2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau

Windmann möchte Platz drei sichern

Bezirksliga: FCO reist zum Tabellennachbarn FC Preußen Espelkamp. TuS Lohe fährt über das Wiehengebirge nach Dützen. Die TuRaner peilen Saisontreffer Nummer 70 an

Verlinkte Inhalte

Vorletzter Spieltag in der Fußball-Bezirksliga. Alle Messen sind gelesen, es geht um Statistik und diverse persönliche Ziele. So will der FC Bad Oeynhausen seinen 3. Tabellenplatz beim Vierten FC Preußen Espelkamp verteidigen. TuRa Löhne möchte sich mit einem Heimsieg gegen den SC Enger von den Fans verabschieden und das 70. Saisontor erzielen – und der TuS Lohe kann das Saisonziel 40 Punkte plus X mit einem Sieg bei FT Dützen erreichen.


FC Preußen Espelkamp – FC Bad Oeynhausen (Hinrunde 0:2). „Mit der Einstellung aus dem Spiel in Stift Quernheim holen wir in Espelkamp und gegen Holsen keine Punkte mehr“, sagt FCO-Trainer Holm Windmann nach dem 0:3 bei den „Stiften“. Dann würde der FCO (53 Punkte) auch den 3. Platz noch hergeben, denn die Preußen aus Espelkamp lauern mit 50 Punkten knapp dahinter. In der Hinrunde war Hashem Celik mit zwei Toren der Matchwinner für den FCO. Trainer Holm Windmann fordert: „Mit einem Remis halten wir die drei Punkte Abstand auf Espelkamp und würden dank des wesentlich besseren Torverhältnisses den 3. Platz dingfest machen. Wir sollten auch sehen, positiv aus der Saison rauszugehen.“ Nach Absprache mit der Mannschaft werden noch Spieler an die 2. Mannschaft des FCO abgegeben, der in der A-Liga Minden noch ein Punkt zur endgültigen Rettung fehlt.


TuRa Löhne – SC Enger (Hinrunde 1:1). Die Löhner (46 Punkte) können in den verbleibenden zwei Spielen noch die 50-Punkt-Marke erreichen. Mit einem Heimsieg gegen Aufsteiger SC Enger beim letzten Heimauftritt in 2016/17 wäre der erste Schritt getan. Mit dem nächsten Tor hat die Studtrucker-Elf zudem die 70-Tore-Marke erreicht. Das ist nach dem VfL Holsen der zweitbeste Wert in der Bezirksliga. Kann sich sehen lassen. Enger hat 33 Punkte und ist seit Wochen gerettet, die junge Mannschaft hat als Aufsteiger die Klasse souverän gehalten. Der SC Enger hat auswärts (4-1-9) bisher 13 Punkte gesammelt bei einem Torverhältnis von 12:22.


FT Dützen – TuS Lohe (Hinrunde 1:4). Die FT Dützen hat sich dank zwei überraschenden Auswärtssiegen (2:0 beim FC Bad Oeynhausen und 1:0 in Espelkamp) den Klassenerhalt gesichert und kann noch den 10. Tabellenplatz in der Endabrechnung erreichen. Lohes Ziel heißt nach wie vor 40 plus X. Bei aktuell 38 Punkten wäre das Ziel mit einem Auswärtssieg erreicht. Zuletzt überzeugte die Mannschaft aber spielerisch kaum, da ist noch Luft nach oben für den Endspurt. In der Hinrunde zeigten die Loher beim 4:1-Sieg eines ihrer besten Spiele in der Saison.

Aufrufe: 020.5.2017, 10:00 Uhr
Wolfgang Döbber/Foto: Egon BieberAutor