2024-04-25T14:35:39.956Z

Allgemeines
<b>F: Steffen Limbach</b>
<b>F: Steffen Limbach</b>

Bewährungsprobe für Amern

Lauffreudig und defensiv besser sortiert soll es am Sonntag gegen St. Tönis laufen

Verlinkte Inhalte

Am Sonntag steht die nächste Bewährungsprobe für die Landesliga-Fußballer der VSF Amern an. Aufsteiger Teutonia St. Tönis kommt zum Gastspiel nach Amern. "Die sind mindestens so stark wie Tönisberg", sagt Amerns Trainer Rainer Bruse.

Das soll etwas heißen, denn es war eine Menge Glück beim 4:0-Erfolg der Amerner gegen Tönisberg im Spiel. Glück, das sich die Amerner in den vergangenen Wochen erarbeitet haben. "Die Mannschaft hat den Sieg sehr gut eingeordnet. Wir haben die richtige Richtung eingeschlagen", sagt Bruse.

Er hofft, dass sein Team den Weg aus dem Tabellenkeller der Landesliga weiter gehen kann. Lauffreudig, kampfstark und vor allem defensiv besser sortiert. Darauf arbeitet Bruse hin. Aber er muss zweigleisig planen, denn Sandro Dörenkamp ist krank. Der Torhüter, vom Dülkener FC gekommen, legte mit zahlreichen Glanztaten den Grundstein für den Sieg. Ausgerechnet der Mann, der für den Rot-gesperrten Dennis Metten ins Tor musste, droht nun auszufallen. Und Metten ist nach wie vor gesperrt. Die Amerner haben ein Torhüterproblem und das gerade in dem Spiel, in dem Christopher Viertmann beim Gegner das Tor hütet: Er wechselte sich in der vergangenen Saison mit Metten im Amerner Tor ab, fand dann aber in seiner Heimat eine neue Herausforderung. Neben Metten fehlt den Amernern auch Daniel Kawohl, der vier Spiele Sperre absitzen muss. Max Gotzen pausiert aufgrund seines Bänderrisses.

Teutonia St. Tönis siegte gegen Straelen und Moers, erzielte Punktgewinne gegen Nettetal und 1. FC Viersen. Zudem erlebten die St. Töniser im Niederrheinpokal einen sportlichen Höhepunkt. Vergangene Woche verlor St. Tönis aber 0:5 (0:1) bei Rot-Weiß Oberhausen.

Aufrufe: 017.10.2014, 21:45 Uhr
Rheinische Post / wiwoAutor