2024-04-25T14:35:39.956Z

Ligavorschau

Bewährungsprobe für TIG Brakel in der Rolandkampfbahn

9. Spieltag in der Kreisliga A Höxter

Verlinkte Inhalte

Am Huxori-Wochenende, steht im Kreisoberhaus der nächste Spieltag auf dem Programm. Mit den Spielen Brenkhausen/Bosseborn gegen den SV Steinheim und VfR Borgentreich gegen TIG Brakel, sind zwei absolute Topspiele dabei. Beide Partien könnten weitere Klarheit an der Spitze bringen. Im Keller ist Germete/Wormeln daheim gegen die SG Scherfede eigentlich in der Siegpflicht um den Anschluss zu halten. Auch der SV Dringenberg II sollte aus Altenbergen was mitnehmen. Zudem stehen einige interessante Mittelfeldduelle an.

SG Altenbergen/Vörden – SV Dringenberg II

Die gastgebende Jäger-Elf könnte mit einem Sieg weiter vom aktuell achten Rang nach vorne stoßen. Die Gäste von der Burg schafften am letzten Spieltag immerhin den ersten Sieg, rangieren aber mit mageren vier Zählern auf dem vorletzten Tabellenplatz. SVD Akteur Martin Heising berichtet: „Wir haben letztes Wochenende gezeigt, dass wir noch gewinnen können. Diesen leichten Aufwärtstrend wollen wir Sonntag fortsetzen. Unsere verletzen Spieler kehren so langsam wieder in den Kader zurück“. Auf einen weiteren positiven Auftritt setzt auch Dringenbergs Keeper Hendrik Gaubitz: „Nach Lage der Dinge werden wir am Wochenende alle Mann an Board haben. Lediglich Christopher Kröger wird uns wohl bis zum Winter nicht zu Verfügung stehen, da er den arg verletzungsgebeutelten Kader unserer ersten Mannschaft ergänzt. Ansonsten ist es unser Ziel unsere teils ordentliche Leistung vom letzten Sonntag zu wiederholen und zu verbessern, denn nur dann wird es für uns möglich sein auch Altenbergen zählbares abzuknöpfen. Ich denke, es wird ein Spiel auf Augenhöhe, in dem Tagesform und die richtige Einstellung über Sieg und Niederlage entscheiden“.

Altenbergens Pascal Jerome Meinert erklärte: „Wir wollen klar die drei Punkte holen, nachdem wir das letzte Spiel verloren haben. Ich schätze Dringenberg so ein, das sie langsam denn Tabellenkeller verlassen wollen und alles geben werden, um gegen uns zu gewinnen. Deshalb wird es mit Sicherheit kein einfaches Spiel, aber wir werden alles tun um als Sieger vom Platz zu gehen“.

VfR Borgentreich – TIG Brakel

Vor der Saison war der gastgebende VfR der Meisterschaftsfavorit Nummer eins. Bisher lief es nicht zu hundert Prozent für die Borgentreicher. Daher ist die Partie gegen den Tabellenzweiten, die Chance Boden gut zu machen für VfR Coach Jürgen Voss und seine Equipe. „Wir haben das schwere Heimspiel gegen TIG Brakel und müssen uns in diesem Spiel anders präsentieren als in Westheim, wo der Gegner uns einfach in den Zweikämpfen überlegen war. Es nützt das ganze schöne spielen nichts, wenn man vergisst ohne gesunde Härte zu agieren. Ich bin aber davon überzeugt, das meine Truppe das verstanden hat und am Sonntag ganz anders auftritt. Simon und Lorenz Berlage werden wieder zum Kader stoßen“, setzt VfR Coach Voss auf eine Reaktion seiner Jungs.

TIG Trainer Haydar Özdemir, deren Truppe immer noch ungeschlagen ist befindet: „Wir freuen uns auf das Spiel, denn auf solche Partien wartet meine Mannschaft, sich mit den besten der Liga zu messen. Wir werden mit der vollen Mannschaft in Borgentreich auftreten können, haben entsprechend keine verletzten oder gesperrte Akteure. Unsere Serie wollen wir ausbauen, uns von Woche zu Woche steigern und einen schönen Fußball bieten. Borgentreich ist eine sehr gute Mannschaft, die in dieser Saison ein bisschen hinter ihren Erwartungen geblieben ist. Deshalb erwarte ich einen aggressiv Gegner, der alles dafür tun wird uns zu besiegen. Wir sind aber darauf eingestellt, ich vertraue meiner Mannschaft. Wir fahren dort hin, um den nächsten Dreier zu verbuchen“.

