2024-04-25T10:27:22.981Z

Testspiel
Kampf und Leidenschaft: Bernes Fußballer (rote Trikots) gaben gegen den VfB Oldenburg alles. Felix Grossmann
Kampf und Leidenschaft: Bernes Fußballer (rote Trikots) gaben gegen den VfB Oldenburg alles. Felix Grossmann

Berne ärgert VfB mit viel Einsatz

Das war doch mal eine schöne Abwechslung in der sonst immer so anstrengenden Vorbereitungsphase. Die Fußballer der Spielvereinigung Berne (1. Kreisklasse) ...
haben am Dienstagabend den Regionalligisten VfB Oldenburg zu einem Testspiel auf dem heimischen Kunstrasenplatz empfangen und alles richtig gemacht. Das 0:7 (0:3) vor rund 200 Zuschauern störte Bernes Trainer Michael Müller kaum. Sein Team hatte sich besonders in der Defensive sehr gut präsentiert.

"Die Mannschaft hat gut dagegengehalten", lobte Müller den Auftritt gegen den fünf Spielklassen höher angesiedelten Kontrahenten. Dabei mussten die Berner schon in der vierten Minute den 0:1-Rückstand durch VfB-Neuzugang Kiala Makangu Kifuta verkraften. "Wir sind aber trotzdem nicht auseinander gefallen", sagte Müller. Die Gäste waren zwar drückend überlegen, fanden aber nur selten ein geeignetes Mittel gegen die kompakte Hintermannschaft der Spielvereinigung. Der Regionalligist versuchte es zu häufig durch die Mitte, wo es aber an Durchschlagskraft fehlte.

Dennoch belagerten die Oldenburger 90 Minuten lang das Gehäuse des Gastgebers. Alessandro Ficara (18.), Kifuta (34., 71.), Pierre Merkel (52., 84.) und Jonas Erwig-Drüppel (89.) schraubten das Ergebnis auf 7:0 in die Höhe. Bernes starker Torhüter Daniel Anders verhinderte mit tollen Paraden eine noch höhere Niederlage.

"Immerhin haben wir nicht zweistellig verloren", sagte Müller. Der Coach lobte seine Mannschaft für ihren tollen Einsatz. "Ich dachte, dass wir nach rund 70 Minuten einbrechen würden. Aber die Spieler sind topfit und haben bis zum Schluss durchgehalten", sagte Müller.

Auch Oldenburgs Trainer Predrag Uzelac bezeichnete die Generalprobe vor dem am Sonnabend beginnenden Punktspielauftakt in der Regionalliga gelungen. "Wir haben den Ball gut laufen lassen und wollten zudem einige Tore schießen was uns ja auch gelungen ist", sagte Uzelac. Beide Trainer freuten sich darüber, dass das Spiel äußerst fair abgelaufen war.

Auch außerhalb des Platzes harmonierten die Vereine. "Die Oldenburger haben mir bestätigt, dass sie sich sehr gut aufgenommen gefühlt haben", sagte Müller. Auch mit der Zuschaueranzahl war der Coach zufrieden. "Wir haben den Verein gut repräsentiert und mit den Oldenburgern auch schon lose darüber gesprochen, ob wir solch ein Testspiel vielleicht im Sommer wiederholen könnten", sagte Müller und fügte hinzu: "Immer wieder gerne."

Aufrufe: 012.2.2015, 07:00 Uhr
Thorsten SandersAutor