2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligavorschau
Traditionself statt Sportvg: Recep Yildiz (r.) ist am Sonntag mit seinen Ex-Profikollegen im Einsatz. Foto: Pressefoto Baumann
Traditionself statt Sportvg: Recep Yildiz (r.) ist am Sonntag mit seinen Ex-Profikollegen im Einsatz. Foto: Pressefoto Baumann

Bezirksliga-Vorschau: Nord-Derby und Duell der Hochkaräter

Die Bezirksliga-Vorschau mit Vorschau auf die Nordteams

+++ Türkspor Stuttgart empfängt im Top-Duell N.A.F.I. Stuttgart +++ Landesliga-Absteiger Stammheim spielt zu Hause gegen den Aufsteiger Spvgg Cannstatt +++ Sportvg Feuerbach im Derby gegen SSV Zuffenhausen - Spiel im Liveticker und LIVE über FuPa.tv +++ Croatia Stuttgart gastiert beim MTV Stuttgart +++ FC Cannstatt muss gegen SV Sillenbuch ran +++

Schon bevor die Fußball-Bezirksligasaison 2016/2017 startete, haben zwei Teams die Spitze erobert – und zwar in Sachen Neuverpflichtungen. Sowohl N.A.F.I. Stuttgart als auch Türkspor Stuttgart haben ihre ohnehin hochkarätigen Kader weiter verstärkt. Wer von beiden das bessere Händchen in der Einkaufspolitik hatte, wird sich am Sonntag zeigen. Dann messen sich die beiden Titelanwärter im direkten Duell. Etwas traditionsreicher geht es beim zweiten Höhepunkt des Spieltags zu. Dort steht das Nord-Derby zwischen der Sportvg Feuerbach und dem SSV Zuffenhausen an.

Türkspor Stuttgart - N.A.F.I. Stuttgart (So 15:00)


Rein von der Qualität der Spieler müsste das Duell zwischen Türkspor Stuttgart und N.A.F.I. Stuttgart eine ziemlich unterhaltsame Angelegenheit werden. Und es ist auch nicht ausgeschlossen, dass die Fan-Lager der beiden türkischen Vereine für eine angemessene Kulisse sorgen. Aber zumindest von Seiten des N.A.F.I.-Coaches Damir Bosnjak bliebt das große Säbelrasseln aus. „Vom Kader her treffen die stärksten Mannschaften aufeinander. Aber das ist ein Spiel wie jedes andere auch“, sagt Bosnjak. Wobei es durchaus Akteure gibt, die das wohl anders sehen: Etwa Samir Yesil, der unter Bosnjak kaum gespielt hatte und sich nun Türkspor angeschlossen hat. Obwohl der N.A.F.I.-Trainer weiter auf Stürmer Marcel Avdic (Leistenverletzung) verzichten muss, sieht er sein Team trotzdem leicht im Vorteil: „Türkspor hat vor der Saison den Umbruch vollzogen, den wir schon in der vergangenen Saison hatten“, sagt Bosnjak. „Ich gehe davon aus, dass wir besser eingespielt sind.“

SC Stammheim - Spvgg 1897 Cannstatt e.V. (So 15:00)


Dass der SC Stammheim gut eingespielt ist, hat er mit dem 6:0 im Auftaktspiel bei Croatia Stuttgart bewiesen. Am Sonntag wird sich zeigen, ob dem Triumph über den beinahe-Absteiger auch ein Sieg über einen Aufsteiger folgt: Der SC empfängt den Liga-Neuling Spvgg Cannstatt, der es nach mehreren vergeblichen Anläufen endlich in die Bezirksliga geschafft hat. Doch Stammheims Coach Thomas Oesterwinter ist ein erklärter Gegner von zu viel Euphorie: „Sie führt schnell zu Überheblichkeit“, betont er. „Wir werden das 6:0 nicht überbewerten.“ Zwar wird Oesterwinter auf Jens Peringer (Knieprobleme) und Dominick Maier (verhindert) verzichten müsse. Aber dafür feiert Augustnol Bohn seine Punktspielpremiere für den SC. Der einstige Verbandsligaspieler hatte den Saisonauftauftakt aus beruflichen Gründen verpasst.

