2024-04-19T07:32:36.736Z

Allgemeines
Am Ende war Oberried (rot) um einen Tick gegen Merzhausen obenauf. | Patrick Seeger
Am Ende war Oberried (rot) um einen Tick gegen Merzhausen obenauf. | Patrick Seeger

Oberried erhält die Hoffnung aufrecht

Später Siegtreffer gegen Merzhausen +++ 6:2-Kantersieg nützt Heimbach nichts +++ Ballrechten-Dottingen trifft in der Aufstiegsrunde auf den FC Schönau

Verlinkte Inhalte

Bis zur 76. Spielminute sah es so aus, als würde der SV Heimbach den 14. Tabellenplatz erobern und damit die Chance auf den Klassenerhalt wahrnehmen können. Doch dann erzielte Gökhan Ay den 3:2-Siegtreffer für die Sportfreunde Oberried, die damit Rang 14 verteidigten. Nun müssen die Dreisamtäler darauf hoffen, dass Vizemeister Ballrechten-Dottingen eine erfolgreiche Aufstiegsrunde spielt. Gegner der Dottinger ist der Tabellendritte der Bezirksliga Hochrhein, der FC Schönau, denn dem Vizemeister SV Weil II ist der Gang in die Landesliga verwehrt – dort spielt bereits die erste Mannschaft des SVW.

SV Heimbach - FC Heitersheim 6:2

Die Gäste begannen stark und vergaben in den ersten Minuten gleich zwei Riesenmöglichkeiten. Erst danach kam Heimbach besser ins Spiel und ging mit 2:0 in Führung. Auch zu Beginn der zweiten Halbzeit war Heitersheim die bessere Mannschaft und kam zum Anschlusstreffer. Das Spiel schien in der Folge zu kippen, doch die Einheimischen entschieden durch vier Tore innerhalb von sechs Minuten die Partie vorzeitig. Das zweite Gästetor war nur noch Ergebniskosmetik. Trotz des Kantersiegs konnte sich der SV Heimbach in der Tabelle nicht mehr verbessern und muss den Gang in die Kreisliga A antreten.


Schiedsrichter: Robert Drews (Freiburg-Hochdorf) - Zuschauer: 60
Tore: 1:0 Moritz Kanzler (27. Foulelfmeter), 2:0 Stephan Schillinger (35.), 2:1 Dominik Völkel (56.), 3:1 Stephan Schillinger (71.), 4:1 Raffaele Sanso (72.), 5:1 Andreas Niglas (74.), 6:1 Andreas Bühler (77.), 6:2 Philipp Anton (84.)


SV Ballrechten-Dottingen - FC Teningen 4:4

Ballrechten-Dottingen war gezwungen, tüchtig durchzumischen – nicht zuletzt wegen der Gelb-Rot-Sperre gegen Torwart Niklas Rentschler. Für selbigen stellte sich Andreas Stiefvater zwischen die Pfosten. Nachdem Marcello Marchese die Latte getroffen hatte (10.), brachten Stefan Roser und Johannes Link die Platzherren mit 2:0 in Führung. Innerhalb von zwei Minuten gelang den Gästen auszugleichen: Erst verwertete Daniel Blanco-Carvalho einen Freistoß direkt, dann traf Florian Rees. In der zweiten Halbzeit sorgte Marcel Heidenreich für die Gästeführung. Das 3:3 von Marco Müller läutete eine hektische Schlussphase ein. Nach einer Notbremse sah Fitim Fazlija die Rote Karte, und Teningen nutzte den folgenden Strafstoß zur erneuten Führung. Das folgende Anspiel nutzte Dottingen zum 4:4-Endstand: Eine Flanke von Manuel Wolf verwertete Philipp Stoll per Kopf zum Ausgleichstreffer.


