2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
Ali Parhizi (links) sorgte erst für den 2:1-Zwischenstand und scheiterte wenig später mit einem Elfmeter. Dennoch war der N.A.F.I.-Sieg in Plattenhardt deutlich. Foto: Bergmann
Ali Parhizi (links) sorgte erst für den 2:1-Zwischenstand und scheiterte wenig später mit einem Elfmeter. Dennoch war der N.A.F.I.-Sieg in Plattenhardt deutlich. Foto: Bergmann

Bezirksliga: N.A.F.I. überwintert auf dem Platz an der Sonne

Die Bezirksliganachlese mit Fokus auf die Nordteams

+++ N.A.F.I. Stuttgart gewinnt gegen Plattenhardt und überwintert als Tabellenführer +++ Spiel zwischen Bonlanden und Stammheim wurde abgesagt +++ Sportvg Feuerbach zeigt beste Saisonleistung und gewinnt gegen MTV Stuttgart +++ SSV Zuffenhausen feiert Erfolg gegen Möhringen +++ Croatia Stuttgart erkämpft Remis gegen Münster +++

Der letzte Spieltag vor der Winterpause bedeutet für alle Beteiligten dieselbe Marschroute: Alle wollen alles noch einmal richtig machen – und dann ab in die Pause. Ausruhen, Verletzungen auskurieren, ein bisschen in der Halle kicken, und dann mit einigen Neuzugängen und frischem Elan nach der Pause an die anstehenden Aufgaben gehen. Doch vor den Feiertagen gab es noch ein paar richtungsweisende Partien zu absolvieren – sowohl an der Tabellenspitze, als auch im Tabellenkeller.

N.A.F.I. Stuttgart - TSVgg Plattenhardt 4:1


N.A.F.I. Stuttgart hat sich mit einem überlegenen Sieg gegen einen Verfolgerkandidaten den Platz an der Sonne gesichert und überwintert auf dem ersten Tabellenplatz. „Ist doch schön, wenn man sich jetzt zwei Monate daran erfreuen kann“, sagte Spielertrainer Damir Bosnjak, „denn es kann ja später noch so viel passieren.“ Der 4:1-Erfolg über den TSV Plattenhardt hätte noch höher ausfallen können. Zum einen hat Ali Parhizi in der 41. Minute einen Elfmeter nicht im Kasten untergebringen können, sondern scheiterte an Plattenhardts Schlussmann Daniel Wagner, zum anderen begann der N.A.F.I.-Sturm aufs gegnerische Tor erst in den Schlussminuten. „Im Grunde war es ein Spiel auf ein Tor“, erklärte Bosnjak. „Das haben wir so nicht erwartet.“ Schließlich unterlag sein Team vor vier Wochen beim Hinspiel im Weilerhau mit 0:2, die erst dritte Saisonniederlage. „Aber in der ersten Halbzeit haben wir aus unserer Dominanz nichts mitnehmen können.“ Dafür lief es nach dem 2:1-Führungstreffer durch Ali Parhizi in der 83. Minute dann wie am Schnürchen. Admir Osmanovic erhöhte in der Nachholspielzeit auf 3:1, zwei Minuten später sorgte Enes Korkmaz für den Schlusstreffer. Die Plattenhardter waren nach einer Notbremse von Nikola-Alexander Prvanov und der anschließenden roten Karte in der Nachspielzeit in Unterzahl.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Ugur Capar (61.), 1:1 Paulo Bayrak (71.), 2:1 Ali Parhizi (84.), 3:1 Admir Osmanovic (85. Foulelfmeter), 4:1 Enes Korkmaz (90.)
Platzverweise: Rot gegen Nikola-Alexander Prvanov (91./TSVgg Plattenhardt)

SV Bonlanden - SC Stammheim abgesagt


Ebenfalls ein Verfolger des Tabellenführers ist der SC Stammheim, doch der Landesliga-Absteiger wurde kurzerhand früher in die Winterpause geschickt, wegen winterbedingten Behinderungen. Der Kunstrasenplatz des SV Bonlanden hatte einige vereiste Stellen. Das letzte Spiel vor der Pause fiel deshalb aus. SC-Trainer Thomas Oesterwinter wurde am Samstagmorgen um 8.30 Uhr bereits telefonisch informiert, die Stammheimer mussten also gar nicht erst auf die Fildern fahren. „Das wird dem SV Bonlanden gelegen gekommen sein“, bemerkte Oesterwinter, denn der Tabellendritte hatte zahlreiche Ausfälle zu beklagen. Auch der SV Bonlanden ist ein vielversprechender Verfolger der Bezirksliga-Spitze, insofern ist auch nach der Winterpause für eine angemessene Spannung in der Meisterschaftsfrage der Bezirksliga gesorgt.

