2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Emre Yildizeli (rechts) vergab frei vor Plattenhardts Keeper  Daniel Wagner eine der wenigen guten Tormöglichkeiten von N.A.F.I. Stuttgart. Foto:Günter E. Bergmann
Emre Yildizeli (rechts) vergab frei vor Plattenhardts Keeper Daniel Wagner eine der wenigen guten Tormöglichkeiten von N.A.F.I. Stuttgart. Foto:Günter E. Bergmann

Bezirksliganachlese: Schwarzer Samstag für Nord-Stuttgarter

Die Bezirksliganachlese mit Fokus auf die Nordteams

+++ N.A.F.I. Stuttgart fängt gegen Plattenhardt zweite Saisonniederlage ein +++ SC Stammheim verliert Verfolgerduell gegen den SV Bonlanden +++ Zwei rote Karten im Spiel zwischen dem MTV Stuttgart und der Sportvg Feuerbach +++ FC Stuttgart-Cannstatt verliert gegen den TSV Rohr +++ SSV Zuffenhausen steht nach Niederlage gegen Möhringen wieder auf dem letzten Tabellenplatz +++

Dass der zwölfte Spieltag in der Fußball-Bezirksliga wegen des Totensonntags auf Samstag verlegt wurde, ist den Clubs aus dem Stuttgarter Norden gar nicht gut bekommen. Alle sieben Vereine mussten Rückschläge in unterschiedlichen Härtegraden hinnehmen. Im Derby zwischen MTV und Sportvg kam es zu einem Remis, das beiden nicht weiterhilft – und auch zu einem Unentschieden in Sachen Platzverweise. Der Spitzenreiter N.A.F.I. Stuttgart fing sich in Plattenhardt seine zweite Saisonniederlage ein, während der SC Stammheim im zweiten Duell der Titelanwärter wieder einmal gegen den SV Bonlanden unterlag. Derweil handelte sich der FC Stuttgart-Cannstatt die siebte Pleite in Folge ein. Und auch der kurze Aufschwung beim SSV Zuffenhausen wurde ebenso jäh wie heftig beendet.

TSVgg Plattenhardt - N.A.F.I. Stuttgart 2:0


Nach dem 0:2 bei der TSVgg Plattenhardt war Damir Bosnjak, Trainer des Tabellenführers N.A.F.I. Stuttgart, ziemlich angefressen. „Das war das schlechteste Spiel von uns in diesem Jahr“, wetterte der Coach. Die Plattenhardter verstanden es, das Kurzpassspiel des Titelrivalen durch frühes Attackieren zu unterbinden. So kam N.A.F.I. kaum zu Chancen – und die wenigen, die der Gast hatte, wurden vergeben. In der 50. Minute vergab Emre Yildizeli in aussichtsreicher Position, als er den Ball aus 14 Metern Torentfernung über die Latte hebelte. Als Ugur Capar in der 74. Minute auf dem Weg in Richtung TSVgg-Gehäuse von Nikola Prvanov von den Beinen geholt wurde, forderten die N.A.F.I.-Spieler zwar vehement einen Platzverweis – was allerdings nicht passierte. „Eine klare Notbremse“, urteilte Bosnjak. Dessen Team lag zu diesem Zeitpunkt 0:1 hinten und fing sich in der 82. Minute das 0:2 ein. In beiden Fällen hatte der Plattenhardter Spielertrainer Paulo Bayrak vollendet. Zwar bleibt N.A.F.I. trotz der Niederlage auf Platz eins, dies aber punktgleich mit Türkspor Stuttgart und dem SV Bonlanden.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 200
Tore: 1:0 Paulo Bayrak (33.), 2:0 Paulo Bayrak (82.)

