2024-03-28T15:56:44.387Z

Allgemeines
F: Volkhard Patten
F: Volkhard Patten

Beste Gocher Hallenfußballer gesucht

Die Gocher Indoor-Meisterschaft wird am Samstag ab 13 Uhr wieder Aktive wie Zuschauer in ihren Bann ziehen.

Verlinkte Inhalte

Ausgetragen wird das sechsstündige Turnier in der Dreifachsporthalle der Gesamtschule Mittelkreis.
Resignierend stand Andreas Bergmann, Co-Trainer des Landesligisten Viktoria Goch, am vergangenen Sonntag in der Gelderner Sporthalle am Bollwerk. Der fünfte Platz, den seine Mannschaft bei den Hallenfußball-Kreismeisterschaften belegt hatte, war ihm einfach nicht genug. Mehr vorgenommen habe man sich, doch bereits am ersten Tag des zweitägigen Turniers blieben die Rot-Schwarzen hinter ihren Erwartungen zurück und verpassten mit dem dritten Platz in ihrer Vorrundengruppe den Einzug ins Halbfinale.

Das soll ihnen morgen nicht noch einmal passieren. Bei den 28. Gocher Hallenfußball-Stadtmeisterschaften, zu denen die Viktoria selbst lädt, wollen sie ihren Titel verteidigen und Gocher Fußball-Stadtmeister 2016 werden. Mit einer guten Leistung wollen sie sich auch Rückenwind geben für die dann anstehende Vorbereitung auf den zweiten Teil der Meisterschaftsrunde, die Ende Februar beginnt und darüber entscheiden wird, ob die Viktoria auch in der nächsten Saison noch in der Landesliga spielt.

Die Hallenfußball-Stadtmeisterschaft beginnt am Samstag um 13 Uhr, Ort des Geschehens ist die Dreifachturnhalle der Gesamtschule, Fußball-Mannschaften aus dem gesamten Gocher Stadtgebiet treten an. Im Dezember konnten die Mannschaften in einem von Concordia Goch ausgerichtetem Qualifikationsturnier die letzten Tickets für die Endrunde buchen. Freuen durften sich die jeweils zweiten Mannschaften der Alemannia Pfalzdorf, SV Viktoria Goch und Concordia Goch. Die anschließende Auslosung der morgigen Titelkämpfe ergab dann eine mehr als starke erste Gruppe. In dieser messen sich Titelverteidiger Viktoria Goch und der Gocher Stadtmeister von 2014, Concordia Goch, mit den beiden B-Ligisten SV Asperden und Alemannia Pfalzdorf II. Das Aufeinandertreffen der beiden Spitzenteams, der Concordia und der Viktoria, ist für 15.40 Uhr angesetzt. In der Gruppe 2 duellieren sich die SG Kessel/Ho.-Ha., Alemannia Pfalzdorf, Viktoria Goch II sowie Concordia Goch II.

Der aktuelle Gocher Stadtmeister Viktoria Goch brennt derweil auf eine Titelverteidigung. "Für uns ist nur der erste Platz das Ziel", sagt Bergmann deutlich, für den es die letzten Gocher Stadtmeisterschaften als Co-Trainer für die Viktoria sein werden, weshalb er sich zum Abschied einmal mehr einen Sieg wünscht. Selbstverständlich ist ein Erfolg für den Landesligisten allerdings nicht. "Unsere stärksten Konkurrenten werden die Alemannia Pfalzdorf und Concordia Goch sein", meint Bergmann. Bereits in den vergangenen beiden Jahren hieß die Finalpartie jeweils Viktoria gegen Concordia. Beide konnten diese einmal für sich entscheiden.

Bei Ausrichter Viktoria Goch wird sich außerdem Neu-Trainer Wim Wouterse ein Bild von seiner Mannschaft machen können. Auch schon bei den Kreismeisterschaften war er an einem Tag zugegen. Für die Gocher Anhänger wird es jedoch die erste Gelegenheit sein, den neuen Coach bei einer Sportveranstaltung auf Gocher Boden kennenlernen zu können. Wen sie dabei auf dem Platz bewundern können, steht hingegen derzeit noch nicht fest. Aufgrund einiger Abgänge und Verletzungen wird erst kurz vor dem Turnier feststehen, wer überhaupt mitspielen wird.

Weil es im vergangenen Jahr bereits ein Erfolg war, wird es auch bei den diesjährigen Stadtmeisterschaften vor den Halbfinalspielen ein Spiel zweier Traditionsmannschaften geben. So ist geplant, dass ehemalige Spieler von Viktoria und Concordia Goch auf andere ehemalige Gocher Fußballgrößen treffen. In dieser Partie wird mit je fünf Euro pro Tor in diesem Jahr die Jugendabteilung des FC Concordia Goch unterstützt. Die Summe wird jeweils zur Hälfte vom Förderkreis Viktoria Goch und dem Hauptsponsor des Turniers, der AVG-Bau GmbH, getragen.

Aufrufe: 015.1.2016, 18:30 Uhr
RP / Sabrina PetersAutor