2024-03-28T15:56:44.387Z

Ligavorschau
Ilija Dzepina  Archivfoto: Brüssel
Ilija Dzepina Archivfoto: Brüssel

Bewährungsprobe für Jahn-Youngster

U23 muss gegen Erlenbach auf Leistungsträger verzichten +++ Dzepina vertraut auf Automatismen

Verlinkte Inhalte

Bei der U23 des SSV Jahn Regensburg gehören Besetzungsprobleme zum Fußball-Alltag. Vor dem Bayernliga-Heimspiel an diesem Freitag um 15 Uhr gegen den defensivstarken SV Erlenbach aber kommt es für den Tabellenvierten und seinen Trainer Ilija Dzepina knüppeldick.

Mit den gesperrten Dino Paljusic und vor allem dem in Würzburg vom Platz gestellten Spielgestalter Tayfun Arkadas (zwei Spiele Sperre) sowie dem mit einer Grippe im Bett liegenden Kapitän Benjamin Karg und dem am Sprunggelenk verletzten Srdjan Gajic drohen ihm wichtige Leistungsträger auszufallen. Da wirkt sich erschwerend aus, dass Ünal Tosun wegen seiner hartnäckigen Schambeinentzündung noch länger fehlt. Schlägt also die Stunde für weitere Youngster? Etwa für den vom SV Burgweinting gekommenen 17-jährigen Ungarn Dejan Szubotity in der Defensiv-Zentrale? Der Jahn-Coach traut dem 1,90 Meter großen Schlacks durchaus zu, mit dem 19-jährigen Christian Sauerer die Youngster-Abwehr mit Thomas Hierlmeier (19), Alexander Lang (21) und Torwart Daniel Hanke (19) zusammenzuhalten.,,Die Mannschaft hat wie immer konzentriert trainiert", vertraut Dzepina auf die zuletzt eingespielten Automatismen.

Das könnte das Start-Debüt des lange verletzten Sportstudenten Andreas Mahr erleichtern, der zusammen mit Mahir Hadziresic (fünf Tore in vier Spielen) die Mittelfeldzentrale ausfüllen soll. Für den vierten Erfolg in Serie sollen zudem Andreas Jünger (20), Joseph Ammer oder Alpay Kaygisiz (beide 19) und Dominik Waas (21) sorgen, die im offensiven Mittelfeld die Räume für Mannschaftssenior Martin Sautner (24) in der Spitze schaffen sollen.,,Das wird eine echte Bewährungsprobe für unsere Spieler", blickt der Jahn-Übungsleiter mit einer gewissen Anspannung auf die Partie gegen die Erlenbacher, die die ersten beiden Vergleiche in der letzten Saison mit 1:1 und 2:1 durchaus erfolgreich gestalteten. Auch ohne Verstärkung aus dem Drittligakader traut Dzepina seiner U23-Riege, in der einzig noch Sinan Canac (19) als Abwehr-Alternative bereit steht, einen kompakten Auftritt zu. ,,Natürlich waren die letzten überzeugenden Auswärts-Auftritte auf gepflegten Rasenplätzen gut fürs Selbstvertrauen", beschreibt er die Aufbruchstimmung. Aber die müsse nun am Kaulbachweg gegen einen Gegner bewiesen werden, der sein Heil in verstärkter Defensive suchen dürfte.

Aufrufe: 02.10.2014, 13:00 Uhr
Von Dieter Krelle, MZAutor