Schiedsrichter: Dominik Sellung (Freiburg) - Zuschauer: 100
Tore: 1:0 Stefan Roser (20.), 2:0 Johannes Link (27.), 2:1 Daniel Blanco-Carvalho (33.), 2:2 Florian Rees (35.), 2:3 Marcel Heidenreich (62.), 3:3 Marco Müller (80.), 3:4 Fabian Nopper (90. Foulelfmeter), 4:4 Philipp Stoll (90.+2)
Besondere Vorkommnisse: Rote Karte gegen Fitim Fazlija (90./SV Ballrechten-Dottingen - Notbremse)



SG Simonswald/Obersimonswald - Bahlinger SC II 6:2

Die SG Simonswald verabschiedete sich mit einem 6:2-Feuerwerk von den eigenen Fans und beendete die Saison als bester Aufsteiger auf Platz sechs. Das frühe 1:0 glich die Bahlinger Oberliga-Reserve postwendend aus, auch das 2:1 beantworteten die Kaiserstühler binnen zehn Minuten. Kurz vor der Pause ging die SG erneut in Führung, und mit dem 4:2 kurz nach Wiederanpfiff bogen die Platzherren auf die Siegerstraße ein. Mit dem 5:2 war die Begegnung entschieden, in der Nachspielzeit erhöhte Simonswald noch auf 6:2.


Schiedsrichter: Martin Wilke (Merzhausen) - Zuschauer: 120
Tore: 1:0 Timo Hug (4.), 1:1 Jonas Siegert (5.), 2:1 Felix Dorer (23.), 2:2 Felix Winnewisser (32.), 3:2 Philipp Hug (44.), 4:2 Matthias Bumen (54.), 5:2 Stephan Disch (63.), 6:2 Max Wehrle (90.+2)


SF Oberried - VfR Merzhausen 3:2

Die Oberrieder hatten zunächst mehr Abwehrarbeit zu verrichten als ihnen in ihrer Situation lieb sein konnte. Nach einem Eckstoß brachten die Gastgeber den Ball nicht aus der Gefahrenzone; ein Verteidiger schoss einen Mitspieler an, und der Ball landete vor den Füßen von Lauritz Mathieu, der sich nicht lange bitten ließ – 0:1. Zehn Minuten später erhöhte Mathieu auf Zuspiel von Konstantin Schwarz auf 0:2, verletzte sich aber bei dem Treffer und musste ausgewechselt werden. Kurz vor der Pause weckte David Sandmann mit seinem Kopfballtreffer zum 1:2 den Widerstandsgeist der Oberrieder. Nach einem Konter über Sandmann erzielte der eingewechselte Gökhan Ay den Ausgleich. Kurz darauf profitierte Ay von einem Missverständnis zwischen dem Merzhausener Torwart und einem Abwehrspieler und traf zum 3:2. Damit konnte Oberried den 14. Platz sichern und hält die Chance auf den Klassenerhalt am Leben.


Schiedsrichter: Markus Bienek (Höchenschwand) - Zuschauer: 60
Tore: 0:1 Lauritz Mathieu (22.), 0:2 Lauritz Mathieu (31.), 1:2 David Sandmann (38.), 2:2 Gökhan Ay (72.), 3:2 Gökhan Ay (76.)



SG Freiamt-Ottoschwanden e.V. - Freiburger FC II 3:0

Freiamt-Ottoschwanden wollte das letzte Saisonspiel vor eigenem Publikum unbedingt gewinnen und zeigte eine hervorragende Mannschaftsleistung gegen den Meister. Einen Handelfmeter nutzte Frank Grafmüller zur Führung. Nach einer schönen Kombination legte David Böcherer den Ball zurück auf Nico Herr, der auf 2:0 erhöhte. In der zweiten Halbzeit bekamen die Zuschauer ein hochklassiges Spiel mit herrlichen Ballstafetten und Chancen auf beiden Seiten zu sehen. FFC-Torwart Karl Goette verhinderte ein ums andere Mal eine höhere Niederlage, war beim 3:0 jedoch machtlos. In der 85. Minute bekamen die Gäste einen Handelfmeter zugesprochen, doch Abbas Safwan scheiterte an SG-Schlussmann Marcel Godat.


