2024-04-24T13:20:38.835Z

Spielvorbericht
F: Henning Eichhorn
F: Henning Eichhorn

Das Duell garantiert Spannung

Union Lohne erwartet den Abstiegskandidaten Concordia Emsbüren

Verlinkte Inhalte

hnie Lohne. Spätestens seit dem Osterwochenende ist klar, dass Union Lohne in diesem Jahr in der Aufstiegsfrage in der Fußball-Bezirksliga kein Wörtchen mehr mitreden wird.
Nach der Niederlage in Papenburg am Gründonnerstag kam das Team von Ralf Cordes auch in Altenlingen am Montag nur zu einem 2:2. Sechs Spieltage vor Schluss beträgt der Rückstand auf Tabellenführer Papenburg somit elf Zähler. Das Saisonziel Aufstieg ist somit vom Tisch. Am Sonntag (14.30 Uhr) sollen gegen den Abstiegskandidaten Concordia Emsbüren endlich wieder drei Zähler her.

Wie ein roter Faden zieht sich ein großes Problem durch die Lohner Saison: Gegen die Konkurrenz von oben holt das Team keine Punkte. Gegen Papenburg und Verfolger VfL WE Nordhorn wurden beide Spiele verloren, auch dem Dritten FC Schüttorf unterlag man im Hinspiel. Ebenso wie dem Fünftplatzierten, der U 23 des SC Spelle-Venhaus. Die einzige Niederlage gegen ein Team außerhalb des oberen Tabellendrittels setzte es gegen den TuS Gildehaus – ansonsten hielt sich die Mannschaft von Cordes in den Spielen, in denen die Favoritenrolle klar verteilt war, zumeist schadlos. So auch im Hinspiel in Emsbüren, als Lohne mit 2:1 gewann. Es war allerdings eine knappe Geschichte im letzten Oktober, denn Dennis Tengen erzielte das Siegtor erst in der Schlussminute.

Beim Blick auf die letzten Duelle zwischen den beiden Mannschaften fällt auf, dass es oftmals eng zuging und sich die Teams oftmals bis zum Schluss einen packenden Fight lieferten. Die letzten vier Begegnungen endeten allesamt mit nur einem Tor Unterschied. Die Bilanz spricht bei zwölf Siegen, acht Niederlagen und nur einem Unentschieden für Lohne.

Dringend an dieser Bilanz schrauben muss die Concordia. Nachdem es weder gegen den SV Wietmarschen noch gegen den FC Leschede zu einem Sieg gereicht hat, ist das Team von Stefan Thünemann als Tabellen-14. in größeren Nöten denn je. Zu allem Überfluss hat es das Restprogramm der Emsbürener in sich: Nach Lohne geht es gegen Spelle und Schüttorf, am letzten Spieltag wartet Papenburg.

Aufrufe: 023.4.2017, 11:45 Uhr
EmslandsportAutor