2024-04-25T10:27:22.981Z

Vereinsnachrichten
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bezirk zeichnet Stefan Ott und Josef Pfluger aus

Ehrenamtspreis des Fußballbezirks Badischer Bodensee

Pfullendorf / kha - Alljährlich können die Fußballclubs bundesweit ihren Bezirken besonders verdiente ehrenamtliche Mitarbeiter zur Auszeichnung melden. So auch im Bezirk Bodensee, wo ein halbes Dutzend Vereine das Angebot nutzte.

Als Bezirkssieger setzte sich Helmut Höner vom BSV Nordstern Radolfzell durch. Als er sich 1990 dem Verein anschloss, da stand er erst mal acht Jahre lang dem Club als Jugendtrainer zur Verfügung, 1999 übernahm er den Posten des stellvertretenden Vorsitzenden, den er bis 2004 inne hatte. Genug hatte Höner danach nicht, sondern er wurde zum Vorsitzenden "befördert". 2013 gab er dieses Amt ab, wurde zum Ehrenmitglied des BSV ernannt und übernahm den Vorsitz des Fördervereins. Dass seine Verdienste auch außerhalb des Vereins anerkannt sind, das beweist unter anderem der Bürgerpreis der Stadt Radolfzell 2011.

Als Glücksfall bezeichnete der BSV-Chronist anlässlich des Jubiläums 2006 die Wahl Helmut Höners in den Vorstand, zumal er als Architekt auch den Bau am Sportgelände begleitete. Für die Durchführung und Planung des Erweiterungsbaus zum Vereinsheim 2005/2006 zeichnete er verantwortlich, genauso für den Anbau des Umkleidetrakts mit Gymnastik- und Besprechungsraumes. Außerdem fungierte er als Sponsor. Fünf weitere Vereinsmitarbeiter wurden von ihren Vereinen vorgeschlagen und ausgezeichnet: Fridolin Massler (FC Öhningen), Reinhard Graf (FC Radolfzell), Stefan Ott (SV Großschönach), Markus Müller (SV Hausen a.d.A.) und Josef Pfluger (SC Pfullendorf).

Aufrufe: 018.2.2015, 14:10 Uhr
Schwäbische ZeitungAutor