TSC Steinheim – FC Westheim/Oesdorf

Auf dem Steinheimer Kunstrasenplatz eine Vergleich, der für beide bedeutsam erscheint. Es geht um den Anschluss, weiter nach vorne zu gelangen. Der Tabellenzehnte empfängt den neunten. Die Gäste reisen mit einem wertvollen Sieg gegen das Spitzenteam aus Borgentreich an und der TSC leckt noch die Wunden des verloren Stadtderby gegen den SV21 aus der Vorwoche.

Oliver Seewald, Geschäftsführer der Gäste erklärt: „Wir müssen an die Leistung vom letzten Sonntag anknüpfen, um beim TSC Steinheim bestehen zu können. Auswärts auf Kunstrasen sind wir jedoch wohl eher Außenseiter. Aber ein Außenseiter, der versuchen wird, seine Chancen zu nutzen“.

TSC Co- Trainer Ferdi Bozkurt sagt. „Uns erwartet ein richtungweisendes Spiel, wo wir dreifach Punkten müssen und wollen. Leider haben wir immer noch mehrere angeschlagene Spieler und Urlauber, was unsere Situation nicht leicht macht. Trotzdem bin ich zuversichtlich das wir Sonntag gewinnen werden“.

SSV Würgassen – TuS Hembsen

Aufsteigerduell. Die Vorzeichen sind vor diesem Duell allerdings schon recht unterschiedlich. Der SSV ist eher mittelprächtig in die Liga gekommen, wo hingegen der TuS Hembsen derzeit einfach glänzend unterwegs ist in der neuen Spielklasse.

„Würgassen is ein Aufsteiger, so wie wir auch. Ich hoffe, das es ein echter Krimi wird und die Zuschauer ein tolles Fußballspiel sehen werden. Leider sind bei uns einige Spieler nicht dabei, so wie die letzten Wochen auch. Trotzdem freue ich mich schon auf das Spiel, da unsere Fans wieder einen Bus geordert haben und uns wie immer anfeuern werden“. SSV Co-Trainer David Potthast fasste sich ganz kurz und meinte nur. „Wir wollen uns besser präsentieren als am vergangenen Sonntag“.

FC Germete/Wormeln – SG Scherfede/Rimbeck/Wrexen

Es wird langsam Zeit für den FC. Das Schlusslicht ist die einzige Elf ohne Sieg und bekleidet entsprechend den letzten platz in der Werteskala. Aktuell trennen die Jungs aus Germete und Wormeln schon fünf Zähler vom rettenden Ufer. Also klar Zeit für Erfolgserlebnisse. „Es geht jetzt darum, die ganzen negativen Ergebnisse abzuschütteln, keinen Gedanken daran zu verschwenden und von Anfang bis Ende alles raus zuhauen. Die Spiele gegen Scherfede waren in der Vergangenheit immer knapp und spannend, was ich auch dieses Mal wieder erwarte“, beschreibt der verletzte FC Spieler Björn Friedrichs. SG Co-Trainer Alexander Iltner erklärt. „Am Sonntag fahren wir zum Derby nach Germete und wollen da auf jedenfall was zählbares mitnehmen. Werden da auf drei Punkte spielen, da der Gegner im Moment angeschlagen ist und nicht so in die Spur findet. Wir haben jetzt die letzten Spiele genug Pech gehabt. Die beiden Langzeitverletzen Dirk Frackowiack und Andre Uthoff fehlen nach wie vor. Leichte muskuläre Probleme gab's auch bei Sebastian Grineisen und Daniel Steinbach, die beide haben im Training diese Woche ausgesetzt haben. Ich hoffe jedoch, das es bis Sonntag wieder geht“.

TuS Bad Driburg – TuS Vinsebeck

Fünf Zähler liegen zwischen den beiden Teams, was Gästetrainer Maik Disse gar nicht schmeckt. Erst einen Saisonerfolg konnten die Teutonen aus Vinsebeck verzeichnen. Für die Ansprüche klar zu wenig. „Wir wollen an die gute kämpferische Leistung gegen Bonenburg anknüpfen und hoffen etwas zählbares aus Driburg mitzunehmen. In unserer aktuellen Lage wäre ein Dreier natürlich wünschenswert“, blickt Maik Disse voraus.