SC Stammheim - SV Bonlanden 2:3


Dass der SV Bonlanden mit dem Erstplatzierten gleichziehen konnte, verdankt er dem 3:2-Erfolg beim SC Stammheim – und der Abschlussschwäche der Stammheimer Elf. Der SC hatte zunächst einen vielversprechenden Start hingelegt, als er durch Marco Schwalb auf kuriose Weise in der 7. Minute in Führung ging. Augustnol Bohn hatte den Pfosten getroffen. Von dort sprang der Ball an Schwalbs Brust und landete im Tor. Allerdings nutzten die Bonlandener in Hälfte eins zwei Unachtsamkeiten der Stammheimer Hintermannschaft, um den Rückstand in eine 2:1-Führung zu verwandeln. Als Sergio Mavinga in der 56. Minute zum 2:2-Ausgleich traf, war für SC-Coach Thomas Oesterwinter klar: „Wer das nächste Tor macht, gewinnt.“ Damit sollte er Recht behalten – wobei dies paradoxerweise deshalb geschah, weil Fußball manchmal ungerecht ist. Während die Nord-Stuttgarter emsig das Bonlandener Tor berannten, dabei aber durch Mavinga nur den Pfosten und durch Marco Schwalb nur die Latte trafen, verwerteten die Gäste von den Fildern ihre einzige klare Möglichkeit in Durchgang zwei zum 3:2-Siegtreffer. Womit der SC vom Kampf um die Spitze erst einmal ein Stück abgehängt ist.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Marco Schwalb (7.), 1:1 Steffen Schmidt (24.), 1:2 Nico Presthofer (31.), 2:2 Sergio Mavinga (56.), 2:3 Nico Presthofer (79.)

MTV Stuttgart - Sportvg Feuerbach 2:2


Gemessen an der Zahl von lediglich drei Niederlagen in der laufenden Runde müsste auch der MTV Stuttgart im vorderen Tabellendrittel zu finden sein. Wäre da eben nicht die verhältnismäßig hohe Zahl der Unentschieden. Inklusive des 2:2 gegen die Sportvg Feuerbach spielte das Team von Trainer Francesco Mazzella di Bosco fünfmal remis – Bestmarke in der Liga. Wie auch bei den Sportsfreunden aus Stammheim will es bei der Elf vom Kräherwald eben auch nicht so recht mit dem Toreschießen klappen. „Wir haben die erste Hälfte glatt verschlafen“, sagt Mazzella di Bosco. Einmal mehr hatte der MTV zwar mehr Ballbesitz, agierte vor dem Feuerbacher Tor jedoch entweder zu umständlich oder zu unpräzise. Und er lag ab er 15. Minute mit 0:1 hinten. Denn eine verunglückte Flanke von Benjamin Orhan war zielgenau im Tor des MTV gelandet. Erst in der 70. Minute brach der Bann: Willie Sauerborn verwandelte einen Foulelfmeter zum Ausgleich. Zuvor hatte Sportvg-Keeper Daniel Weyershäuser bei einer Klärungsaktion gleich noch MTV-Stürmer Raphael Hahn erwischt. „Das war ein Elfmeter von der Sorte, den man geben kann, aber nicht muss“, urteilte Feuerbachs Abteilungsleiter Robert Junak, der für den aus persönlichen Gründen verhinderten Coach Gökhan Dogan eingesprungen war. jedenfalls währte die Freude der Platzherren über den Ausgleich genau eine Minute lang. Dann führte ein Konter der Sportvg zum 2:1 durch Mahran Hussein. Fünf Minuten brauchte Mazzella di Boscos Mannschaft, um sich nach dem erneuten Rückstand wieder zu sortieren und mit Macht auf das 2:2 zu drängen. Zweimal hatte Sauberborn den Ausgleich auf dem Fuß, doch in beiden Fällen parierte Feuerbachs Schlussmann Daniel Weyershäuser. Und so musste es schließlich der Torjäger vom Dienst richten: Kurz vor dem Ende der Begegnung traf Hahn für den MTV. Doch einen Höhepunkt hatte das Spiel noch zu bieten. In der Nachspielzeit foulte Sportvg-Verteidiger Anton Zovko den MTV-Angreifer Tom Kursawe. Danach tauschten sich die beiden Brust an Brust über die vorangegangene Szene aus. „Die hatten sich noch einiges zu sagen“, sagte Junak. Der Schiedsrichter beendete die Debatte schließlich damit, beiden die rote Karte zu zeigen.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Bünyamin Orhan (15.), 1:1 Willie Sauerborn (70. Foulelfmeter), 1:2 Mahran Hussein (71.), 2:2 Raphael Hahn (85.)
Platzverweise: Rot gegen Anton Zovko (90./Sportvg Feuerbach), Rot gegen Tom Kursawe (90./MTV Stuttgart)

