2024-05-08T11:10:30.900Z

Allgemeines

Bezirksliga-Teams feilen an Taktik und Automatismen

Dass Fußballer lieber spielen als bei langen Waldläufen oder anstrengendem Zirkel-Training zu schwitzen, weiß jeder Stammtisch-Experte. Auch ...
die Trainer der vier Oldenburger Bezirksliga-Teams sind sich dessen bewusst und streuen zur Abwechslung immer wieder Testspiele ein. Unter der Woche sind alle wieder am Ball.

SW Oldenburg - Türkischer SV (Mittwoch, 19.30 Uhr, Sportplatz An der Schultredde). Gegen den Kreisliga-Neuling TuS Bloherfelde kam der Bezirksliga-Aufsteiger aus Sandkrug zum ersten Sieg in der Vorbereitung (8:0). Jetzt bekommt es SWO wieder mit einem richtig harten Brocken zu tun. Landesligist TSV hat seine Mannschaft kräftig umgekrempelt. Wie alle Bezirksliga-Trainer auch feilt der neue Coach Andre Schmitz an Taktik und Automatismen, fällt mit seinem intensiven Coaching an der Seitenlinie aber besonders auf. Bei Turnieren beim SV Löhnhorst (Schwanewede) und Metjendorf, an denen der TSV am Wochenende teilweise parallel mit zwei Teams teilnahm, gab es überzeugende Spiele.

TuS Varel - GVO (Mittwoch, 19.30 Uhr). Anders als SWO-Trainer Jürgen Gaden, der seine Truppe gerne gegen Mannschaften aus höheren Ligen sieht, testet GVO-Trainer Ralf Voigt sein Team in der Frühphase der Vorbereitung gegen Clubs aus unteren Klassen. Varels letzter und unrühmlicher Abstecher in die Bezirksliga liegt schon wieder zwei Jahre zurück. Bei den Osternburgern hinterließen in diesem Sommer die Zugänge Samir El-Faid und Robin Johanning in den bisherigen Vorbereitungsspielen in der Offensive einen guten Eindruck. Sie waren auch maßgeblich an den Toren beteiligt.

Frisia Goldenstedt - VfB II (Donnerstag, 19.30 Uhr). Die Herkunft des Trainers bestimmt oft die Auswahl der Testspiel-Gegner. VfB-II-Coach Servet Zeyrek spielte einige Jahre beim jetzt in die Landesliga aufgestiegenen VfL Wildeshausen. Nach den Partien beim TV Dötlingen (6:0) und gegen den Harpstedter TB (1:1) geht es jetzt in die Wildeshauser Nachbargemeinde zu Bezirksligist Frisia Goldenstedt. Auch wenn es gegen Harpstedt nicht zum Sieg reichte, war die Stimmung bei der U23 des VfB ausgezeichnet.

SV Eintracht - VfL II (Donnerstag, 19.30 Uhr, Sportplatz Hellmskamp). Die U23 des VfL hat noch nicht ihren Rhythmus gefunden. Die bisherigen Tests gingen jeweils 0:2 verloren (STV Barßel, TV Munderloh). Das lag auch daran, dass einige Spieler die Chance bekamen, mit der Oberliga-Mannschaft zu trainieren und auch bei deren Testspielen und Turnieren mitzuspielen. Die Etzhorner haben zuletzt in Büppel eine starke Leistung gezeigt (8:2).

Aufrufe: 015.7.2015, 05:05 Uhr
Manfred MietzonAutor