2024-04-19T07:32:36.736Z

Ligabericht
F: kugler
F: kugler
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Beuren, Oberroth und Obenhausen kämpfen um den Aufstieg

Die Analyse zur Vorrunde der Kreisliga A3 Iller

Die Saison 2016/2017 in der Kreisliga A3 Iller bietet Spannung pur im Titelkampf. Spitzenreiter SV Beuren und die Verfolger SV Oberroth und TSV Obenhausen haben sich weit abgesetzt. Hier ist die Analyse der Hinserie in der A Iller.

Das Titelrennen in der A3 ist in dieser Saison eines der spannendsten im ganzen Bezirk. Mit dem SV Beuren, dem SV Oberroth und dem TSV Obenhausen kämpfen drei Mannschaften auf Augenhöhe um die Meisterschaft und den direkten Aufstiegsplatz. Die Dominanz der Top 3 kommt nicht von ungefähr. Mit je 13 bwz. 12 Siegen (Obenhausen hat ein Spiel weniger) wurde die Liga dominiert.
Besonders die Offensivreihen sind beeindruckend. Beuren erzielte in 17 Spielen 49 Treffer, Obenhausen kam auf ganze 52 Tore in 16 Partien. Der Ausgang des Dreikampfes bleibt völlig offen und wird in der Rückrunde sicher für viel Spannung sorgen.


Die Verfolger des Spitzenreiters beobachten die Situation an der Spitze mit respektvollem Abstand. Der FV Ay (27 Punkte) führt die Verfolgergruppe an. Bemerkenswert ist der geringe Abstand der Teams: Ay belegt mit 27 Punkte Platz vier, der FV Gerlenhofen hat auf Platz 11 ganze 19 Punkte auf dem Konto. Dazwischen kämpfen die SGM Ingstetten/Schießen, die SpVgg Au, der FV Weißenhorn, SGM Aufheim/Holzschwang, SV Balzheim und der SSV Illerberg/Thal um Punkte. Die Tabellenpositionen wechselten dabei fast wöchentlich.

Im Keller scheint sich der Abstiegskampf auf fünf Teams zu konzentrieren. Der SC Vöhringen (13 Punkte) hat dabei den SC Staig II, FV Senden II sowie die SF Illerrieden und den TSV Kettershausen-Bebenhausen im Nacken. Ein Lauf von zwei, drei Siegen zum Rückrundenbeginn kann die Karten hier wieder völlig neu mischen. Wir dürfen gespannt sein!


Zahlen und Fakten

  • Der TSV Obenhausen war in dieser Hinrunde die treffsicherste Mannschaft und erzielte in 16 Spielen 52 Treffer. Das ergibt pro Spiel einen Schnitt von 3,25 Toren.
  • Die beste Abwehr der Liga stellen der SV Oberroth und der FV Ay mit 19 Gegentoren in 17 bzw. 16 Spielen.
  • Der TSV Obenausen stellt auch den besten Torschützen: Claus Jehle führt die Torjägerliste mit 19 Treffern an.
  • Der FV Gerlenhofen belegt nur Platz 11, Julian Fendt kommt trotzdem auf starke 11 Assits: Liga-Bestwert!
  • Daniel Langner (SV Oberroth), Patrick Sauter (SV Beuren) und Kevin Kupka (FV Gerlenhofen) sind die Dauerbrenner der Liga: Alle 1530 Spielminuten standen die drei in dieser Saison bisher auf dem Platz.


Vereinsverwalter werden und eigenen Verein bei FuPa präsentieren: www.fupa.net/suedwest/anmelden

Fragen, Anregungen oder einen Fehler gefunden? Schreibt uns direkt hier als Kommentar, bei FuPa Südwest auf Facebook oder per Mail an fupa@swp.de


Aufrufe: 016.12.2016, 09:00 Uhr
Florian Huth | FuPa SüdwestAutor