2024-04-25T10:27:22.981Z

Allgemeines
F: Patten
F: Patten

Bezirksliga I: Germania Leer auf dem Weg zum Wiederaufstieg

2016 endet mit einem Zweikampf

Verlinkte Inhalte

Landesligaabsteiger VfL Germania Leer ist auf dem besten Wege, den direkten Wiederaufstieg zu verwirklichen.

Zumindest geht Germania Leer als Tabellenführer in die Winterpause. 40 Punkte holte die Elf von Trainer Michael Zuidema nach jetzt 16 Spielen, doch es gibt einen richtig hartnäckigen Verfolger.

TuRa Westrhauderfehn belegt Rang zwei, hat auch schon 39 Zähler auf dem Konto (16 Spiele) und marschiert mit Germania Leer auf Augenhöhe durch die Liga. Das Hinspiel der beiden führenden Teams gewann TuRa Westrhauderfehn auf eigenem Platz mit 2:0, das Rückspiel, von vielen sicher schon im Hinterkopf, wird am 17.Februar 2017 stattfinden.

Außer diesen beiden Kontrahenten gibt es noch vier weitere Mannschaften, die über 30 Punkte eingefahren haben. Der SV Grün-Weiß Firrel steht mit 33 Punkten auf Platz drei, es folgen Frisia Loga (32) und der TV Bunde (31).

Concordia Ihrhove (6./27 Punkte), SV Großefehn (7/26), TuS Esens (8/25) und TuS Strudden (9/24) sind noch sieben und mehr Punkte vom Abstiegskampf entfernt. Dennoch sollte man nach der Winterpause noch zwingend weitere Punkte sammeln, schnell gerät man sonst nämlich in einen Strudel.

Die SpVgg. Aurich, SV SF Larrelt, FC Norden und SV Ems Jemgum stehen auch noch über dem Strich, doch die Abstände zu den unteren Mannschaften sind nicht groß. TuS Weener steht momentan auf dem ersten Abstiegsrang mit 17 Punkten, SV BW Borssum folgt mit 14, SC Dunum (13) und Schlusslicht ist Eintracht Plaggenburg mit 11 Zählern. Alles ist noch drin und man darf auf eine spannende Rückserie hoffen.

Den besten Angriff der Liga stellt der TV Bunde. Schon 51 Saisontore hat der Mitabsteiger aus der Landesliga bereits erzielt, alleine 18 davon gehen auf das Konto von Eike-Tjark Schmidt, der die Torjägerliste somit anführt.

Maik Nirwing vom VfL Germania Leer hat bisher 16 Treffer erzielt und steht auf Rang zwei der Liste, Janek De-Buhr vom SV Frisia Loga folgt mit 14 Toren. Auch Lars Diemel (SpVgg. Aurich/13), Andre-Waclaw Krzatala (SV SF Larrelt/12) und Thorsten Lettau (SC Dunum/10) haben eine zweistellige Anzahl an Toren erzielt.

Zweiter in der Statistik bester Angriff ist Tabellenführer Germania Leer mit 46 erzielten Toren, TuRa Westrhauderfehn bleibt Leer mit 45 Toren aber auch hier dicht auf den Fersen, und nicht nur dabei. Germania Leer stellt die sicherste Abwehr mit erst sechs Gegentoren, Westrhauderfehn bringt es auf neun Gegentreffer. Den drittbesten Wert liefert der SV Großefehn mit 16 Gegentoren.

Die meisten Gegentore hat bislang der SV Ems Jemgum kassiert. 51 Mal klingelte es bereits im Kasten, bei Schlusslicht Eintracht Plaggenburg sind es aber auch 48 Gegentore. Dort hapert es auch beim Tore erzielen, denn bislang gelang das nur 16 Mal. SV Blau-Weiß Borssum brachte es auf 17 Tore, SV Ems Jemgum auf 18 und der TuS Weener traf 19 Mal. Bei den Mannschaften darf man das Torschusstraining gerne noch intensivieren.

Aufrufe: 014.12.2016, 18:02 Uhr
Andreas KempeAutor