2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligabericht
Zum Einstand gleich ein Tor: Bersenbrücks Neuzugang Tugay Gündogan (rechts) lässt sich feiern. Foto: Reinhard Rehkamp
Zum Einstand gleich ein Tor: Bersenbrücks Neuzugang Tugay Gündogan (rechts) lässt sich feiern. Foto: Reinhard Rehkamp

TuS Bersenbrück mit wichtigem Auftaktsieg

Oberliga-Aufsteiger gewinnt 3:2 in Hannover +++ Gündogan mit Debüt-Tor

Verlinkte Inhalte

Nach der 1:3-Heimniederlage gegen Arminia Hannover revanchierte sich Fußball-Oberligist TuS Bersenbrück zum Jahresauftaktspiel in der Landeshauptstadt und nahm beim 3:2-Auswärtssieg drei wichtige Punkte mit nach Hause.

Zehn Minuten nach Wiederanpfiff sah Bersenbrück bereits wie der sichere Sieger aus. Gerade hatte Ex-Profi Emil Jula mit seinem Tor zum 3:0 den vermeintlichen Deckel auf eine bis dato einseitige Partie gemacht. Am Ende musste der Aufsteiger jedoch sogar noch einige Minuten zittern, fuhr aber mit Abpfiff der Partie und einem knappen 3:2-Sieg drei verdiente Punkte ein.

Bereits der Auftakt deutete an, dass Bersenbrück dem Tabellensechsten alles abverlangen würde. So setzte der Aufsteiger die Arminia mehrfach enorm unter Druck und beschäftigte die Abwehr der Hausherren durchgehend. In der 28. Minute schließlich schalteten die Gäste nach einem Ballgewinn schnell um, sodass Nico Schwegmann einen herrlichen Angriff sicher zum 1:0 abschloss.

Auch Winter-Neuzugang Tugay Gündogan brachte sich stark in die Partie ein und erhielt anschließend ein Sonderlob von Trainer Farhat Dahech: „Er ist zwar von der Fitness her noch nicht bei 100 Prozent, bringt aber viel Qualität mit und hat uns sehr geholfen.“ So war es der von der VfL-Reserve nach Bersenbrück gewechselte Angreifer, der in seinem Debüt für den TuS in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit das Ergebnis auf 2:0 schraubte, dabei jedoch von einem Patzer des heimischen Torhüters profitierte. Dennoch: Das Ergebnis zur Pause sei, so Dahech, „hochverdient“ gewesen.

Doch nur wenige Minuten nach dem 3:0 durch Jula (56.) verkürze Adris Jankir für die Hausherren auf 1:3. „Wir waren uns nach der guten ersten Hälfte und dem 3:0 zu sicher“, erklärte Dahech die Tatsache, dass die Arminia nun besser ins Spiel fand und zu kleineren Chancen kam. Der TuS indes ließ Chancen zur endgültigen Entscheidung liegen. Letztlich sei der Sieg aber ungefährdet gewesen, obwohl Jankir in der Nachspielzeit mit seinem zweiten Treffer noch den Anschluss herstellte. Es blieb jedoch beim 3:2, sodass Bersenbrück den Abstand zu den Abstiegsrängen auf sieben Punkte vergrößerte. Kommenden Sonntag erwartet der TuS den Tabellennachbarn SVG Göttingen.


Aufrufe: 020.2.2017, 08:45 Uhr
Fabian Pieper, Bersenbrücker KreisblattAutor