2024-05-02T16:12:49.858Z

Testspiel

Berner freuen sich auf Spiel des Jahres

Das wird ein Leckerbissen: An diesem Dienstag empfangen die Fußballer der Spielvereinigung Berne um 19 Uhr niemand geringeren als den VfB Oldenburg ...
zu einem Testspiel. Der Regionalligist wird mit dem kompletten Kader anreisen.

"Wir wollen in erster Linie Werbung für unseren Verein machen", sagt Bernes Spielertrainer Michael Müller. Der VfB Oldenburg sei in der Region eine echte Hausnummer. "Wir hoffen, dass das Wetter einigermaßen mitspielt, damit so viele Zuschauer wie möglich kommen werden", so Müller.

Die Oldenburger hätten am Sonntag eigentlich ihr erstes Punktspiel in diesem Jahr gehabt, doch das Heimspiel gegen den FC Eintracht Norderstedt fiel aus. Deshalb nutzt die Mannschaft von Trainer Predrag Uzelac die Partie in Berne als Standortbestimmung, bevor es dann am kommenden Sonnabend beim TSV Havelse erstmals wieder um Punkte für den Klassenerhalt in Deutschlands vierthöchster Liga geht.

"Das Ergebnis spielt überhaupt keine Rolle", sagt Michael Müller. Man wolle sich zwar nicht abschlachten lassen, sagt er, doch die eigenen Mittel seien eben beschränkt. "Wir wollen uns einigermaßen gut aus der Affäre ziehen. Von mehr zu träumen, wäre Blödsinn."

Auch die Berner stecken mitten in der Vorbereitungsphase, bevor sie am 27. Februar beim TuS Elsfleth ihre Mission "Wiederaufstieg in die Kreisliga" fortsetzen. Der Spitzenreiter der 1. Kreisklasse hat von den bisherigen 13 Saisonspielen zwölf gewonnen und musste sich nur einmal mit einem Unentschieden begnügen. "Wir wollen unseren Tabellenplatz verteidigen", so Michael Müller, der allerdings in der Rückrunde verletzt ausfallen wird. Dafür kehrt Torjäger Sebastian Gonschorek nach einem sechsmonatigen Abstecher von der SpVgg Aurich zurück.

In den bisherigen Testspielen kassierte Berne zwar zwei Niederlagen allerdings gegen höherklassig spielende Mannschaften. Gegen den Bezirksligisten Atlas Delmenhorst verlor die Spielvereinigung mit 0:5, dem Kreisligisten BW Bümmerstede musste sie sich knapp mit 2:3 geschlagen geben.

Aufrufe: 010.2.2015, 07:30 Uhr
Thorsten SandersAutor