2024-05-14T11:23:26.213Z

Ligavorschau

Bester Platz seit 15 Jahren

Schnellcheck zur neuen Saison: FC Flerzheim

Verlinkte Inhalte

In der letzten Spielzeit erreichte der FC Flerzheim seine beste Platzierung seit eineinhalb Jahrzehnten. Mit einem punktuell verstärken Kader soll die Leistung der letzten Spielzeit weiter verbessert werden. Vorstandsmitglied Ingo Schüller wünscht sich außerdem weitere Maßnahmen zur Verbesserung des Fair Play.

1. Was war die positive Überraschung der vergangenen Saison?

Eindeutig der Tabellenplatz. Wenn man überlegt, wo der Verein Ende der Saison 2014/15 stand, machen einen die Erfolge, die Spielweise und der Kampfgeist der Mannschaft einfach stolz. Wir haben mit dem vierten Tabellenplatz die beste Position seit 15 Jahren erreicht!



2. Welche Veränderungen gibt es im Team? Neuzugänge?

Wir sind froh, dass das Gros der Mannschaft zusammenbleibt und wir uns punktuell weiter verstärken konnten. Alle Spieler mit mehr als 15 Einsätzen spielen weiter für den FCF. Unser bisheriger Stammtorwart Thuir wird seine Schulterverletzung auskurieren und erstmal in der Zweiten im Feld spielen. Aus diesem Grund haben wir zwei Torhüter verpflichtet, mit Alex Frais einen erfahrenen und mit Robert Weinand einen jungen Keeper.

Hier geht es zum aktuellen Kader:



3. Gibt es andere Neuigkeiten im Verein oder Umfeld?

Keine nennenswerten Entwicklungen.



4. Wie lautet das Saisonziel für die kommende Saison? Wann ist Vorbereitungsstart bzw. habt ihr schon angefangen?

Wir wollen besser werden. Letzte Saison sind wir Vierter geworden, damit ist unsere Zielsetzung klar. Dennoch sind wir realistisch: Erst nach 10-12 Spielen kann man abwägen, wo die Reise hingeht. Starke Auf- und Absteiger werden das Kräfteverhältnis durcheinanderwirbeln, wir waren im letzten Jahr das beste Beispiel dafür.
Die Vorbereitung läuft seit Mitte Juli. Der zeitgleiche Beginn der Sommerferien sorgt leider dafür, dass viele Spieler teilweise in Urlaub sind. Wir werden trotzdem probieren zum ersten Spiel bei nahezu 100 % zu sein!



5. Was muss 2016/17 besser werden?

Bei uns ganz klar die Defensivarbeit. Wir sind eine Mannschaft, welche immer Vollgas nach vorne geht, was uns die meisten Tore in der letzten Saison bescherte. Auch wenn es zulasten der Offensive geht, müssen wir die Abstände zwischen den Abwehrreihen verkleinern und vor allem einfache Gegentore nach Kontern und Standards verhindern.



6. Welche negativen Entwicklungen gibt es im Amateurfußball und was sollte man dagegen tun?

Der Amateurfußball ist immer ein Abbild des Profifußballs, und der Profifußball gibt meiner Meinung immer häufiger ein schlechtes Vorbild ab. Rudelbildungen, Meckereien gegen Schiedsrichter, Vortäuschen von Verletzungen sind nur einige Punkte. Deshalb ist die Rückkehr zu dem erforderlich, was den Fußball allgemein stark gemacht hat: Ehrlicher Fußball, Teamspirit, Kampfgeist und Fairplay.
Das Einlaufen vor den Spielen ist bei der Einführung sehr belächelt worden, aber war eine exzellente Entscheidung. Ein verpflichtendes Abklatschen nach dem Spiel wäre hier der nächste Schritt.

Antworten von Vorstandsmitglied Ingo Schüller

Aufrufe: 015.8.2016, 18:00 Uhr
FuPaAutor