2024-04-23T13:35:06.289Z

Allgemeines

Bewährte Kräfte und neue Gesichter

Andreas Voss übernimmt Viktoria Goch, Kleve hat den Verlust adäquat ausgeglichen

Fußball-Landesliga: Der 1. FC Kleve meldet für seine fünf Abgänge auch fünf spielstarke Neuzugänge. Viktoria Goch geht mit dem neuen Trainer Andreas Voss an den Start und verzeichnet drei Zugänge.
Beim 1. FC Kleve neigt sich die Sommerpause dem Ende zu. Trainer Thomas von Kuczkowski wird zum Trainingsauftakt am 13. Juli fünf neue Gesichter präsentieren, derweil Sebastian Kaczmarek (Cenc Osman), Kevin Bodden (VfL Tönisberg), Maximilian Fuchs, Bastian Grütter (beide SV Sonsbeck) und Maximilian Stellmach (TuRu Düsseldorf) bekanntlich vor dem letzten Saisonspiel gegen den SV Straelen Ende Mai verabschiedet wurden und sich künftig anderen Aufgaben widmen.

Im Gegenzug haben die Rot-Blauen Neuzugänge verpflichtet, die von "Kucze" Vorschusslorbeeren erhalten: "Das sind alles Spieler, die in ihren bisherigen Vereinen absolute Leistungsträger waren. An Qualität haben wir zugelegt."

Pierre Wetzels kommt von Viktoria Goch und war schon Schützling des FC-Trainers: "Ein top Pressing-Stürmer." Tobias Gorgs (VfL Tönisberg) gilt als Torjäger. "Er soll die Chancen verwerten", sagt von Kuczkowski. Tim Haal (SV Sonsbeck) ist laufstark und aggressiv, einsetzbar im defensiven Mittelfeld oder als Innenverteidiger. "So einen Typen brauchen wir." Weiterbringen soll den 1. FC Kleve auch Mike Terfloth (GSV Moers), ein dynamischer Mittelfeldspieler. Kopfballstark und großgewachsen ist Marcel Haeger (GSV Moers). "So ein Spielertyp hat uns in der letzten Saison ein bisschen gefehlt", stellt von Kuczkowski fest und resümiert: "Wir haben sowohl defensiv als auch offensiv mehr Optionen." 17 Feldspieler und zwei Torhüter bilden den Kader des Fusionsklubs, der nach zuletzt zwei dritten Plätzen eine bessere Platzierung anstrebt.

Die bedeutsamste personelle Veränderung vollzieht sich bei der Gocher Viktoria auf der Trainerbank. Nach dem Abschied von Manfred "Mucki" Tebeck nach insgesamt dreijähriger Amtszeit übernimmt mit Andreas Voss zur neuen Spielzeit ein Mannschaftskamerad aus der Traditionself des MSV Duisburg das Zepter. Dabei wird Voss beim Trainingsstart am 11. Juli im Gros die Stammkräfte der vorigen Spielzeit begrüßen dürfen. Mit bewährten Akteuren soll laut Kaderplaner Andreas Bergmann ein einstelliger Tabellenplatz in der auf 13 Teams verkleinerten Landesliga-Gruppe in Angriff genommen werden.

Verlassen hat die Gocher neben Ersatzkeeper Marcel Siepmann (SV Straelen), Steffen Murke (Duisburger SV 1900), Pierre Wetzels (1.FC Kleve), Dejan Lazovic (Ziel unbekannt) und Dennis Hommers (Karriereende) auch "Dauerbrenner" Stefan Osman-Reinkens, mit dem man sich nicht auf eine weitere Zusammenarbeit einigen konnte. Sein Verlust dürfte am stärksten schmerzen. Auffangen sollen die Abgänge drei neue externe Akteure. Gleich zwei Spieler stoßen mit Sascha Tenbruck und Kristof Prause vom Oberligisten SV Sonsbeck zu den Gochern. Während Prause vielseitig auf der linken Seite einsetzbar ist, bildet Tenbruck sein Pendant auf der rechten Spielfeldseite. Hinzu kommt Marc-Andre Debernitz von Absteiger Fichte Lintfort, der die Offensive beleben soll. Mit derzeit 16 Feldspielern und zwei Torhütern ist der Kader der Gocher Viktoria so weit komplett, könnte aber noch durch den ein oder anderen Probespieler oder A-Jugendlichen aufgestockt werden.

Aufrufe: 01.7.2014, 10:40 Uhr
Rheinische Post / Helmut Vehreschild und Frank GipAutor