2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Bezirksliga IV: BV Essen marschiert vorne weg

In der Bezirksliga IV deutet vieles auf einen spannenden Mehrkampf um die Meisterschaft hin.

Verlinkte Inhalte

Aktuell wird die Liga vom BV Essen angeführt, doch dicht dahinter mischen der SV Thüle sowie STV Barßel mit.

Neun Punkte Vorsprung hat der Tabellenführer vor dem SV Thüle, aber Thüle hat noch ein Spiel weniger absolviert. Essen und Barßel trennen zehn Punkte, aber auch die können schnell aufgebraucht sein.

Dahinter gibt es ein richtiges Verfolgerrennen, in dem gleich sechs Mannschaften vertreten sind. SV RW Damme, TuS Frisia Goldenstedt und SV GW Mühlen haben allesamt 27 Punkte auf dem Konto, Goldenstedt jedoch auch ein Spiel weniger als die Konkurrenz.

BV Garrel folgt auf Rang sieben mit 26 Zählern, SV Falke Steinfeld (25) und SV Altenoythe (24) komplettieren das Feld. SW Osterfeine steht mit 22 Punkten noch im gesicherten Mittelfeld und auch der TuS Emstekerfeld hat mit 19 Punkten erst einmal noch nichts zu befürchten. SV Holdorf und GW Brockdorf haben nach 16 Partien 18 Punkte geholt, der SV Höltinghausen steht mit 15 Zählern auf dem ersten Nichtabstiegsplatz.

SV Emstek ist aktuell erster Absteiger mit 14 Punkten, aber das ist nur der Stand zur Winterpause. In der Rückserie sind noch jede Menge Punkte zu vergeben, nur darf man den Anschluss nie verlieren. Ein guter Start wird also enorm wichtig sein, oben wie unten in der Tabelle.

Schlusslicht ist die U23 vom BV Cloppenburg, die diese Saison sicherlich dazu nutzen wird, vor allem Erfahrungen zu sammeln. Es gab bisher nur Niederlagen, Ziel in der Rückrunde wird sein, wenigstens noch den einen oder anderen Punkt einzufahren.

Kommen wir zu Zahlen. Den stärksten Angriff der Liga hat der Tabellenführer BV Essen vorzuweisen. 49 Tore stehen in der Statistik, fast die Hälfte erzielte Torjäger Dionissios Ipsilos (21). Horst Elberfeld geht diesem Hobby beim SV Thüle nach und hat bereits 16 Treffer erzielt. Sven Boldt (14/STV Barßel) ist dritter der Torjägerliste. Vladislav Aumann (SV RW Damme), Andre Bartel (BV Garrel) und Mike Thomas (Falke Steinfeld) folgen mit je 13 Toren. Auch Dennis Bart (12/GW Mühlen) und Dominik Albers (10/Frisia Goldenstedt) haben eine zweistellige Torausbeute errungen.

Der SV Thüle hat 45 Tore auf dem Konto, SV RW Damme kommt auf 42 Treffer. Die wenigsten Tore erzielte Schlusslicht BV Cloppenburg U23, erst fünfmal klingelte es im gegnerischen Gehäuse. Diese Statistik soll in der Rückrunde auch noch ein wenig aufgebessert werden, das zweite Ziel. GW Brockdorf muss auch noch etwas Torschusstraining absolvieren, bisher reichte es gerade für 15 Tore.

Die sicherste Abwehr steht auch in Essen, erst 13 Gegentreffer gibt es zu verkünden. Frisia Goldenstedt fing sich 16 Tore ein und STV Barßel steht bei 18 Gegentoren.

Am 26.Februar soll es laut Spielplan weitergehen und wenn das Wetter es zulässt, dürfen sich die Zuschauer gleich auf ein Spitzenspiel freuen. Der Dritte, STV Barßel empfängt den Zweiten, SV Thüle. Außerdem gibt es das Kellerduell zwischen dem BV Cloppenburg U23 und dem SV Höltinghausen.

Aufrufe: 018.12.2016, 13:45 Uhr
Andreas KempeAutor