Schiedsrichter: Valentin Brugger (Obersimonswald) - Zuschauer: 250
Tore: 1:0 Frank Grafmüller (32. Handelfmeter), 2:0 Nico Herr (59.), 3:0 Jochen Zimmermann (69.)
Besondere Vorkommnisse:
Marcel Godat (SG Freiamt-Ottoschwanden) hält einen Handelfmeter gegen Abbas Safwan (85.)



SG Prechtal/Oberprechtal - Spvgg Untermünstertal 1:2

In der sechsten Minute verzeichnete Prechtal/Oberprechtal die erste Chance des Spiels: Der A-Jugendliche Robin Dengler traf dabei den Innenpfosten. In der Folge übernahm Untermünstertal jedoch das Kommando, erspielte sich eine Vielzahl von Chancen und belohnte sich mit dem 0:1 durch Bubacarr Sowe. Die zweite Halbzeit konnten die Elztäler etwas ausgeglichener gestalten, die Zuschauer bekamen auf beiden Seiten Torraumszenen zu sehen. Mendrit Gashi traf zum 0:2, in der 80. Minute glückte Tobias Ruf der Anschlusstreffer. Kurz vor Schluss wechselten sich die scheidenden Spielertrainer-Brüder Daniel und Tobias Ruf aus und wurden vom heimischen Anhang mit anerkennendem kräftigem Applaus für sechs Jahre erfolgreiche Arbeit begleitet.


Schiedsrichter: Eugen Baumann (Forchheim) - Zuschauer: 180
Tore: 0:1 Bubacarr Sowe (32.), 0:2 Mendrit Gashi (66.), 1:2 Tobias Ruf (80.)

SG Nordweil/Wagenstadt - FC Bad Krozingen 4:2

Nachdem das Urteil zum Spielabbruch in Munzingen (0:3) den Klassenerhalt der SG bestätigt hatte, wollte die Mannschaft nachlegen und untermauern, dass der Klassenerhalt auch aus eigener Kraft vollzogen wurde. Über 90 Minuten agierten die Gastgeber feldüberlegen, zeigten vor dem eigenen Anhang mehr Siegeswillen als die Kurstädter und ließen dabei noch einige Möglichkeiten liegen. Nach einem Freistoß ging Nordweil/Wagenstadt früh in Führung. Nachdem die Gäste die Latte getroffen hatten (24.), egalisierte Aridon Kryezin. Jonas Bühler brachte die SG mit dem 2:1 wieder in Front. Kurz nach Wiederanpfiff erhöhte Julian Schmidt auf 3:1. Moritz Winkler sorgte mit dem 4:1 für klare Verhältnisse, Bad Krozingen konnte nur noch in der Schlussphase verkürzen.


Schiedsrichter: Ralf Stampf (Denzlingen) - Zuschauer: 170
Tore: 1:0 Moritz Winkler (5.), 1:1 Aridon Kryezin (32.), 2:1 Jonas Bühler (38.), 3:1 Julian Schmidt (49.), 4:1 Moritz Winkler (76.), 4:2 Kevin Egin (85.)


SV Biengen - SV Munzingen 2:4

Der SV Biengen führte die Partie zunächst überlegen, ging durch zwei Tore von Clemens Fink in Führung und verzeichnete sogar einen Lattentreffer. Doch mit dem ersten Gegentreffer war es vorbei mit der Herrlichkeit – das 2:1 schien den Platzherren förmlich den Stecker zu ziehen. Die Begegnung stand auf mäßigem Niveau, und die Gäste entführten am Ende verdient die Punkte und reichten zum Saisonschluss die rote Laterne an den SVB weiter.


Schiedsrichter: Patrick Schneider (Kenzingen) - Zuschauer: 90
Tore: 1:0 Clemens Fink (18.), 2:0 Clemens Fink (24.), 2:1 Stefano Romano (31.), 2:2 Leon Cakolli (34.), 2:3 Driton Cermjani (44.), 2:4 Daniel Scholz (77.)
Aufrufe: 010.6.2017, 21:50 Uhr
Jürg Schmidt (BZ)Autor