2024-05-08T14:46:11.570Z

Spiel der Woche
Kalla Reisdorf, Trainer der SG Thalfang, erwartet am Sonntag ein heißes Spiel gegen Reil.
Kalla Reisdorf, Trainer der SG Thalfang, erwartet am Sonntag ein heißes Spiel gegen Reil.

Bestes Auswärtsteam muss in die Höhle des Löwen

SG Thalfang/Berglicht will gegen Reil zurück in die Erfolgsspur

Sie sind die Zugpferde der Liga und auch in spieltechnischer Hinsicht das Beste, was die B-1 zu bieten hat. Jetzt treffen sie auf direktem Wege aufeinander: Das beste Team vor eigenem Publikum empfängt das beste Auswärtsteam: Mehr Spitzenspiel geht nicht, denn mit Thalfang gegen Reil kommen am Sonntag sicherlich viele Freunde des Fußballs auf ihre Kosten.

Thalfang. Die Generalprobe passte Karl-Heinz Reisdorf so gar nicht in den Kram. Denn das Gastspiel bei der SG Moseltal Lieser fand beim 1:3 kein gutes Ende. Reisdorf lieferte die Gründe gleich mit: „Wir haben uns dort ganz erbärmlich präsentiert. Wir haben zwar super trainiert davor, fanden aber zu keinem Zeitpunkt zu unserem Spiel. Ich denke, das war eine mentale Geschichte.“

Reisdorf, der mit den Thalfangern seinen fünften Aufstieg anstrebt, verspricht gegen den Tabellenzweiten Besserung. „Wir haben das Spiel schnell abgehakt und wollen gegen Reil unsere Qualitäten wieder ausspielen.“ Der in Osann-Monzel noch angeschlagen fehlende Kapitän Frieder Krause sowie der beruflich eingebundene Christophe Theis sind wieder einsatzfähig. Theis soll als linker Offensivverteidiger in der Viererkette auch die Linien rauf und runter marschieren.

Reisdorf: „Es gibt eine klare Vorgabe: drei Punkte! Können wir unser Offensivspiel aufziehen und gewinnen die Zweikämpfe im Mittelfeld, stehen die Chancen gut, das Spiel zu gewinnen.“

Reils Trainer Horst Kropp sieht dem Ligagipfel mit positiven Gefühlen entgegen. Zwar habe sein Team sowohl in der Meisterschaft (3:5) als auch im Pokal (2:4) gegen den Ligaprimus verloren, doch „wir haben ja jetzt unser Lehrgeld bezahlt. Wenn die Spieler ihre Nervosität schnell ablegen, eine hohe Laufbereitschaft zeigen und fighten können, werden wir drei Punkte einfahren“, sagt Kropp. Er wäre aber auch mit einem Punkt nicht unzufrieden, denn „es stehen noch schwierige Spiele für beide Mannschaften an. Jeder ist heiß. Doch das wichtigste ist, nicht zu verlieren.“

Reil darf sich wieder der Dienste Jona Wenker, Max Hagenau und Benjamin Siweris bedienen (zuletzt Urlaub). Auch Manfred Beringer ist nach seinem Wechsel aus Kröv wieder spielberechtigt. Fehlen wird weiterhin Innenverteidiger Pascal Gibbert.

Spannung ist also am Sonntag ab 14.30 Uhr auf dem Thalfanger Kunstrasen garantiert. Mit Timo Pick aus Bischofsdhron leitet ein erfahrener Unparteiischer die Partie.


L.S.

Aufrufe: 08.4.2016, 14:10 Uhr
volksfreund.de/Lutz SchinköthAutor