2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht

Preußen schielen nach Platz zwei und dem Sprungbrett

Bezirksliga: Eine Relegation könnte dieses Mal eine verbesserte Chance auf den Aufstieg in die Landesliga bieten. TuS Dielingen zeigt beim 1:0 in Quernheim eine „super Mannschaftsleistung."

Verlinkte Inhalte

Der erste Platz ist mit hoher Wahrscheinlichkeit an den VfL Holsen vergeben, doch auch der zweite Rang in der Fußball-Bezirksliga kann am Ende der Saison das Sprungbrett hoch in die Landesliga bedeuten. Das bestätigt Friedhelm Spey, Mitglied im Verbandsfußballausschuss, und deutet im Vergleich zur Vorsaison (ein Aufsteiger aus zwölf Anwärtern) diesmal eine verbesserte Aufstiegschance der Tabellenzweiten in der Relegation an.

Obwohl der noch immer ungeschlagene VfL Holsen enteilt ist, werden die nächsten Wochen für den FC Preußen Espelkamp also noch einmal interessant werden. Am Sonntag setzte sich die Mannschaft von Stefan Bernholt nach einem starken Auftritt mit 5:0 bei TuRa Löhne durch und holte sich damit die Saisonpunkte 42 bis 44. Fünf Zähler mehr hat der aktuelle Tabellenzweite SC Bad Salzuflen auf dem Konto, auch der Vierte FC Bad Oeynhausen (41, mit zwei Spielen im Rückstand) ist noch im Rennen. „Wir schielen noch nach Platz zwei“, so Bernholt nach dem jüngsten Sieg.
Der Auftritt in Löhne unterstreicht diese Ambitionen. „Der Gegner war uns in Sachen Handlungsschnelligkeit deutlich überlegen“, erkannte Löhnes Trainer Stefan Studt-rucker nach dem 0:5 neidlos an. Angeführt von Abwehrchef Waldemar Jurez, Mittelfeldlenker Maxim Dyck und dem zweifachen Torschützen Daniel Urban beherrschten die Espelkamper die Partie und hätten schon in der ersten Halbzeit bei weiteren Chancen für Ferhat Yagci und Eren Kelemci auf und davon ziehen können.

Auswärtssieg: Die Espelkamper (r., Eren Kelemci) haben nach dem 5:0 in Löhne Ambitionen auf Platz zwei.


Ein Lob des Trainers verdiente sich Moritz Hagemeier. Der junge Spieler kam eine Halbzeit in der zweiten Mannschaft zum Einsatz, um dann nach Löhne zu fahren und dort als Ergänzungsspieler bereit zu stehen. „Diese Einstellung ist vorbildlich“, betont Bernholt, der Hagemeier für den angeschlagenen Haktan Kelkit (Leiste) dann auch Anfang der zweiten Halbzeit einwechselte. Als es später für Jakub Dalba (Oberschenkel) ebenfalls nicht mehr weiter ging, musste auch der nach einer Verletzungspause noch nicht wieder fitte Richard Urban ran. „Ich hoffe, die Verletzungen sind nicht so gravierend“, so Bernholt mit Blick auf das nächste Spiel (im Rennen um Platz zwei) am Sonntag zu Hause gegen Kirchlengern.
Auch der TuS Dielingen hat einen erfolgreichen Sonntag hinter sich, jedoch kaum Zeit, um den 1:0-Erfolg in Quernheim zu genießen. Schon am Donnerstag gehen die Englischen Wochen für die Nordkreisler mit dem Nachholspiel bei Union Minden weiter. „Das Programm ist hart. Ich hoffe, wir bekommen eine ordentliche Truppe zusammen und nehmen in Minden etwas mit. Wer dann am Sonntag gegen Holsen noch laufen kann, muss man sehen“, sagt Dielingens Coach Wolfgang Hagedorn.


Nach Uslu, Pieper und Wessel mussten die Dielinger am Sonntag kurzfristig auch Stefan Lekon ersetzen. Während der Partie kamen mit Christian Wüppenhorst und Kapitän Dirk Schomäker zwei angeschlagene Spieler hinzu. „Alle haben sich reingehauen, auch die Spieler, die von der Bank kamen. Das war eine super Mannschaftsleistung“, war Hagedorn entsprechend happy über den zweiten Auswärtssieg der Saison.
Den machte Winterneuzugang Cristian Bauer-Nasui mit dem späten Treffer in der 89. Minute perfekt. „Er hat vorne ordentlich gerackert, dafür hat er sich und die Mannschaft belohnt“, hob Hagedorn hervor. Sein Team hat weiterhin ein komfortables Polster von zwölf Punkten auf die Abstiegsplätze, jedoch mit Spielen gegen Minden, Holsen, Löhne und RW Kirchlengern ein knackiges April-Programm vor sich.

Aufrufe: 04.4.2017, 11:00 Uhr
Andreas Gerth/Fotos: Büschenfeld und Andreas GerthAutor