2024-05-02T16:12:49.858Z

Elf der Woche
Hatten in der Hinrunde des Öfteren Anlass zum Juben: Die Kicker der TSG Bernau. F: Kay Harzmann
Hatten in der Hinrunde des Öfteren Anlass zum Juben: Die Kicker der TSG Bernau. F: Kay Harzmann

Best of Landesliga 2015

Elf der Woche: Zur Winterpause zieht die FuPa-Redaktion Bilanz / Im Norden dominieren Bernau und Klosterfelde das Ligageschehen / In der Südstaffel spielen sich Patrick Sergel und Mathias Klein in den Fokus der FuPa-Community

Nord gegen Süd: Dieses Duell wird am Ende der aktuellen Saison ausgespielt. FuPa Brandenburg richtet erstmals ein All Star-Game der beiden Landesligen aus, in dem sich auf dem Rasen des Cottbuser Stadions der Freundschaft die besten Kicker der jeweiligen Staffeln gegenüberstehen werden. Diesbezüglich schnuppern im Norden derzeit speziell die Akteure aus Bernau und Klosterfelde am All-Star-Game-Ticket, während im Süden ein Mann vom Storkower SC die Poleposition einnimmt.
So etwas hat es in Brandenburg noch nie gegeben: Zum ersten Mal werden sich nach dem Abpfiff der Saison 2015/16 die besten Spieler der beiden Landesligen gegenüberstehen. Auf dem Rasen des Cottbuser Stadions der Freundschaft lädt FuPa Brandenburg zum All Star-Game ein. Eine Auswahl aus dem Norden des Landes wird auf das Top-Team der Süd-Staffel treffen. Und mit sehenswertem Sport hoffentlich viele Zuschauer anlocken und begeistern.

Grundlage für die Auswahl der Spieler ist die Wahl zur "Elf der Woche" auf FuPa Brandenburg. Nach jeder Partie können die FuPaner und Fans für die besten Spieler unter dem Spielbericht abstimmen. Die Kicker mit den meisten Stimmen und besten Werten kommen schließlich in die wöchentliche Top-Elf der Staffel. Am Saisonende wird aus diesem Pool an Landesliga-Kickern eine Trainer-Jury die besten Kicker für das Nord- und Süd-Team auswählen.

Dabei liegen im Norden derzeit speziell Ricky Ziegler, Niklaas Seifarth, Julian Graf (alle TSG Einheit Bernau) und Morten Jechow (Union Klosterfelde) voll auf Kurs in Richtung All-Star-Game. Immerhin spielte sich das Quartett mit einer enorm starken ersten Halbserie in den Vordergrund und somit in die Herzen der FuPa-Community. So sammelte der 25-jährige Ziegler als Top-Torschütze der Nordstaffel beispielsweise satte zehn FuPa-Elf-Nominierungen, die er sich nicht zuletzt dank seiner bisher 15 Netzeinschläge verdiente. Dagegen war sein Teamkollege Seifarth eher für das Verhindern von Torerfolgen zuständig und parierte sich in seinen 15 Saisoneinsätzen stolze neun Mal in den Kasten der ligainternen Spieltagsauswahl.

Neben den bereits erwähnten Spielern, läuft es im Übrigen auch insgesamt für die TSG Bernau und für die SG Union Klosterfelde äußerst rund. Immerhin ist die Dominanz des Führungsduos in Bezug auf die FuPa-Elf sogar so deutlich, dass sich in den Top 10, mit Ausnahme des auf Rang sieben positionierten Nico Hubich (FC Schwedt), ausschließlich Kicker der TSG bzw. von Union befinden. Es spricht also viel dafür, dass gleich mehrere Akteure der beiden Kontrahenten am Ende der Saison in einer Auswahl, Seite an Seite gegen den Süden antreten werden.

84 Spieler bisher nominiertEinsätzeAnzahl 1. Ziegler,
Ricky (25)
15 10 2. Seifarth,
Niklaas (26)
15 9 3. Jechow,
Morten (25)
14 8 Graf,
Julian (25)
12 8


Im Süden sicherte sich zur Überraschung vieler Experten bisher ein Kicker des Kellerkindes aus Storkow die Poleposition im Nominierungsranking. So ragte Patrick Sergel im bisherigen Saisonverlauf nicht nur als absolute Stütze seines Teams hinaus, sondern überzeugte auch die FuPa-Community gleich acht Mal mit seiner resoluten Defensivpräsenz. Platz zwei geht hinter dem 29-Jährigen dagegen an einen waschechten Allrounder. Immerhin bewies Mathias Klein, der aktuell in Diensten des FV Blau-Weißen 90 Briesen steht, dass er nicht nur in der Offensive als Sturmkante überzeugen kann. Denn mit seiner enormen Spielübersicht zog der ehemalige Oberligaakteur auch des Öfteren die Fäden im Mittelfeld der Ostbrandenburger und sicherte sich infolgedessen gleich sieben Spieltagsnominierungen.

Komplettiert wird das bisherige Podium durch ein Trio bestehend aus Benjamin Peschk (Grün-Weiß Lübben), Andre´ Bauer (MSV Rüdersdorf) und Björn Zickerow (Briesen), dass sich mit jeweils fünf Einzelnominierungen ebenfalls berechtigte Hoffnungen auf einen Platz im All-Star-Team machen darf.

98 Spieler bisher nominiertEinsätzeAnzahl 1. Sergel,
Patrick (29)
15 8 2. Klein,
Mathias (31)
15 7 3. Peschk,
Benjamin (25)
15 5 Bauer,
André (26)
13 5 Zickerow,
Björn (31)
12 5

Da sich im Verlauf der Saison jedoch noch so einiges ändern kann, heißt die Devise weiterhin: Macht fleißig mit und wählt eure besten Spieler, damit diese nach dem 30. Spieltag auch einen Platz unter den besten 22 Kickern der Landesligen ergattern können.

Aufrufe: 027.12.2015, 18:15 Uhr
Sven Bock / Tobias VoigtAutor