2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer Bernd Schmitz mit den neuen Spielerinnen Julia Rademacher, Julia Hennicken, Michelle Over, Christina Lenzen und Annalena Wassermann. Foto: agsb
Trainer Bernd Schmitz mit den neuen Spielerinnen Julia Rademacher, Julia Hennicken, Michelle Over, Christina Lenzen und Annalena Wassermann. Foto: agsb
Sparkasse

Bernd Schmitz bringt neuen Schwung ins SV-Team

Fußballerinnen aus Waldenrath-Straeten mit neuem Trainer und starken neuen Spielerinnen in die Landesliga-Saison

Die Fußballerinnen des SV Viktoria RW Waldenrath-Straeten setzen sich große Ziele für die Landesligasaison. Der einstige A-Junioren-Trainer Bernd Schmitz übernimmt die Mannschaft; nach einer Verletzung hat er sich für das Traineramt entschieden. Da die Spielerinnen einen Trainer suchten, war für Schmitz klar: „Ich mache es“. Zumal er die Mannschaft kannte. „Die A-Junioren haben teilweise gleichzeitig trainiert, da habe ich schon Spielerinnen mittrainieren lassen“, erkannte Bernd Schmitz große spielerische Substanz im Kader.

Der Klassenerhalt in der Landesliga wurde in einem spannenden Finale erkämpft. Mit Bernd Schmitz kommt neuer Schwung, das wurde bei den ersten Trainingseinheiten sichtbar. Selbst der Vereinstorwarttrainer Leon van Birgelen ist dabei. Weiter gehören die Spielerinnen Alexandra Peters und Sonja Bürsgens mit zum Trainerstab.

Neu und bestens bekannt ist Tanja Duwensee (zurück aus Uevekoven), mit 28 Jahren die älteste Spielerin im Kader. Julia Hennicken (27, früher Kraudorf-Uetterath) greift nach einer Auszeit wieder ein, Julia Rademacher (17) kommt aus Ratheim, Michelle Over (21) und Christina Lenzen (22) aus der zweiten Mannschaft sowie Annalena Wassermann (17) vom MSV Duisburg. Wassermann wohnt gleich neben dem Sportplatz in Waldenrath, wechselte vor einigen Jahren über Mönchengladbach nach Duisburg und möchte bald ihr Studium in Aachen beginnen. „Annalena bringt alles mit, und ich sehe hier eine echte Verstärkung“, so Bernd Schmitz. Hinzu kommt Angriffsspielerin Kim Kremers (21) vom TV Voerde (Landesliga). Sie stammt aus Braunsrath und war bei der Bundeswehr in Westfalen stationiert.

Der Kader ist sehr jung, viele Spielerinnen sind gerade um die 20 Jahre alt, insgesamt sind 14 unter 25 Jahre. Sie spielen zum größten Teil seit Jahren zusammen, der Betriebsunfall mit dem Abstieg aus der Verbandsliga nach 20 Jahren soll bald wieder korrigiert werden.

Zumal nun auch wieder eine Torhüterin zur Verfügung steht; Julia Rademacher gilt als Talent. Bernd Schmitz führte gleich viel „Neues“ ein, so wird auf dem Rasenplatz in Waldenrath statt auf dem Nebenplatz trainiert.

Die zweite Frauenmannschaft spielt in der Kreisliga A. Weiterhin wird eine A-Juniorinnen-Mannschaft in den Spielbetrieb geschickt; die werden auch für die Frauenmannschaft spielberechtigt gemacht.

Bernd Schmitz freut sich auf den Konkurrenzkampf im Team. Er möchte die Elf besonders im taktischen Bereich weiterbringen. „Ich bin mehr als zuversichtlich, wir haben eine starke Mannschaft“.

Aufrufe: 02.8.2016, 19:00 Uhr
agsb | AZ/ANAutor