2024-05-02T16:12:49.858Z

Allgemeines
Trainer-Coup: Bernd Hollerbach als Analytiker und ab Sommer Chef-Coach der Kickers. F: Getty Images
Trainer-Coup: Bernd Hollerbach als Analytiker und ab Sommer Chef-Coach der Kickers. F: Getty Images

Bernd Hollerbach wird Trainer bei den Kickers

Ex-Profis übernimmt ab Sommer im Zuge des Projekts "Jetzt oder nie!" Traineramt in Würzburg

Hammermeldung aus Würzburg. Ex-Profi Bernd Hollerbach wird ab der nächsten Saison Trainer beim Regionalligisten FC Würzburger Kickers. Der 44-Jährige, der aus Würzburg stammt, kehrt damit zu seinem Heimatverein zurück und will mithelfen, binnen drei Jahren den Aufstieg in die 3. Liga zu realisieren. Der aktuelle Coach Dieter Wirsching (40) wird dem Verein in anderer Funktion über das Saisonende hinaus erhalten bleiben, in welcher steht noch nicht fest. Bereits ab morgen wird Hollerbach sein analytisches Augenmerk auf die Mannschaft legen.

Mit Ex-Profi Bernd Hollerbach haben die Kickers einen hochkarätigen Fachmann verpflichtet, der zu seinem Heimatverein zurückkehrt: "Wir haben ihn im Gespräch überzeugen können. Bernd engagiert sich sehr für die Sache", sagt Rudolf F. Thomas, der im Aufsichtsrat der Würzburger sitzt. Bereits ab sofort soll der ehemalige Lizenzspieler, der beim FC St. Pauli, beim 1. FC Kaiserslautern und beim Hamburger SV gespielt hat, die Mannschaft beobachten und sich damit auf die neue Aufgabe vorbereiten. Hollerbach, der beim VfL Wolfsburg und beim FC Schalke 04 Co-Trainer von Felix Magath gewesen ist, wechselt damit nicht gemeinsam mit Magath zum FC Fullham sondern in die Regionalliga Bayern. An der Seite des gebürtigen Aschaffenburgers sitzt Ex-Ingolstadt-Trainer Tomas Oral am "Craven Cottage".

»Dieter Wirsching darf und muss dem Verein erhalten bleiben.«

Der jetzige Coach Dieter Wirsching wird seinen Posten zum Saisonende räumen, wird dem Verein aber erhalten bleiben: "Dieter wird eine andere Funktion in der sportlichen Leitung übernehmen. Er darf und muss dem Verein erhalten bleiben", sagt Thomas. Wirsching, der seit 2009 im Verein ist, wird die laufende Saison aber noch als verantwortlicher Coach zu Ende bringen. Die Zeit bis dahin wird für Hollerbach zur Eingewöhnungs- und Kennenlern-Phase im analytischen Bereich. In die Punktspielrunde starten die Würzburger Kickers am Samstag, den 8. März, gegen den FC Augsburg II.

Aufrufe: 027.2.2014, 16:11 Uhr
Dirk MeierAutor