Viel besser läuft es derweil für die Bad Driburger. Mit neuem Trainer und kleinen Kader, flutscht es doch recht gut an der Iburg. Trainer Ralf Brake erzählt. „Wir wollen unseren Zuschauern unbedingt einen Heimsieg schenken und uns mit drei Punkten weiter von den Abstiegsrängen entfernen. Verletzt waren unter der Woche Zwack und Kunkel. Ob sie spielen können, entscheidet sich erst Sonntag. Vinsebeck wird alles probieren, um nicht ganz in den Abstiegskampf zu kommen. Der Gast ist besser als es die derzeitige Tabellensituation aussagt. Wir wissen das und werden wieder alles geben müssen um die Punkte in Driburg zu halten“. Bad Driburgs Sportchef Ingo Schulte ergänzt. „Es ist derzeit eine schwierige Situation, da die Liste der Verletzten und Angeschlagenen sehr lang ist. Man kann am Donnerstag noch nicht sagen, wer Sonntags aufläuft. Trotzdem wollen wir auch zu Hause die guten Auswärtsleistungen fortführen und punkten“.

SV Kollerbeck – SV Bonenburg

Unglücklich verlief das Gastspiel des SVK in der letzten Woche beim Spitzenreiter in Brenkhausen. Mit einer knappen 1:0 Niederlage reiste die Mc Curry-Elf zurück. Bei den Gästen läuft es dafür einfach Klasse. Die Elf von Trainer Dieter Weber, liegt nach anfänglichen Schwierigkeiten mit schon dreizehn Zählern in Reichweite der Top Five. „Kollerbeck ist stärker einzuschätzen als es der momentane Tabellenstand zeigt. Sie haben in Brenkhausen nur knapp verloren. Unser Kader sieht am Sonntag wieder etwas freundlicher aus, weshalb ich uns in Kollerbeck durchaus etwas zutraue. Wir werden gut vorbereitet in diese Partie gehen“, so Bonenburgs Coach Dieter Weber.

Sorgen hat Kollerbecks Cheftrainer David Mc Curry und erklärt: „Zu den Langzeitverletzten Marc Neumann und Marvin Köhne, gesellt sich jetzt noch unser Stammkeeper Jens Schölzel dazu. Er hat sich im Spiel gegen Vinsebeck den Finger gebrochen. Ansonsten haben wir ein Heimspiel und zudem noch Oktoberfest auf dem Sportplatz. Also ist ein Sieg Pflicht. Allerdings haben wir gegen Bonenburg in Vergangenheit noch nicht so viele Siege einfahren können. Das wollen wir ändern“.

SV Brenkhausen/Bosseborn – SV 21 Steinheim

Wieder eine Spitzenspiel im Vierlindenstadion zu Brenkhausen. Der Tabellenführer erwartet diesmal am Huxori-Wochenende den starken Aufsteiger SV Steinheim an der Schelpe. „Sonntag müssen wir zum Ligaprimus nach Brenkhausen. Wir haben eine gute Phase und müssen uns dort keinesfalls verstecken. Den SVBB haben wir dieses Jahr bereits zweimal gesehen und sind gut vorbereitet. Trotzdem wird es ein sehr schweres Auswärtsspiel bei dem wir wieder alles abrufen müssen. Bei uns sind wieder alle Spieler an Board, Thomas Neuendorf konnte unter der Woche auch wieder voll trainieren und steht uns wie das gesamte Team wieder voll zur Verfügung“, beschreibt SV21 Co-Trainer Matthias Sigges. Heimtrainer Sebastian Schwedhelm möchte mit seiner Elf allerdings weiter ohne Niederlage bleiben und die Tabellenspitze verteidigen. „Das nächste Spitzenspiel wartet auf uns und wir müssen wieder alles Abrufen, um die Tabellenspitze zu verteidigen. Wir haben einen sensationellen Saisonstart hingelegt und müssen uns jeden Spieltag neu beweisen, damit wir solange wie möglich ohne Niederlage bleiben“.

Aufrufe: 023.9.2016, 16:24 Uhr
FuPa HäxterAutor