FC Stuttgart-Cannstatt - TSV Rohr Stuttgart 0:3


Rot gehört zu den Vereinsfarben des beim FC Stuttgart-Cannstatt. Und in der gleichen Farbe dürften inzwischen auch die Alarmlampen beim FC leuchten. Den das 0:3 gegen den TSV Rohr war die siebte Pleite in Folge. „Man muss klar sagen: Die Rohrer waren das bessere Team“, räumt FC-Abteilungsleiter Ahmet Kiymaz ein. Er fungierte in der Partie als Interimstrainer, denn Ümit Sahin war aus beruflichen Gründen, Steffen Baier krankheitsbedingt verhindert. Vielleicht wäre ja alles ganz anders gekommen, wenn Sascha Grund in der 15. Minute nicht die Latte, sondern ins Netz des Rohrer Tores getroffen hätte. Doch stattdessen gelang den Gästen in der 32. Minute die 1:0-Führung, die sie in der Schlussphase der Partie per Doppelschlag und mit tatkräftiger Hilfe der FC-Hintermannschaft auf 3:0 ausbauten. Damit kommt der FC Stuttgart-Cannstatt der Gefahrenzone im Klassement immer näher.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: 64
Tore: 0:1 Alexandros Kourlos (33.), 0:2 Ramin Sina (72.), 0:3 Egzon Sufaj (85.)

SSV Zuffenhausen - SpVgg 1887 Möhringen e.V. 0:5


Eine Woche lang konnten sich die Kicker des SSV Zuffenhausen darüber freuen, nicht mehr Schlusslicht zu sein. Seit Sonntag steht das Team von Trainer Emrah Uyar wieder auf dem letzten Rang. „Meist kommt es anders, als man denkt. Und wenn es dann kommt, dann kommt es knüppeldick“, sagt Uyar. Denn statt einen Befreiungsschlag zu landen, setzte es gegen die Spvgg Möhringen einen Rückschlag. Die Zuffenhäuser verloren mit 0:5. „Unser Gegner war zwar nicht gut, aber wir waren deutlich schlechter“, sagt der Zuffenhäuser Coach. Mit 0:2 lag der SSV zur Pause hinten, dem auch im zweiten Durchgang die Mittel fehlten, um die Partie noch umzubiegen. „Der einzige, der bei uns Normalform hatte, war der Linienrichter“, sagt der SSV-Trainer

Schiedsrichter: Uwe Oesterle (SV Steinbach) - Zuschauer: 30
Tore: 0:1 Thomas Brodbeck (32.), 0:2 Bastian Malchow (42. Foulelfmeter), 0:3 Thomas Brodbeck (47.), 0:4 Thomas Brodbeck (59.), 0:5 Etienne Friedrich (81.)

Ausführliche Tabelle in der Bezirksliga

1. N.A.F.I. Stuttgart 12 9 1 2 36 : 16 20 28 2. Türkspor Stuttgart 12 9 1 2 33 : 15 18 28 3. SV Bonlanden 12 9 1 2 31 : 16 15 28 4. TSVgg Plattenhardt 12 8 2 2 27 : 17 10 26 5. SC Stammheim 12 7 2 3 27 : 14 13 23 6. TSV Rohr Stuttgart 12 6 1 5 26 : 26 0 19 7. MTV Stuttgart 12 4 5 3 28 : 25 3 17 8. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 12 4 4 4 29 : 27 2 16 9. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 12 4 4 4 21 : 27 -6 16 10. VfB Obertürkheim 12 3 5 4 25 : 27 -2 14 11. SV Sillenbuch 12 3 3 6 27 : 29 -2 12 12. Sportvg Feuerbach 12 3 3 6 24 : 28 -4 12 13. FC Stuttgart-Cannstatt 12 3 1 8 10 : 26 -16 10 14. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 12 2 3 7 18 : 26 -8 9 15. Croatia Stuttgart 12 1 2 9 10 : 31 -21 5 16. SSV Zuffenhausen 12 1 2 9 17 : 39 -22 5 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 022.11.2016, 15:15 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor