2024-04-24T13:20:38.835Z

Allgemeines
<b>F: Nico-Andreas Paetzel</b>
<b>F: Nico-Andreas Paetzel</b>

Bezirksliga: Wallenhorster Derby als Highlight im Nordkreis

Kreisliga: Kosova stellt sich auf Fight gegen Sutthausen ein - Rulle und Berge Kopf an Kopf - Bad Laer merkt englische Wochen

Am Tag der Arbeit wird nur wenig Fußball gespielt. Deswegen finden die meisten Spiele des Wochenendes bereits am Freitag und Samstag statt.

Bezirksliga: Der Aufstiegskampf spitzt sich zu. Spitzenreiter VfR Voxtrup tritt am Freitag beim SC Lüstringen an, der am Mittwoch 1:2 bei Blau-Weiß Merzen verlor und dabei drei Spieler durch Platzverweise verlor. Keine guten Voraussetzungen für den SCL, der personell in den letzten Wochen eh schon auf dem Zahnfleisch ging. In Wallenhorst steigt am Samstag das Ortsduell zwischen BW Hollage und dem TSV Wallenhorst. Für BW-Trainer Nico Fehlhauer hat das Derby keine besondere Brisanz: ,,Ich weiß, dass es für die Zuschauer was Besonderes ist. Aber für mich ist es ein Spiel wie jede Woche." Der drittplatzierte VfL Kloster Oesede empfängt heute den SC Rieste, der auf dem ersten Nichtabstiegsplatz rangiert.

Unter der Woche rutschte der TuS Haste auf den ersten Abstiegsplatz ab und ist unter Zugzwang. Gegen den Mitkonkurrenten TV Bohmte muss ein Sieg her, um Platz 14 zu verlassen. Der Spielverein 16 arbeitet nach dem 3:2 unter der Woche gegen Wallenhorst weiter am Klassenerhalt. Der nächste Schritt in die richtige Richtung soll gegen Viktoria GMHütte folgen.Die Sportfreunde Lechtingen rangieren nur vier Punkte vor der Abstiegszone, gegen den viertplatzierten SSC Dodesheide wollen sich die Wallenhorster Luft verschaffen.

Kreisliga Stadt: BW Schinkel sprang am Mittwoch mit dem 5:3-Erfolg gegen den SV Atter auf den Platz zwei und ist aktuell punktgleich mit Spitzenreiter SV Kosova. Allerdings haben die Blau-Weißen ein Spiel mehr absolviert. Sonntag steht das Derby gegen den SC Türkgücü II an. Der SV Rasensport hat als Dritter zwei Zähler Rückstand auf die Spitze, ein Sieg im Auswärtsspiel beim TuS Nahne am Samstag ist fast schon Pflicht. Im Tabellenkeller steht der SV Atter mit zehn Punkten Rückstand auf das rettende Ufer mit dem Rücken zur Wand. Gegen den SV Eintracht ist der SVA zum Siegen verdammt, um die Restchancen zu wahren. Auch der SC Bosna steht unter dem Strich und hat sieben Punkte Rückstand auf den Piesberger SV. Sonntag gastiert der SC Kosmos an der Weberstraße. Pye selbst kann bereits am Freitag beim SV Hellern vorlegen und die Konkurrenten auf Distanz halten.

Kreisliga Nord: Bevor am kommenden Mittwoch das Spitzenspiel zwischen Verfolger Eintracht Rulle und Ligaprimus TuS Berge angepfiffen wird, müssen beide Teams am Wochenende zunächst ihre Pflichtaufgaben erfüllen. Berge empfängt am Freitag den Vierten Eintracht Neuenkirchen, Rulle muss Samstag beim TSV Venne nachziehen. Wallenhorst II rutschte nach dem 0:3 im Derby gegen Hollage II weiter in die Abstiegszone und will Samstag gegen das abgeschlagene Schlusslicht BW Merzen II unbedingt gewinnen. Hollage II tritt bei Quitt Ankum II an.

Kreisliga Süd: Spitzenreiter SV Bad Laer ist nach wie vor das Maß aller Dinge im Südkreis. Allerdings ist die Plagemann-Elf noch nicht sicher Meister und will heute bei der formstarken Concordia Belm-Powe gewinnen. ,,Wir merken die englischen Wochen jetzt langsam. Das Spiel ist für uns richtungsweisend", sagt Trainer Manfred Plagemann. Die Verfolger treffen am Samstag im direkten Duell aufeinander. Außerdem empfängt der Hagener SV den BSV Holzhausen. Lachender Dritter könnte Türkspor Melle sein, der im Derby dem TV Neuenkirchen gegenübersteht. Im Tabellenkeller will die TSG Dissen wichtige Punkte bei den Sportfreunden Oesede sammeln. Der SV Bad Rothenfelde II will die TSG mit einem Sieg gegen die Spielevereinigung Gaste-Hasbergen auf Distanz halten. Darauf hofft auch der FC Bissendorf, der am Freitag bei der Reserve des SC Melle spielt.

Unser Spiel des Tages: Rot-Weiß Sutthausen empfängt am Samstag Spitzenreiter SV Kosova zum nächsten Topduell der Kreisliga Stadt. ,,Wir stellen uns auf einen Fight ein. Jetzt müssen wir zeigen, dass wir zu Recht da oben stehen", sagt Kosovas Ko-Trainer Festim Beqiri. Sutthausen verlor am vergangenen Wochenende im Spitzenspiel gegen BW Schinkel trotz Führung mit 2:3. Beqiri weiß, was auf seine Elf zukommt: ,,Wir haben Respekt vor der Aufgabe."

Aufrufe: 028.4.2016, 19:30 Uhr
Neue Osnabrücker ZeitungAutor