2024-04-23T06:39:20.694Z

Ligabericht
Bernd Schinn übernimmt im Sommer das Traineramt beim ATSV Kelheim.  Archivfoto: Brüssel
Bernd Schinn übernimmt im Sommer das Traineramt beim ATSV Kelheim. Archivfoto: Brüssel

Bernd Schinn wird neuer ATSV-Coach

53-jähriger Ihrlersteiner folgt im Sommer auf Karsten Wettberg +++ Sein Sohn Florian bleibt Co-Spielertrainer in Kelheim

Jetzt ist es amtlich: Bernd Schinn wird im Sommer 2015 neuer Trainer des Fußball-Bezirksligisten ATSV Kelheim. Die Anzeichen, dass der 53-jährige Ihrlersteiner Nachfolger von Karsten Wettberg wird, hatten sich in den vergangenen Wochen verdichtet. ,,Bernd Schinn war sofort unser Wunschkandidat. In den Gesprächen war schnell klar, dass wir gleiche Vorstellungen haben, wie man die erfolgreiche Entwicklung des ATSV langfristig stabilisieren und vorantreiben kann", erklärte Martin Birkl, Pressesprecher des Vereins, am Dienstag.

Die Rolle des Co-Spielertrainer bekleidet weiterhin Florian Schinn. Damit steht der Bezirksligist künftig unter Führung eines Vater-Sohn-Gespanns. ,,Bernd kennt den Fußball in der Region und den ATSV mit seinen Strukturen aus dem Effeff. Uns war besonders wichtig einen Trainer zu finden, der eine Mannschaft - und vor allem junge Spieler - entwickeln kann. Diese Qualität hat er in seinen vergangen Stationen mehrfach unter Beweis gestellt. Gemeinsam mit Florian Schinn, der die Mannschaft bestens kennt, bilden sie aus unserer Sicht ein optimales Team. Daher freuen wir uns sehr, eine solch erstklassigen Nachfolge gefunden zu haben", unterstreicht Birkl.

Noch eine Mission in Riedenburg.

Für Bernd Schinn gaben mehre Faktoren den Ausschlag, dass er im Anschluss an seine langjährige Trainerstation beim Oberpfälzer Bezirksligisten TV Riedenburg ab Sommer die Verantwortung beim ATSV übernimmt. ,,Die sportlichen Grundlagen stimmen und auch die Rahmenbedingungen mit Plätzen und Halle sind optimal",so Schinn. Allein als regelmäßiger Beobachter der Heimspiele sei der gute Kontakt zum ATSV über Jahre hinweg nicht abgerissen. Außerdem kicken seine Söhne Florian und Lukas für die Grün-Roten.

In Sachen Zielsetzung hält sich Schinn zurück. ,,Wir werden sehen, wo der Weg hinführt." An den Vorleistungen dürfe man sich nicht orientieren. Dafür würden im Fußball zu viele Unberechenbarkeiten eine entscheidende Rolle spielen. Außerdem sei abzuwarten, wie sich der Kader darstellt. ,,Natürlich liegt mir die Entwicklung junger Spieler besonders am Herzen. Es ist mir auch in Riedenburg immer wieder gelungen, A-Junioren an den Kader der ersten Mannschaft heranzuführen und zu integrieren." Ehe sich Schinn der neuen Herausforderung annimmt, will er alles daran setzen, um mit Riedenburg die Bezirksliga Oberpfalz Süd zu erhalten. Am 23.Februar startet die Vorbereitung des Tabellenvierzehnten. Die Frühjahrsrunde beginnt am 28. März mit dem Derby beim TSV Dietfurt. Den besonderen Schliff für das Unternehmen Klassenerhalt holen sich die Riedenburger Kicker bei einem Trainingslager im kroatischen Medolin. Neben harten Trainingseinheiten ist ein Testspiel vor Ort geplant. Weitere Tests stehen gegen TSV Altmannstein (28. Februar), SV Lengfeld (7. März), TSV Neustadt (10. März) und FC Sandersdorf (21. März) auf dem Programm.

Aufrufe: 027.1.2015, 15:30 Uhr
Alexander RoloffAutor