2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht

TuS Lohe hadert mit Schiri-Entscheidung

Bezirksliga: Vor dem 0:1 sei es kein Eckball gewesen. FC Bad Oeynhausen hat seinen Biss verloren

Verlinkte Inhalte

Den Ausrutscher der Saison leistete sich der Tabellenvierte FC Bad Oeynhausen in der Fußball-Bezirksliga beim abgeschlagenen Schlusslicht TSV Schötmar. Die 0:1-Niederlage lässt nun auch den 2. Platz in weitere Ferne rücken, der SC Bad Salzuflen hat sich dort mit 44 Punkten breit gemacht. Ärgerlich, aber kein Beinbruch war der 3:3-Ausgleich für die FT Dützen gegen TuRa Löhne in der Nachspielzeit. Der TuS Lohe musste ohne seine zwei Topstürmer Tim Witthaus und Julian Hartmann in eine 0:1-Niederlage gegen den neuen Tabellenfünften BV Stift Quernheim einwilligen.

TUS LOHE
„Ich mache ja ungern den Schiedsrichter für etwas verantwortlich“, sagte der Loher Trainer Christian Möller nach dem 0:1 daheim gegen die „Stifte“. „Aber der Eckball, der zum 0:1 führte, war keiner. Warum lässt Carlos König denn den Ball extra ins Aus rollen? Dennoch müssen wir diesen Eckball besser verteidigen, zumal keine Zuteilung zu erkennen war. Namen nenne ich bewusst nicht. Wir haben das in der Kabine angesprochen. Die Nummer 13 der Gäste, Renée Terbeck, ist der kopfballstärkste Spieler in der Bezirksliga. Wenn einer so frei ist, wir das halt bestraft.“ Vorher lief alles, auch für Möller, auf ein typisches Unentschieden hinaus, geprägt von vielen langen Bällen und Laufbereitschaft. Die Loher kamen zu selten in die gefährlichen Zonen. Dominik Flaake war stets von zwei, drei Gegenspielern umringt bei der Ballannahme, die „Stifte“ wussten um seine gute linke Klebe. Der fleißige Alexander Felde verpasste einmal (76.) den Abschluss aus 18 Metern halblinke Position, Kevin Brinkmann zielte nach der Pause einen knappen halben Meter zu hoch. Das war es schon mit den guten Chancen nach der Pause. „Uns fehlten aber auch mit Tim Witthaus und Julian Hartmann die beiden überragenden Leute vorne drin, und Ricardo Squarra hatte nicht seinen besten Tag“, sagte Möller. Hartmann kam aufgrund von Adduktorenproblemen erst in den letzten acht Minuten. Die Loher holen derzeit ihre Punkte auswärts. In Schötmar und Enger gab es jeweils Siege, daheim nun gegen Bad Salzuflen (0:2) und Stift (0:1) Niederlagen.
TURA LÖHNE
TuRa Löhne könnte auch für ToRe Löhne heißen. Die „Roten“ schossen sich mit einem 3:3 bei den Freien Turnern Dützen auf den 2. Platz. Nun sind es schon 52 „Buden“, nur der souveräne Tabellenführer VfL Holsen (81) hat mehr. Die letzten Resultate der TuRaner lauteten 4:2, 4:1, 6:0 und nun eben 3:3. 17 Tore in vier Spielen. Das Offensivspiel der Löhner fluppt, Marc Rinnelt und Alexander Gumin stockten ihr Torkonto in Dützen auf, auch wenn es defensiv in Dützen nicht immer rund lief und die Mannschaft den 3:1-Vorsprung nicht ins Ziel brachte. Die letzte Konsequenz defensiv fehlte, Dützen verdiente sich den Punkt durch den unbändigen Willen und die Anzahl der guten Chancen. TuRa erwartet am kommenden Sonntag den Tabellendritten FC Preußen Espelkamp zum Duell der besten Verfolger von Liga-Primus VfL Holsen, und will auch im sechsten Spiel in Folge ungeschlagen bleiben. Das zweite Bezirksligajahr der Löhner lässt sich sehen!
FC BAD OEYNHAUSEN
Der FCO hat auswärts seinen Biss verloren. 1:1 in Dielingen und 0:1 beim Schlusslicht Schötmar. Die Badestädter, die lange Zeit eine stabile und auch (spielerisch) ansehnliche Saison boten, sind mit 38 Punkten auf den 4. Platz abgerutscht. FCO-Spielführer Jannik Göhner bemängelte nach dem Torlos-Auftritt im Lipperland das fehlende Umsetzen der Grundtugenden Kampf, Laufbereitschaft und Wille. Die Chancen waren zwar da, aber der Tag blieb dennoch ein komplett gebrauchter. Immerhin ist der Wert der Gegentore (21) immer noch der zweitbeste der Liga, aber die Effizienz beim Abschluss, das alte Leid dieser Saison, verhindert so einen eigentlich sicheren 2. Tabellenplatz. Die nächste Antwort wird der FCO am Sonntag geben, wenn sich der Tabellenvorletzte SV Werl-Aspe in der Sparkassen-Arena vorstellt.
Aufrufe: 029.3.2017, 12:10 Uhr
Wolfgang Döbber/Foto: Jürgen KrügerAutor