2024-04-16T09:15:35.043Z

Ligavorschau
Der TV Schierling (in rot) unterlag am Mittwochabend dem TV Geiselhöring klar mit 0:4. F: Zettl
Der TV Schierling (in rot) unterlag am Mittwochabend dem TV Geiselhöring klar mit 0:4. F: Zettl

Nächste Pleite für Schierling - Langquaid hadert

Nachholspiele 20./21. Spieltag: Geiselhöring springt mit klarem 4:0-Sieg über abstiegsbedrohte Dykiert-Elf wieder auf Platz zwei +++ "Wettbewerbsverzerrung": TSV-Coach Zeilhofer schimpft über Umstände beim 1:3 in Mariaposching

Verlinkte Inhalte

Mit zwei Nachholspielen wurde am Mittwochabend die lange Zeit recht schiefe Tabelle der Bezirksliga West endgültig begradigt. Dabei setzte sich der TV Geiselhöring beim weiterhin stark abstiegsbedrohten TV Schierling erwartungsgemäß mit 4:0 durch. Auch der TSV Langquaid muss nach der bitteren 1:3-Niederlage in Mariaposching weiter zittern und haderte dabei vor allem mit den widrigen Umständen.

TV Schierling - TV Geiselhöring 0:4 (0:3)
Bereits nach sieben Minuten war dieses ohnehin schon ungleiche Aufeinandertreffen nahezu entschieden. Zunächst traf Markus Biersack nach einem Ballverlust der Gastgeber im Mittelfeld (3.) zum 0:1, nur kurz darauf profitierte der Ex-Schierlinger Mario Ulmer von einer abgefälschten Hereingabe, die er zum 0:2 eindrücken konnte (7.). Nach 27 Minuten war es dann Radu Dumitru, der mit dem 0:3 den Weg für einen Kantersieg bereitete. Doch nach dem vierten Treffer durch Stefan Alschinger (50.) ließ es der nun wieder erste Verfolger von Spitzenreiter TV Aiglsbach dabei bewenden. "Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir heute nichts ausgerechnet. Bei uns haben einfach zu viele Stammkräfte gefehlt. Teilweise stellten wir uns aber auch zu naiv an", resümierte TV-Abteilungsleiter Martin Huber nach der einseitigen Partie.
Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen) - Zuschauer: 80

Tore: 0:1 Markus Biersack (3.), 0:2 Mario Ulmer (7.), 0:3 Marian Radu Dumitru (30.), 0:4 Stefan Alschinger (51.)



SpVgg Mariaposching - TSV Langquaid 3:1 (0:0)
"Unfassbar", nannte TSV-Spielertrainer Raphael Zeilhofer die Geschehnisse in Mariaposching am Mittwochabend. "Der Rasen war in katastrophalem Zustand und in den letzten zehn Minuten hat man nichts mehr gesehen", schimpfte der sonst so besonnene Coach über die Platzbedingungen sowie die Tatsache, dass es in den letzten zehn Minuten mangels Flutlicht dunkel wurde. "Da hätten wir zum ursprünglichen Termin auch spielen können. Für mich geht das in Richtung Wettbewerbsverzerrung". Langquaid hatte vor der Pause drei gute Torchancen, während die Hausherren wirkungslos blieben. Nach dem Seitenwechsel belohnte sich der TSV durch das 1:0 von Mehmet Sin (58.) mit der Führung. Aber nur zwei Minuten später glich die Heimelf per Freistoß durch Max Kreß aus und drehte in der Schlussphase die Partie durch einen aus Gästesicht zweifelhaften Elfmeter. "Das Foul wurde außerhalb des Strafraums begangen. Das konnte man an den Spuren im Platz sehen", ärgerte sich Zeilhofer. Daniel Wandinger ließ das ungerührt, er verwandelte souverän (85.). Zwei Minuten später machte Nikolai Detkin (87.) mit dem 3:1 alles klar. "Dieses Spiel dürfen wir nicht verlieren. Die SpVgg hat keine einzige Chance und macht drei Tore. Wir sind total bedient. Bis Sonntag müssen wir die Köpfe wieder oben haben", so Zeilhofer.
Schiedsrichter: Felix Brandstätter (SV Zamdorf) - Zuschauer: 100
Tore: 0:1 Daniel Beerschneider (59.), 1:1 Max Kress (61.), 2:1 Daniel Wandinger (85. Foulelfmeter), 3:1 Nikolai Detkin (87.)




Nachholspiele - die Vorschau:

TV Schierling - TV Geiselhöring (Mi 18:30)
Beim TV Schierling scheint derzeit alles wie verhext. Im richtungsweisenden Match gegen die SpVgg Plattling geriet man bereits nach 30 Sekunden durch ein Missverständnis in der Abwehr in Rückstand. Passenderweise zog sich Max Treitinger wenig später bei einem Pfostenschuss eine Verletzung zu und musste ausgewechselt werden. "Diese Szene war symptomatisch für unsere ganze Saison und nach dem frühen Rückstand der zweite Knackpunkt in dieser Partie. In unserer Situation und ohne gestandene Führungsspieler kann die Truppe dies einfach nicht mehr so ohne Weiteres verarbeiten. Dass die Zuschauer mal wieder einen Heimsieg sehen möchten, das verstehen wir – keiner möchte das mehr als das Team selbst. Wir haben trotz der Ausfälle immer probiert, das Beste aus der jeweiligen Situation rauszuholen, aber irgendwo sind einem dann doch Grenzen gesetzt. Die Chance auf die Relegation lebt, auch wenn der Trend und die Personalsituation im Moment vielleicht gegen uns sprechen. Gegen Geiselhöring und am Samstag in Ergolding geht es sicherlich nicht um Zählbares, sondern ausschließlich darum, weitere Ausfälle zu vermeiden, die Köpfe frei zu bekommen und die Defensivarbeit wieder ein wenig zu stabilisieren. Das wird aber angesichts des Fehlens der vielen Abwehrspieler nicht ganz so einfach", erklärt TV-Chefanweiser Stefan Dykiert, der ohne Kilian Rottmeier, Konrad Meier, Mario Lang, Nico Blabl, Alexander Winter, Celjan Ademaj und Max Treitinger auskommen muss. Der gegen Plattling erstmals nach neunmonatiger Verletzungspause in die Startelf zurückgekehrte Luca Kuntze spürte nach rund einer Stunde plötzlich einen Stich im am Kreuzband operierten Knie und wird wohl erneut länger fehlen. Marco Steiger hat sich komplett abgemeldet. Der TV Geiselhöring kann mit einem Sieg im Nachholspiel wieder auf Rang zwei vorstoßen, erwartet beim Drittletzten allerdings keinen Spaziergang. Schon im Hinspiel kassierte das Topteam eine überraschende 1:2-Niederlage. "Wir sind uns bewusst, dass das kein leichtes Unterfangen wird, weil auch die Schierlinger jeden Punkt für den Klassenerhalt benötigen. Ein Auswärtsspiel während der Woche ist natürlich auch immer eine logistische und organisatorische Herausforderung für jeden Spieler und Funktionär und auch vom Kopf her fokussiert zu bleiben. Wichtig wird für uns auf jeden Fall sein, im eigenen Spielaufbau keine komplizierten Dinge zu versuchen, die Passqualität hoch zu halten, Torabschlüsse zu generieren und von Beginn an den absoluten Siegeswillen zu zeigen", lautet die Vorgabe von TV-Spielertrainer Florian Gögl. Nicht zur Verfügung stehen Daniel Grzyszek (Hüftprobleme), Eduard Kanya (beruflich verhindert), Bartosz Konarski (rekonvaleszent nach Fuß-OP) und Julian Strohmeier (rekonvaleszent nach Rippenbruch). Der Einsatz von Lulzim Mula (Nackenprobleme) ist noch fraglich.

Schiedsrichter: Tobias Wittmann (Wendelskirchen)


SpVgg Mariaposching - TSV Langquaid (Mi 18:45)
Eine deftige Klatsche musste die SpVgg Mariaposching am vergangenen Samstag hinnehmen. Vor heimischem Publikum unterlag man dem Ligaprimus aus Aiglsbach klar mit 0:5. Dementsprechend bedeutungsvoll ist nun das Kräftemessen mit den punktgleichen Langquaidern. "Gegen Aiglsbach haben wir uns nicht mit Ruhm bekleckert. Der TVA war schon tonangebend und hat auch zurecht gewonnen. Gegen Langquaid steht wieder ein enscheidendes Spiel für uns an. Wenn du das gewinnen kannst, hast du ein wenig Luft nach unten. Es wird aber bestimmt bis zum Ende der Saison spannend bleiben im Abstiegskampf", gibt Teammanager Max Wandinger zu Protokoll. Der TSV Langquaid ist nach dem Winter noch immer sieglos, konnte am Wochenende jedoch immerhin dem Tabellenzweiten Ergolding ein 0:0 abtrotzen. "Wir möchten in Mariaposching auf unserer guten Leistung aus dem Ergolding-Spiel aufbauen und möglichst einen Punkt holen. Wir sind allerdings gewarnt vor den Poschingern, die gut aus der Winterpause gekommen sind und seitdem bereits einige Zähler mehr als wir gesammelt haben. Ich hoffe, dass wir einigermaßen komplett in diese richtungsweisende Woche starten können", informiert TSV-Spielertrainer Raphael Zeilhofer, der definitiv auf Benjamin Bachhuber, Marian Littel, Christoph Weigl und Martin Kokrda verzichten muss.

Schiedsrichter: Felix Brandstätter (Zamdorf)

Aufrufe: 026.4.2017, 23:00 Uhr
Tobias Wittenzellner/Martin RutrechtAutor