Der 6:0-Sieg der Stammheim gegen Croatia Stuttgart im Video

Sportvg Feuerbach - SSV Zuffenhausen (So 15:00)


Sportvg Feuerbach
gegen SSV Zuffenhausen – das ist eben ein geschichtsträchtiges Nord-Derby, selbst wenn der SSV-Vorgängerclub FV Zuffenhausen schon längst Geschichte ist. Und dieses Nachbarschaftsduell hat gefälligst am Feuerbacher Kirbesonntag stattzufinden. So verlangt es die Tradition. Wobei es vermutlich den Feuerbachern ziemlich recht wäre, wenn sie endlich eine andere, eher unliebsame Tradition aus der Welt schaffen könnten: Gegen den SSV nicht zu gewinnen. das bislang letzte Mal, dass sich die Feuerbacher gegen den SSV durchsetzen konnten, datiert aus der Vorrunde der Saison 2013/2014. Seitdem setzte es für die Sportvg drei Niederlagen, zweimal spielte die Rivalen remis. Doch diesmal stehen die Chancen für die Feuerbacher gut – sagt zumindest SSV-Trainer Harald Wolter. „Mir fehlen sieben Stammspieler“, sagt der Zuffenhäuser Trainer. „Vier verletzt, einer krank, zwei im Urlaub.“ Da ist Improvisationstalent gefragt. Und so muss sich Wolter am Sonntag aus den Spielern der ersten Mannschaft, der zweiten Mannschaft und der Ü-32-Truppe eine Elf zusammenpuzzeln. Vielleicht tröstet es den Zuffenhäuser Übungsleiter ein bisschen, dass auch die Feuerbacher nicht in Bestbesetzung auftreten werden. Keeper und Ex-SSV-Akteur Daniel Weyershäuser kann wegen Knieproblemen nicht spielen, Amir Limani und Harun Sever sind angeschlagen. Fehlen wird auch Recep Yildiz – er ist an anderer Stelle gefragt. „Er spielt in der Traditionself der Stuttgarter Kickers“, sagt Sportvg-Trainer Gökhan Dogan. „Das konnte ich ihm ja schlecht verbieten.“

Wir tickern das Spiel und filmen es LIVE via FuPa.TV.

MTV Stuttgart - Croatia Stuttgart (So 15:00)


Reichlich Redebedarf hat es unter der Woche bei Croatia Stuttgart gegeben. Dass das erste Spiel verloren wurde, war weniger das Problem – aber das „wie“ hat Croatia-Spielleiter Branko Matesic schon ziemlich geärgert. Er führt die 0:6-Pleite der Kroaten gegen Stammheim auf einen einzigen Grund zurück: „Da hat die Einstellung nicht gepasst.“ Und da der nächste Gegner MTV Stuttgart heißt und ebenfalls zu den Spitzenteams der Liga gehört, gilt es, diesen Missstand schnell zu beheben. Dabei verzichteten Matesic und Croatia-Coach Radoslav Kral auf Strafmaßnahmen. „bei so einer jungen Mannschaft mit dem Hammer draufzuhauen, das bringt nichts“, ist sich Matesic sicher. „Wir haben uns mit den Spielern sachlich und fachlich auseinandergesetzt.“ Apropos Spieler: Routinier Felix Markovic und der Landesliga-erfahrene Haris Vrbac werden am Sonntag im Aufgebot der Kroaten stehen. Doch auch unter anderen Voraussetzungen wäre MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco mit angemessenem Respekt in die Partie gegangen. „Wir werden uns von dem Ergebnis, das Croatia im ersten Spiel hatte, nicht blenden lassen“, sagt Mazzella di Bosco, der seinen gesamten Kader zur Verfügung hat. Denn schließlich ist der MTV beim 2:2-Remis gegen den FC Stuttgart-Cannstatt ja auch nicht gerade im Turbo-Modus in die neue Runde gestartet.

SV Sillenbuch - FC Stuttgart-Cannstatt (Sa 17:30)


Besagtes Unentschieden gegen den MTV hat dem FC Stuttgart-Cannstatt jedenfalls mächtig Auftrieb gegeben. „Wir brauchen uns vor keinem in dieser Liga zu verstecken“, sagt FC-Trainer Ümit Sahin. Dieses Selbstvertrauen mag auch durchaus hilfreich sein, denn der FC gastiert beim SV Sillenbuch und damit einem Club, der ein ähnliches Kaliber wie der MTV hat. Allerdings hat sich Sahins Team ebenfalls vorgenommen, eher im vorderen tabellendrittel mitzumischen – auch wenn dem Coach in der Partie gegen Sillenbuch noch vier urlaubenden Stammkräfte fehlen.

Der zweite Spieltag in der Übersicht

2. Spieltag 10.09. 17:30 SVSillenbuch - FC Stuttgart 11.09. 15:00 MTV Stgt - Croatia Stgt 11.09. 15:00 TSV Münster - Möhringen 11.09. 15:00 Stammheim - Cannstatt 11.09. 15:00 Türkspor - NAFI Stgt 11.09. 15:00 SV Bonlanden - Plattenhardt 11.09. 15:00 TSV Rohr - Obertürkheim 11.09. 15:00 Sportvg FB - SSV Z`hausen



Aufrufe: 09.9.2016, 16:45 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor