2024-03-27T14:08:28.225Z

Ligavorschau

Bernau und der RSV kämpfen um den vorzeitigen Herbstmeister

LIVE AUF FUPA.TV: Tospiel der Landesliga Nord in Bernau / Hält Prenzlau den Anschluss an die Tabellenspitze? / Schwedt mit breiter Brust gegen die Nulldreier-Reserve / Der 13. Spieltag der Landesliga Nord im Überblick

Verlinkte Inhalte

Macht Bernau bereits mit diesem Spiel die Herbstmeisterschaft perfekt oder ärgert der Ex-Brandenburgligist RSV Eintracht den Liga-Primus auf seinem Weg zurück nach vorn doch noch?

Die Spannung steigt mit dem Blick auf die Saison-Halbzeit. Es ist nicht selten – quasi alle Jahre wieder – dass sich die Teams nahezu jeder Liga bereits zum Ende der Hinrunde um begehrte Plätze im jeweiligen Klassement streiten. Von den Verantwortlichen fallen dann so Sätze, wie „…noch ist gar nichts entschieden, wir denken allein von Spiel zu Spiel, abgerechnet wird am Ende im Juni, wir sind auf einem guten aber beschwerlichen Weg…“ und so fort. Insgeheim aber schielt ein jeder natürlich dennoch auf die „Zwischenabrechnung“ zur Halbzeit, immerhin steht diese nach dem 17. Dezember für ganze zehn Wochen in allen Portalen und dass ganz ohne, dass allzu viel Schnee darauf rieselt. Auf der Zielgeraden zur Winterpause geht den ersten Teams bereits die Puste aus, während andere nach schwachem Saisonstart gerade erst durchstarten. Weder aber der teils gar selbstgerechte Blick von den oberen Rängen hinab, noch der sehnsüchtig-verärgerte aus den Niederungen nach oben taugt tatsächlich. Diese bisherige Hinrunde in der Landesliga-Nord lieferte viele erwartete, aber auch etliche ganz und gar nicht vorhersehbare Entwicklungen. Damit reiht sich auch diese Staffel nahtlos ein in die (Leistungs-) Breite wahrlich aller Ligen, ob Profis oder Amateure, Senioren oder Nachwuchs… Und wenn wir ´mal ganz ehrlich sind, das ist doch eigentlich auch das Schöne am Sport: vorhersehbar ist wahrlich gar nichts. Es wäre ja auch reichlich langweilig, könnten wir quasi jede Ansetzung und das daraus resultierende Ergebnis vorhersagen, mithin bereits vor dem 1. Spieltag die Abschlußtabelle ausrechnen.

Und doch: dieses 49. und damit viertletzte Wochenende in 2016 – das stimmt – wird abermals teils wesentliche, teils „langweilig-normale“, aber auch völlig überraschende und zudem kräftig spannende Partien bieten. Aber blicken wir genauer auf die einzelnen Begegnungen an diesem 13. Spieltag in der Landesliga-Nord:

Aufrufe: 02.12.2016, 13:31 Uhr
Ulrike SchwahnAutor