2024-04-24T07:17:49.752Z

Vereinsnachrichten
In Birkenhard (rechts Jonas Guggenmoser) treffen der Fünfte der vergangenen Saison und der Vizemeister Schwendi (Nikolai Kölle) aufeinander. Volker Strohmaier
In Birkenhard (rechts Jonas Guggenmoser) treffen der Fünfte der vergangenen Saison und der Vizemeister Schwendi (Nikolai Kölle) aufeinander. Volker Strohmaier
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirksliga: Mitfavoriten kreuzen die Klingen

Bezirksliga Riß: Der SV Birkenhard empfängt die SF Schwendi

Verlinkte Inhalte

Biberach / sz - Mit 16 Mannschaften geht die Fußball-Bezirksliga Riß in die Saison 2015/2016. Schon am ersten Spieltag, den der SV Reinstetten und der SV Baltringen am Freitag eröffnet haben, stehen einige kernige Partien an. In Birkenhard treffen der Fünfte der vergangenen Saison und der Vizemeister Schwendi aufeinander. Der heimstarke SV Steinhausen hat den Meisterschaftsmitfavoriten SV Sulmetingen zu Gast. Anpfiff ist bei allen Partien am Sonntag, 16. August, um 15 Uhr.

Die Generalprobe für die neue Saison hat der SV Steinhausen beim 2:0-Pokalsieg gegen Schwendi mit Bravour bestanden. Beim Rundenauftakt gegen den SV Sulmetingen kreuzt nun erneut ein echtes Schwergewicht der vorigen Saison an der Rottum auf. Die Gäste gehören zum engsten Favoritenkreis und schossen sich beim 12:0-Pokalsieg bei Eberhardzell II für den Rundenauftakt warm. Beim SVS tritt man aber noch auf die Euphoriebremse, in der Favoritenrolle sieht man sich beim Dritten der Vorsaison jedenfalls nicht. In Steinhausen ist eine intensive Partie zu erwarten.

Viel Gegenwind

Der in der Vorsaison über die Relegation gerettete SV Dettingen setzte mit dem 2:1-Pokalsieg gegen Baltringen schon mal ein ordentliches Ausrufezeichen. Beim Punktspielstart gegen den VfB Gutenzell soll der Grundstein für eine deutlich sorgenfreiere Saison gelegt werden, in der man einen einstelligen Tabellenplatz anstrebt. Die Gäste gehen in ihre 36. Bezirksligasaison, allerdings mit der etwas anspruchsvolleren Zielsetzung - ein Platz im oberen Drittel soll es nach den Vorstellungen des VfB sein. Im Derby erwartet den VfB beim selbstbewussten SVD wohl viel Gegenwind.

Nach zweijähriger Bezirksliga-Abstinenz gibt der SV Äpfingen im Heimspiel gegen den letztjährigen Zwölften, TSV Kirchberg, sein Comeback. Der Aufsteiger baut auf den Rückenwind des Aufstiegs und den Sieg in der ersten Pokalrunde in Baustetten, in den Heimspielen soll der Grundstock für den Nichtabstieg gelegt werden. Deutliche Aufbruchstimmung herrscht auch beim Gast aus dem Illertal, der den Kader in der Breite durch einige hoffnungsvolle Nachwuchskräfte und Rückkehrer aus dem Verletztenlazarett verstärkt hat. Eine leichte Favoritenstellung kann den kampfstarken Gästen eingeräumt werden.

Nach Anlaufschwierigkeiten zu Beginn der Saisonvorbereitung kommt die TSG Achstetten nun offensichtlich immer besser in Schwung. Welchen sportlichen Stellenwert der 9:0-Pokalsieg bei Kirchberg II hat, wird nun aber der SV Stafflangen aufzeigen, der in der Vorsaison immerhin als Siebter ins Ziel kam. Trotzdem dürfte der neue TSG-Coach Andreas Miller zum Start die Devise Sieg ausgeben. Die Gäste gehen die Saison unter der Prämisse an, so schnell wie möglich zu punkten. Mit dem eingespielten Kader, der schon in den Vorjahren immer wieder überraschte, scheint dies schon in Achstetten möglich zu sein.

Wenn nach Favoriten im Bezirksliga-Karussell gesucht wird, fällt der Name des SV Birkenhard regelmäßig. In der Vorsaison scheiterte der SVB in der Schlussphase der Spielzeit, einige Leistungsträger von damals werden nun allerdings nicht mehr dabei sein. Die Partie gegen den Vizemeister der vergangenen Saison, die SF Schwendi, könnte schon einen ersten Aufschluss über die Spielstärke der Macht-Elf geben. SF-Coach Michael Kieselbach vertraut dagegen seinem eingespielten Kader, der am vergangenen Pokal-Sonntag noch nicht auf Hochtouren agierte. Ein Sieg zum Auftakt ist für die SF aber nicht unrealistisch.

Seit einem Jahr unbesiegt

Beim Vierten der Saison 2014/2015 und Pokalfinalisten SV Alberweiler gibt man sich noch vorsichtig, was die Saisonziele anbelangt: Mit einem einstelligen Tabellenplatz könnte der SVA nach eigenen Angaben leben. Neu-Trainer Marco Wasner und sein Team empfangen zum Saisonauftakt den Wiederaufsteiger TSV Rot/Rot, der in Punktespielen seit mehr als einem Jahr unbesiegt ist und die weite Rückreise gern mit mindestens einem Punkt antreten würde. Den letzten Vergleich beider Teams gab es im Pokalfinale 2013, in dem Alberweiler als Außenseiter am Ende mit 1:0 die Nase vorn hatte.

Sieben Tage nach der Pokalniederlage hat es die TSG Maselheim-Sulmingen erneut mit dem SV Ringschnait zu tun. Eine Revanche käme der TSG, die sich wohl wegen einiger personeller Änderungen noch einspielen muss, sehr gelegen. Das Auftaktprogramm ist für die Elf um Spielertrainer Jürgen Hagel deftig. Die ganz großen Erkenntnisse über die eigene Leistungsstärke konnte man beim Landesliga-Absteiger trotz des Pokalsiegs zwar noch nicht sammeln, die Zielvorgabe ist aber klar. Der Titel-Mitfavorit möchte sich von Beginn an im oberen Tabellenbereich einnisten.

Aufrufe: 014.8.2015, 22:03 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Gerhard KirchenmaierAutor