2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Dietrich Hildebrandt
F: Dietrich Hildebrandt

Bezirksliga-Trio weiter, aber nur der SV Sevelen souverän

Kreispokal: Die B-Ligisten TSV Nieukerk und SV Issum schnupperten an einer Überraschung.

Verlinkte Inhalte

Es bleibt dabei: Auch am dritten Spieltag der ersten Runde um den Pokal-Wettbewerb des Kreises Kleve-Geldern sind die Überraschungen ausgeblieben. Die Bezirksligisten TSV Wachtendonk-Wankum, SV Walbeck und SV Sevelen qualifizierten sich mehr oder weniger problemlos für die nächste Runde.

Union Kervenheim - SV Sevelen 1:5 (0:2). Pflichtaufgabe souverän gelöst - doch Gästetrainer Thorsten Fronhoffs war mit der Vorstellung seiner Mannschaft nur bedingt zufrieden. "Ich habe gute Phasen gesehen. Doch wir haben uns auch Fehler geleistet, die in der Bezirksliga sofort bestraft werden. Außerdem sind wir etwas fahrlässig mit unseren Chancen umgegangen. Ansonsten wäre das Ergebnis zweistellig ausgefallen", meinte der Coach nach der einseitigen Begegnung. Torjäger Philipp Langer, der in der 49. und 78. Minute zwei weitere Treffer erzielte, stellte nach acht Minuten die Weichen auf Auswärtssieg. Außerdem waren Jens Schwevers (18.) und Michael Sibben (90.) für die Gäste erfolgreich. Den Ehrentreffer für den B-Ligisten aus Kervenheim erzielte Marian Machat (82.).

TSV Wachtendonk-Wankum - TSV Nieukerk 3:1 (1:1). Der TSV Nieukerk verpasste zwar die Überraschung, kann aber nach einer überzeugenden Vorstellung mit breiter Brust in die neue B-Liga-Saison starten. Der favorisierte Bezirksligist ging in der 25. Minute verdient in Führung, als Neuzugang Christian Galster zur Stelle war. Doch kurz vor der Pause schloss Felix Brusius einen Konter mit dem Treffer zum 1:1 ab. Nach der Pause hatte der Außenseite stärkste Phase. Daniel Fuchs hatte den Nieukerker Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte aber knapp. In der Schlussphase bewahrte Kevin Zülsdorf, Neuzugang aus Tönisberg, den TSV Wa.-Wa. mit einem Doppelschlag (71. und 74.) vor einer Blamage. Allofs: "Das 2:1 war ein Abseitstor. Das haben mir auch einige Zuschauer bestätigt."

SV Issum - SV Walbeck 1:4 (1:1). Auch auf dem Issumer Sportplatz lag phasenweise eine Überraschung in der Luft. Zur Freude der Zuschauer erwischte der B-Ligist den besseren Start und besaß in der Anfangsphase gute Chancen. Eine davon nutzte Benedikt Höfert nach neun Minuten zum Führungstreffer. Mit dem 1:0 wär's um ein Haar auch in die Kabine gegangen. Doch in der Nachspielzeit der ersten Hälfte gelang Michael Janßen der Ausgleich. Nach dem Seitenwechsel sorgte der Bezirksligist erst in der Schlussphase für klare Verhältnisse. Phillip Pasch und Philipp Pertz (77. und 79.) machten den Deckel für die Elf aus dem Spargeldorf drauf; Felix Lamers verwandelte in der Nachspielzeit einen umstrittenen Foulelfmeter. "Das Ergebnis ist zu hoch ausgefallen, da wir auch nach der Pause gute Konterchancen hatten", meinte Issums Trainer Michael Seuring.

Aufrufe: 011.8.2016, 20:33 Uhr
RP / Volker HimmelbergAutor