Sportvg Feuerbach - MTV Stuttgart 1:0


Eher im Mittelfeld zuhause sind die Kicker der Sportvg Feuerbach, die allerdings überhaupt nichts dagegen haben. Zuletzt befand sich das Team von Trainer Gökhan Dogan im Aufschwung, den sie mit einem 1:0-Erfolg über den Nachbarn MTV Stuttgart untermauern konnten. „Dabei habe ich bestimmt eine der besten Saisonleistungen meiner Mannschaft gesehen“, sagte Dogan erfreut. „Mit drei Siegen aus den letzten vier Spielen können wir nun auf einem einstelligen Tabellenplatz überwintern. Dass wir es nach eineinhalb Jahren von einem Relegationsplatz auf eine Mittelfeldposition geschafft haben, ist doch toll. Da haben wir uns selbst beschenkt so kurz vor Weihnachten.“ Grundlage des Erfolgs über den MTV Stuttgart war der wohl etwas größere Wille zum Sieg. „Beide Mannschaften hatten den Ausfall von wichtigen Spielern zu verkraften“, berichtete Dogan. „Trotzdem haben wir von Beginn an mehr vom Spiel gehabt.“ In der zweiten Hälfte habe sein Team den Druck noch ein wenig erhöhen können und mehr Chancen gehabt. Die Mühen wurden belohnt: Ali Karsli, der schon zuvor knapp mit einer kapitalen Tormöglichkeit gescheitert war, erspielte sich in der 83. Minute eine Eins-gegen-Eins-Situation gegen den MTV-Schlussmann Marc Wulle und überlistete diesen. „Das Tor haben wir aufgrund einer Unachtsamkeit kassiert“, bestätigte MTV-Trainer Francesco Mazzella di Bosco. „Der Druck auf uns wurde im zweiten Teil immer größer. Auch, weil wir da zwei weitere Verletzungen zu beklagen hatten.“ Da war sie wieder zu hören, die große Sehnsucht nach der Pause.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Ali Karsli (83.)

SpVgg 1887 Möhringen e.V. - SSV Zuffenhausen 0:1


Diese teilt auch Trainer Emrah Uyar vom SSV Zuffenhausen. Doch nicht nur die anstehende Erholung lockt ihn und seinen Kader, sondern auch die jüngste Entwicklung des Langzeit-Tabellenletzten, der sich zuletzt Stück für Stück nach vorne arbeitet. Am Samstag holte sein Team einen 1:0-Erfolg bei der Spvgg Möhringen. Für den Siegtreffer sorgte Umut Yürük in der 63. Minute. „So langsam gewöhnen wir uns daran, das war immerhin unser dritter Sieg“, sagte Uyar. Im Hinspiel unterlag sein Team auf eigenem Platz noch mit 0:5. „Die Stimmung bei uns ist deshalb selbstverständlich positiv.“ Zwar haben die direkten Konkurrenten im Tabellenkeller ebenfalls gepunktet, „doch wir haben nach der Pause noch 14 Partien Zeit, das Unmögliche zu schaffen, und das wollen wir auch angehen.“

Schiedsrichter: Gregor Wiederrecht (Erbstetten) - Zuschauer: k.A.
Tore: 0:1 Umut Yürük (63.)

TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 - Croatia Stuttgart 1:1


Das Zittern um den Klassenerhalt trifft mehr denn je auf das Tabellen-Schlusslicht Croatia Stuttgart zu. Ein kleiner Trost ist das Unentschieden, welches sich das Team des Interim-Trainergespanns Marko Benakovic/Mio Cagalj bei der TSVgg Münster erkämpfte. „Wir haben zwar recht früh den ersten Treffer kassiert und sofort die Köpfe hängen lassen, aber nach der Halbzeitpause sind wir mit frischem Elan aus der Kabine“, beschrieb Marko Benakovic die Partie. Pero Mamic erzielte den Ausgleich in der 53. Minute. „Nach den Turbulenzen und Unruhen im Team kommen wir nun in ruhigeres Fahrwasser“, fand Benakovic. Noch in diesem Jahr soll ein neuer Trainer gefunden werden, neue Spieler dazu kommen. „Wir haben noch viel Arbeit vor uns.“ Das allerdings, klingt nicht nach Pause.

Schiedsrichter: Keine Angabe - Zuschauer: k.A.
Tore: 1:0 Bernhard Kreis (11.), 1:1 Pero Mamic (53.)

Ausführliche Tabelle in der Bezirksliga

1. N.A.F.I. Stuttgart 16 12 1 3 53 : 21 32 37 2. Türkspor Stuttgart 16 12 1 3 46 : 23 23 37 3. SV Bonlanden 15 11 2 2 42 : 20 22 35 4. SC Stammheim 15 10 2 3 37 : 18 19 32 5. TSVgg Plattenhardt 16 9 2 5 36 : 25 11 29 6. TSV Rohr Stuttgart 16 7 3 6 37 : 33 4 24 7. Spvgg 1897 Cannstatt e.V. 16 6 4 6 39 : 34 5 22 8. Sportvg Feuerbach 16 6 3 7 34 : 35 -1 21 9. VfB Obertürkheim 16 5 5 6 33 : 40 -7 20 10. TSVgg Stuttgart-Münster 1875/99 16 5 5 6 26 : 35 -9 20 11. MTV Stuttgart 16 4 7 5 31 : 30 1 19 12. SV Sillenbuch 16 5 4 7 37 : 39 -2 19 13. SpVgg 1887 Möhringen e.V. 16 3 3 10 26 : 35 -9 12 14. SSV Zuffenhausen 16 3 3 10 26 : 50 -24 12 15. FC Stuttgart-Cannstatt 16 3 1 12 12 : 49 -37 10 16. Croatia Stuttgart 16 1 4 11 15 : 43 -28 7 -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/stuttgart/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Stuttgart auf Facebook oder per Mail an stuttgart@fupa.net

Aufrufe: 020.12.2016, 14:30 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor