2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
N.A.F.I.-Spielertrainer Damir Bosnjak und sein Team werden noch einiges an Durchsetzungsvermögen brauchen. Foto:Günter Bergmann
N.A.F.I.-Spielertrainer Damir Bosnjak und sein Team werden noch einiges an Durchsetzungsvermögen brauchen. Foto:Günter Bergmann

Bezirksliga-Titel-Formel: Aus vier mach eins

In der Stuttgarter Bezirksliga geht es diese Saison besonders spannend zu +++ TSV Weilimdorf spielt im Abstiegskampf eine entscheidende Rolle

Aufstiegsrennen und Abstiegskampf sind in der Bezirksliga so spannend wie seit Jahren nicht.

Herbstmeister gleich Meister der Abschlusstabelle? Diese Formel ging in der Fußball-Bezirksliga in den vergangenen fünf Spielzeiten wahrlich nicht immer auf. Nur zweimal schaffte der Verein, der nach der Hinserie auf Platz eins stand, am Ende der Spielzeit auch den direkten Sprung nach oben. In der Saison 2011/2012 glückte das der TSVgg Münster, in der Saison 2013/2014 Calcio Leinfelden-Echterdingen. Zu den Vereinen, die den Titel trotz Herbstmeisterschaft schon einmal verspielt hatten, gehört auch der derzeitige Tabellenerste N.A.F.I. Stuttgart. Ein Fehler, den das Team um Spielertrainer Damir Bosnjak kein zweites Mal machen möchte.

Die Konkurenz ist so stark wie noch nie

Allerdings ist die Konkurrenz so stark wie noch nie: Sei es nun der der punktgleichen Verfolger Türkspor Stuttgart, der personell noch einmal mächtig nachgerüstet hat, oder auch die beiden Ex-Landesligisten SV Bonlanden und SC Stammheim, welche die Meisterschaft ebenfalls noch nicht abgeschrieben haben – die Formel „aus vier mach eins“ enthält noch viele Unbekannte. Zumal es noch genügend andere Teams im Klassement gibt, die sich im Lauf der zweiten Saisonhälfte für das Quartett der Hochgewetteten durchaus als Stolperstein erweisen können. Etwa die TSVgg Plattenhardt, die zwar nicht mehr auf Tuchfühlung zur Spitzengruppe ist, aber durchaus Qualität hat. Oder Clubs wie die Sportvg Feuerbach und der MTV Stuttgart, die sich beide bislang ein Stück weit unter Wert verkauft haben. Ebenso spannend bleibt, ob die Aufsteiger TSV Rohr und Spvgg Cannstatt die starken Auftritte aus der Vorrunde wiederholen können.

Der TSV Weilimdorf ist das Zünglein an der Waage

Doch nicht nur an der Spitze des Klassements ist der Konkurrenzdruck enorm. Zwar haben im hinteren Tabellenteil vier Vereine schon einen deutlichen Rückstand auf die Nichtabstiegsplätze. Aber noch ist ja nicht klar, ob der Landesligist TSV Weilimdorf den Klassenverbleib schafft. Denn dann würde der 13. Tabellenplatz ausreichen, um sich ein weiteres Jahr Bezirksligazugehörigkeit zu sichern. Und der 14. in der Abschlusstabelle bekommt noch die Chance, sich über die Relegation zu retten. „Wenn man sieht, was vergangenes Jahr passiert ist, weiß man, dass im Fußball alles möglich ist“, sagt Branimir Bresic, Coach des Schlusslichts Croatia Stuttgart. Der Mann weiß, wovon er spricht – die Kroaten hatten sich in der vergangenen Spielzeit Dank einer Mischung aus Glück und Geschick in die Relegation gerettet und sich dort durch einen Kraftakt mit 1:0 gegen den TSV Bernhausen durchgesetzt. Auch der SSV Zuffenhausen hatte seinerzeit den Absturz in die Kreisliga A gerade noch verhindern können.

Die Tabelle in der Bezirksliga in der Übersicht

1. N.A.F.I. Stuttgart 16 12 1 3 53 : 21 32 37 2. Türkspor Stuttgart 16 12 1 3 46 : 23 23 37 3. SV Bonlanden 16 11 3 2 43 : 21 22 36 4. SC Stammheim 16 10 3 3 38 : 19 19 33 5. TSVgg Plattenhardt 16 9 2 5 36 : 25 11 29 6. TSV Rohr Stuttgart 16 7 3 6 37 : 33 4 24 7. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 16 6 4 6 39 : 34 5 22 8. Sportvg Feuerbach 16 6 3 7 34 : 35 -1 21 9. VfB Obertürkheim 16 5 5 6 33 : 40 -7 20 10. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 16 5 5 6 26 : 35 -9 20 11. MTV Stuttgart 16 4 7 5 31 : 30 1 19 12. SV Sillenbuch 16 5 4 7 37 : 39 -2 19 13. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 16 3 3 10 26 : 35 -9 12 14. SSV Zuffenhausen 16 3 3 10 26 : 50 -24 12 15. FC Stuttgart-Cannstatt 16 3 1 12 12 : 49 -37 10 16. Croatia Stuttgart 16 1 4 11 15 : 43 -28 7

-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 024.2.2017, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor