2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
Kelheim (in grün) möchte vor heimischer Kulisse gegen den FC Ergolding bestehen.
Kelheim (in grün) möchte vor heimischer Kulisse gegen den FC Ergolding bestehen.

Einsatz und Kaltblütigkeit sind verlangt

Kelheim und Schierling haben happige Aufgaben zu lösen. Der ATSV hat Heimrecht. Die Laabertaler müssen auswärts ran.

Verlinkte Inhalte

Ehe sich die beiden Fußball-Bezirksligisten ATSV Kelheim und TV Schierling am Samstag zum krönenden Abschluss einer englischen Woche im Kelheimer Stadion begegnen, haben beide Vereine am Mittwochabend jeweils happige Aufgaben in Nachholspielen zu lösen.

Um 18.30 Uhr bestreitet der ATSV das Heimspiel gegen den drittplatzierten FC Ergolding. Eine halbe Stunde später ist der TV Schierling beim fünftgereihten VfB Straubing gefordert.

Weitaus beruhigter können die ATSV-Kicker ihre Herausforderung gegen Aufstiegsaspirant Ergolding in Angriff nehmen. Den Hausherren ging mit zehn Punkten aus fünf Partien nach der Winterpause beinahe alles auf. Lediglich die Niederlage in letzter Minute bei Schlusslicht ASV Steinach wurmt. Trotz dieser Pleite setzten sich die Kelheimer nach der Winterpause acht Punkte von der gefährdeten Zone ab. Auch das zuletzt torlose Remis bei Nachbarrivale TSV Langquaid trug zum Aufwärtstrend bei.

Anküpfen an das Langquaid-Spiel

Und an eben diese Leistung möchte die Truppe von Trainer Bernd Schinn vor heimischer Kulisse anknüpfen. „Es war ein kämpferisch gutes Spiel von beiden Seiten. Dieses Engagement müssen wir auch gegen Ergolding an den Tag legen, denn wir wollen erneut das mit einem Punktgewinn gesteckte Minimalziel erreichen“, sagt Coach Schinn. Personell sind die Gastgeber zu einigen Änderungen gezwungen. Die Stammkräfte Christoph Chrubasik und Dominik Berkmüller sowie der zuletzt eingewechselte Matthias Schlauder (alle drei im Urlaub) stehen nicht zur Verfügung. „Es wird nicht einfach, aber wir können und werden diese Ausfälle auffangen“, meint Schinn. Letztlich werde von entscheidender Bedeutung sein, dass die Einstellung stimme.

„Ergolding wird uns fußballerisch überlegen sein, da müssen wir mit Laufbereitschaft und taktischer Disziplin dagegen halten. Die Gäste werden frühzeitig Druck auf unsere Reihen ausüben. Zur Entlastung sollten wir an die zweiten Bälle kommen und anschließend kontrolliert nach vorne spielen.“

Eine Überraschung ist möglich

Schinn würdigt den Gegner als „eine gute und sehr kompakte Mannschaft, die trotz ihrer Jugend über sehr viel Erfahrung und Ehrgeiz verfügt“. Die Gäste können über einen Sieg im Nachholspiel mit Spitzenreiter TV Aiglsbach punktgleich ziehen. Allerdings leistete sich die Truppe von Trainer Michael Heckner im Frühjahr einige Ausrutscher in der Fremde. Das Topspiel in Aiglsbach ging 2:3 verloren und auch die Partien bei den beiden Schlusslichtern FC Gergweis (1:1) und ASV Steinach (2:2) brachten nicht die kalkulierten Punkte ein. „Man sieht an den letzten Ergebnissen, dass die junge Truppe nicht unverwundbar ist. Sollten wir unsere Chancen bekommen, dann werden diese auch beim Schopf packen.

An der Chancenverwertung muss der TV Schierling arbeiten. Auch in der Partie gegen DJK-SV Altdorf (0:2) gingen wichtige Zähler im Kampf um den Ligaerhalt verloren, weil die Laabertaler hochkarätige Chancen ungenutzt ließen und den Gegner zum 0:1 einluden. Gegen den fünftplatzierten VfB Straubing mit dem ehemaligen Schierlinger Torjäger Kamil Hein ist letztlich eine fehlerfreie Leistung der Truppe von Trainer Stefan Dykiert in Abwehr und Angriff gefordert, um die Aussichten auf den direkten Klassenerhalt zu verbessern.

Aufrufe: 011.4.2017, 17:00 Uhr
earAutor