosmetik.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Christian Mayer (19.), 0:2 Erdal Tunc (43.), 0:3 Niels Wüllbier (59.), 1:3 Darijo Mlikota (62.)

Ausführliche Tabelle in der Bezirksliga Stuttgart

1. SC Stammheim 6 5 1 0 17 : 3 14 16 2. N.A.F.I. Stuttgart 6 5 0 1 17 : 6 11 15 3. Türkspor Stuttgart 6 5 0 1 20 : 10 10 15 4. SV Bonlanden 6 4 1 1 13 : 8 5 13 5. TSVgg Plattenhardt 6 3 1 2 11 : 10 1 10 6. FC Stuttgart-Cannstatt 6 3 1 2 8 : 10 -2 10 7. MTV Stuttgart 6 2 3 1 14 : 12 2 9 8. TSV Rohr Stuttgart 6 3 0 3 12 : 13 -1 9 9. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 6 2 2 2 11 : 10 1 8 10. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 6 2 2 2 13 : 17 -4 8 11. VfB Obertürkheim 6 1 3 2 9 : 11 -2 6 12. Sportvg Feuerbach 6 1 2 3 14 : 14 0 5 13. SV Sillenbuch 6 1 2 3 10 : 12 -2 5 14. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 6 1 2 3 8 : 14 -6 5 15. SSV Zuffenhausen 6 0 0 6 9 : 22 -13 0 16. Croatia Stuttgart 6 0 0 6 5 : 19 -14 0

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 011.10.2016, 11:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor