2024-04-25T08:06:26.759Z

Allgemeines
Für die Saaser zählen nur noch Siege. F: Kolb
Für die Saaser zählen nur noch Siege. F: Kolb

Nur ein Sieg sichert Rang eins

Saaser wollen Bezirksliga-Spitzenplatz verteidigen +++ Kreisliga-Spitzenduo hofft auf den ASV Nemmersdorf

Noch ist der BSC Bayreuth-Saas Spitzenreiter der Bezirksliga Ost. Doch der Vorsprung auf den SV Friesen beträgt lediglich einen Punkt. Um die Tabellenspitze zu verteidigen, wollen die Lerchenbühler heute (18.30 Uhr) im Heimspiel gegen den SV Poppenreuth (5.) die volle Ausbeute einfahren.

Das vergangene Wochenende behält Trainer Frank Weith nicht in guter Erinnerung. Im Kreispokalfinale unterlagen die Saaser im Elfmeterschießen gegen den FSV Unterleiterbach, und in der Liga gab es gegen den TSV Kirchenlaibach eine 0:1-Heimniederlage. „Die Kirchenlaibacher waren der erwartet schwere Gegner“, sagt Weith. Dennoch kam seine Mannschaft gut ins Spiel und ließ mehrere Gelegenheiten ungenutzt. „Wir haben einfach die Tore nicht gemacht“, erinnert sich der BSC-Trainer. Aus einer Unachtsamkeit heraus fiel das 0:1, von dem sich die Lerchenbühler nicht mehr erholten. „Vermutlich hätten wir noch eine Stunde weiterspielen können, ohne ein Tor zu erzielen.“ Gegen den SV Poppenreuth wollen die Saaser wieder in die Erfolgsspur zurück. „Es zählen nur noch Siege“, betont Weith. „Die Mannschaft weiß, um was es geht.“ Er erwartet, dass Poppenreuth frühzeitig attackiert, um sein Team vom Tor wegzuhalten. Weith warnt eindringlich vor den guten Einzelspielern Sladecek, Peroutka und Prochazka. Bei den Saasern steht ein Fragezeichen hinter dem Einsatz von Torwart Tscheuschner.

BSC Bayreuth-Saas: Tscheuschner (Ready) – Fischer, H. Greef, M. Greef, Grüner, Gubitz, Füßmann, Küfner, Maßberger, Pütterich, Schatz, Scherm, Sczepaniak, Sommerer, Viefhaus, Vogler.reu

Kreisliga, Bayreuth-Kulmbach

Der ASV Nemmersdorf (9.) kann heute Abend Einfluss auf den Kampf um die Meisterschaft nehmen. Denn im Nachholspiel (18.30 Uhr) ist er Gastgeber für den Tabellendritten VfR Katschenreuth, den derzeit drei Zähler von der Spitze trennen. Will heißen: Mit einem Sieg beim Aufsteiger kann die Elf von Detlef Zenk zur SG USC/Post-SV Bayreuth und zum TSV St. Johannis aufschließen. Die VfR-Konkurrenten drücken natürlich dem ASV die Daumen. Zudem trifft der SV Mistelgau, oberer Nachbar der Nemmersdorfer, bei der DJK Königsfeld auf ein abstiegsgefährdetes Team. Die DJK ist in der Rückrunde noch ohne Sieg. Die Mistelgauer haben hingegen mit dem 3:1 gegen Bad Berneck die 40-Punkte-Marke überschritten.

Kreisklasse II, Bamberg

Der ASV Aufseß (6.) kann mit einem Sieg gegen die DJK Teuchatz auf Platz vier vorrücken und seine Chancen auf Rang zwei wahren (Anstoß 18.30 Uhr). Allerdings hat Teuchatz als unterer Tabellennachbar nur einen Punkt weniger auf dem Konto. Falls zeitgleich die DJK-SC Mistendorf (14.) bei der FSG Gunzendorf (12.) gewinnt, wäre der Abstieg des SV Stechendorf besiegelt.

Kreisklasse IV, Bayreuth-Kulmbach

Abstiegskampf pur ist angesagt, wenn der TSV Harsdorf (10.) heute (18.30 Uhr) den nur drei Zähler schlechteren TSV Thurnau (13.) zu Gast hat. Mit einem Sieg könnten die Thurnauer, die das umkämpfte Hinspiel mit 3:2 für sich entschieden, nicht nur zu den Harsdorfern aufschließen, sondern zugleich Regelationsplatz 13 verlassen. Der TSV Harsdorf könnte seinerseits den Vorsprung auf den Abstiegskonkurrenten auf sechs Zähler ausbauen.

Kreisklasse V, Bayreuth-Kulmbach

Der SV Bavaria Waischenfeld (3.), der zuletzt durch ein 0:2 gegen Oberpreuschwitz den ersten Platz einbüßte, kann heute mit einem Sieg gegen den SV Kirchahorn (6.) das punktgleiche Duo Eintracht Bayreuth/Sportring Bayreuth wieder von der Spitze verdrängen. Der gefährdete SV Schreez (13.) könnte mit einem Sieg beim noch nicht gesicherten FSV Bayreuth II (11.) den Rückstand zum rettenden Ufer auf vier Punkte verringern, der SV Heinersreuth (12.) mit einem Dreier bei der SpVgg Goldkronach (8.) einen Befreiungsschlag im Abstiegskampf landen (Anstoß jeweils 18.30 Uhr).

Aufrufe: 04.5.2017, 13:44 Uhr
rg/Nordbayerischer KurierAutor