2024-05-02T16:12:49.858Z

Relegation
F: Patten
F: Patten

Besser verteidigen und siegen

RELEGATION: +++ Oberndorfs Halbfinal-Rückspiel bei Türk Gücü gilt als völlig offen +++ Spielt Hanaus Keeper mit Maske? +++

Jossgrund . Das spektakuläre 4:4 im Halbfinal-Hinspiel der Aufstiegsrunde zur Gruppenliga Frankfurt Ost zwischen dem VfB Oberndorf und Türk Gücü Hanau lässt für das heutige Rückspiel in Mittelbuchen alle Optionen offen. Nach 90 oder 120 Minuten bzw. sogar erst nach Elfmeterschießen wird feststehen, wer am 12. Juni auf dem Sportgelände in Ober-Seemen im Finale um ein sicheres Gruppenliga-Ticket spielen darf.

Heute, 19 Uhr, in Mittelbuchen Türk Gücü Hanau - VfB Oberndorf

Legt man die Leistungen beider Teams im ersten Match zugrunde, wären sowohl Hanaus Vizemeister Türk Gücü als auch der Gelnhäuser Kreisvertreter VfB Oberndorf ein würdiger Aufsteiger.

,,Es steht unentschieden, es geht weiter", gibt sich Oberndorfs Coach Reinhold Jessl nach dem heißen Hinspiel unaufgeregt. Er weiß, die bessere Tagesform und die besseren Nerven können ausschlaggebend sein. ,,Wir versuchen, diesmal besser zu stehen", deutet der Ex-Profi an, dass ihm die vier Gegentore nicht geschmeckt haben. Andererseits verweist er auf die gestärkte Moral, da sein Team sich auch von den ständigen Rückständen nicht aus der Bahn hat werfen lassen. Die Stimmung sei gut, konditionell das Team voll auf der Höhe. ,,Wir hatten am Ende ein paar Körner mehr, vielleicht ist das auch diesmal so", erklärt Jessl, der personell aus dem Vollen schöpfen kann. Mit den länger verletzten Leistungsträger Nico Thomas und Julian Walz setzt er zwei zusätzliche Joker auf die Bank. ,,Türk Gücü hat uns im Hinspiel alles abverlangt und das wird auch diesmal wieder so sein", ist er sich sicher.

Auch der Gegner ist zuversichtlich. ,,Alles ist offen, beide Mannschaften werden mit offenen Karten spielen", glaubt Türk Gücü-Trainer Kaan Günes. Wer den rotgesperrten defensiven Mittelfeldspieler Güney Günel ersetzen wird, entscheidet sich erst kurz vor dem Anpfiff. Ungeklärt ist zudem, wer zwischen den Pfosten stehen wird. Stammtorhüter Murat Karacay zog sich im Hinspiel einen Jochbeinbruch zu. Womöglich wird Karacay mit einer Maske spielen können, doch das ärztliche Okay steht noch aus. Sollte es nicht klappen, genießt der junge Vertreter Morteza Jafari das Vertrauen. Im Hinspiel kam der Ersatztorwart mit dem Druck nur schwer zurecht, Karacay ist zweifelsfrei der erfahrenere Mann.

Aus der Taktik macht Günes kein Geheimnis: ,,Wir werden wieder voll auf Offensive und Ballbesitz setzen, das ist einfach unsere Spielweise." Connor Storm und Michele Moscelli wirbelten die Defensive des VfB Oberndorf im ersten Match immer wieder durcheinander und sollen heute Garanten für einen Sieg sein. ,,Wir werden uns nicht verstecken und alles dafür tun, damit wir das Spiel gewinnen", so die mutige Ansage von Kaan Günes. Enttäuscht zeigte sich der Übungsleiter im Hinspiel von einigen Schiedsrichterentscheidungen. So seien unter anderem der Elfmeterpfiff für Oberndorf und die Rote Karte für Güney Günel völlig überzogen gewesen.

Im zweiten Halbfinale stehen sich zeitgleich die Sportfreunde Oberau und Kickers Obertshausen gegenüber. Das Hinspiel ging mit 2:0-Toren an den früheren Verbandsligisten Obertshausen.



Aufrufe: 07.6.2016, 23:06 Uhr
Gelnhäuser TageblattAutor