2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

TuS Ahbach nimmt Fahrstuhl nach unten

Eifeler Aufsteiger steigt nach dem 1:5 bei der Schweicher Mosella und einem Jahr Bezirksliga wieder ab.

Verlinkte Inhalte

Gekommen, um zu bleiben: Das war im August 2016 die Zielsetzung beim damaligen Meister der Kreisliga A Eifel, TuS Ahbach. Seit Samstag, dem vorletzten Bezirksliga-Spieltag, steht fest: Daraus wird mit nahezu hundertprozentiger Sicherheit nichts. Denn nach der 1:5-Niederlage bei der Schweicher Mosella hat die Elf von Spielertrainer Christian Sicken mit 28 Punkten als Tabellen-Drittletzter drei Punkte Rückstand auf den Dreizehnten, den SV Dörbach. Und selbst dessen Platzierung kann – je nach Abstiegsregelung aus den oberen Klassen noch die Nichtversetzung in die Bezirksliga der Saison 2017/2018 bedeuten.


„Wir hätten das Potenzial für die Klasse gehabt. Aber letztendlich haben wir dann doch einfach zu viele einfache Fehler gemacht. Deswegen müssen wir wohl nach einem Jahr Bezirksliga wieder zurück" bilanzierte Sicken, Trainer und Abwehrchef zugleich.
Dabei begann die Begegnung bei heftigen Regengüssen und dumpfem Grollen für die Gäste nach Maß. Der Tabellen-Dritte von der Mosel, zu Saisonbeginn erst aus der Rheinlandliga gekommen, drängte mit Macht, spekulierte – je nach Ausgang der Partien der übrigen Topteams – sogar noch auf die Vizemeisterschaft. Doch als die Eifeler den ersten schulbuchmäßigen Konter zum Führungstreffer durch Jan Pidde nutzten, zeigten sie, dass sie durchaus schnelles und effektives Umschaltspiel beherrschen.
Doch die Truppe von Trainer Jochen Weber nistete sich in der Folge immer mehr in der Hälfte des Gegners ein. Dem Dauerdruck war Ahbach auf Dauer nicht gewachsen. Der rasche Verlust der überraschenden frühen Führung war die unvermeidbare Folge. Alexander Schabo machte aus dem 0:1 mit zwei Treffern aus kurzer Distanz (22., 34.) ein 2:1. Das entsprach dann schon eher den Kräfteverhältnissen.


Treffer Marke "Tor des Monats"


Als Rene Linster mit einem sehenswerten Schlenzer ins linke obere Toreck aus großer Entfernung mit einem Treffer Marke „Tor des Monats“ die Führung ausbaute und, Stefan Schleimer Sekunden vor dem Halbzeitpfiff das 4:1 markierte, war die Messe unweit der Schweicher Autobahnbrücke gelesen. Unter Jochen Weber hat sich die junge Schweicher Mannschaft nach dem Abstieg rasch gefangen, sich im oberen Tabellendrittel auf Dauer eingerichtet. Ein Jahr des Neuaufbaus und der Konsolidierung hatte man als Ziel ausgegeben.

Ziel: Mannschaft zusammenhalten

Die schwungvoll vorgetragenen Angriffe im zweiten Spielabschnitt, die nicht nur zum 5:1 durch Schabo (51.), sondern auch noch zu zwei weiteren Aluminium-Treffern führten, bestätigten die gelungene Umsetzung dieses Vorhabens. Ahbach gab sich nicht auf, rettete manches Mal noch auf oder kurz vor der Torlinie, eine Chance, das Ruder noch herumzureißen, hatte der Gast jedoch im zweiten Spielabschnitt nicht mehr. „Unser Ziel ist es jetzt, die Mannschaft zusammen zu halten und dann eine schöne Saison zu spielen“, rekapitulierte Sicken.


Christian Sicken im O-Ton:


TuS Mosella Schweich:
Moritz Zingen - René Linster, (70. Maurice Casel9; Sven Hoffmann, Thomas Schleimer, Björn Kraus, Stefan Schleimer, (75. Dennis Linster), Luca Bierbrauer, Philipp Seeberger, Maximilian Gäbler, Steve Kirchen (60. Moritz Neufang), Alexander Schabo
TuS Ahbach:
Stefan Keul - Sven Adolphy, Jan Pidde, Jonas Mauer, Christian Sickern, David Pint, Patrick Phlepsen, Christian Spohr (72. Lucas Wuttgen), Christoph Schmitz, Nicolas Clausen, Tim Blech
Tore:
0:1 (11.) Pidde, 1:1, 2:1 Schabo (22., 34.), 3:1 (38.) Linster, 4:1 (44.) Schleimer, 5:1 (51.) Schabo
Schiedsrichter:
Jan-Hagen Engel (Gonzerath)
Zuschauer:
60

Aufrufe: 015.5.2017, 02:08 Uhr
Jürgen C. BraunAutor