2024-03-27T14:08:28.225Z

Vereinsnachrichten
Neuigkeiten aus dem Frauenfußball. Bild: Baumann
Neuigkeiten aus dem Frauenfußball. Bild: Baumann

Bezirksliga: Das Hoffen der beiden Lokalrivalen

Neues vom Frauenfußball aus dem Norden der Stadt

Verlinkte Inhalte

Die Damen-Mannschaft der Sportvg Feuerbach will sich den zweiten Platz in der Bezirksliga sichern. Einfach wird das allerdings nicht, ähnlich wie für die Damen des SSV Zuffenhausen den Klassenerhalt noch zu packen.

So ganz zufrieden mit dem bisherigen Verlauf der Bezirksliga-Saison sind sie beide nicht: Weder die Fußballerinnen der Sportvg Feuerbach noch die des Lokalrivalen SSV Zuffenhausen. Die Feuerbacherinnen trauern der Chance nach, ganz vorne im Klassement mitzumischen. Aber die Sportvg-Mannschaft darf noch hoffen, im zweiten Teil der Runde wenigstens den zur Aufstiegsrelegation berechtigenden zweiten Tabellenrang zu erobern. Auch beim SSV steht die verbleibende Saison unter dem Prinzip Hoffnung: Zwar ist das Team von Trainer Uwe Mader derzeit Tabellenletzter. Aber aktuell fehlen nur drei Punkte auf einen Nichtabstiegsplatz.

Julia Wojcik fällt für die Sportvg Feuerbach aus

Das Fußballjahr 2015 hat für die Sportvg Feuerbach nicht gerade viel versprechend begonnen. Zwei Testspiele mussten abgesagt werden, im Pokalspiel gegen Plattenhardt kam die Mannschaft von Trainerin Elina Wilhelm kräftig unter die Räder. Außerdem muss die Sportvg geraume Zeit auf Julia Wojcik verzichten. Die Abwehrchefin sowie Spezialistin für Eck- und Freistöße hat sich eine Sehnenverletzung zugezogen. Allerdings steht auch eine Rückkehrerin im Kader: Thushi Sivayoganathan, die sich in der Vorrunde aus persönlichen Gründen eine Auszeit gegönnt hatte und nun mithelfen soll, den zwei Zähler entfernten Relegationsrang zurückzuerobern. Von dem Gedanken, den bereits auch acht Punkte Vorsprung enteilten SC Urbach noch von Platz eins zu verdrängen, haben sich die Feuerbacherinnen verabschiedet. „Die sind zu weit weg und zu konstant, aber die Vizemeisterschaft ist noch drin“, sagt Feuerbachs Teammanager Franz Hotz. „Entweder es klappt, oder wir starten in der nächsten Saison den nächsten Versuch.“

Zuffenhausen sucht Spielerinnen

Der SSV Zuffenhausen kann zum Rückrundenstart einige Neuzugänge vermelden. Der Haken: Es sind durchweg Neulinge, während Leistungsträgerinnen wie Lena Weyershäuser und Veronica Moxedano den SSV schon in der Vorrunde verlassen haben. Entsprechend pessimistisch ist Zuffenhausens Coach Uwe Mader: „Die Leistungsdichte in der Liga ist zu groß, unser Kader zu klein“, sagt der Trainer. „Wir suchen zurzeit händeringend nach neuen Spielerinnen.“ Mit denen soll dann – sofern der Klassenverbleib misslingt – ein Neuaufbau gestartet werden.

Aufrufe: 027.3.2015, 14:00 Uhr
Nord-Rundschau / Mike MeyerAutor