2024-04-24T13:20:38.835Z

Ligabericht
Bernard Stvoric beim Auswärtsspiel in Niefern. Er hört zum Saisonende als Trainer der Alberweiler Frauenmannschaft auf. Foto: Peter Herle
Bernard Stvoric beim Auswärtsspiel in Niefern. Er hört zum Saisonende als Trainer der Alberweiler Frauenmannschaft auf. Foto: Peter Herle
VR Bank Bodensee-Oberschwaben

Bernard Stvoric verlässt SVA zum Saisonende

Fußball, Oberliga Frauen: Stvoric will sich eine Pause gönnen – Alberweiler gewinnt gegen Niefern 3:2

Alberweiler / sz - Bernard Stvoric steht dem SV Alberweiler in der kommenden Saison nicht mehr als Trainer der Fußball-Frauenmannschaft zur Verfügung. Das teilte Stvoric dem Verein und der Mannschaft vergangene Woche mit. Wer seine Nachfolge antritt, steht noch nicht fest.

"Bei mir ist langsam der Akku leer", begründet Stvoric seine Entscheidung. Seit 14 Jahren sei er ununterbrochen Trainer, jetzt möchte er auch einmal Zeit für andere Dinge haben, beispielsweise die Familie. Die Alberweiler Frauenmannschaft betreue er seit drei Jahren, weshalb es nun an der Zeit sei, "den Weg frei zu machen für etwas Neues. Wir haben schöne Erfolge erzielt, aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt für einen Wechsel", so Stvoric.

Verständnis für Stvorics Schritt äußert der SVA-Vorsitzende Martin Kaiser. "Ich kann die Entscheidung natürlich nachvollziehen", sagt Kaiser. Nach ein paar Jahren komme der Zeitpunkt, an dem ein Trainer merke, dass die Mannschaft neue Impulse brauche. Es spreche für Bernard Stvoric, dass er dies rechtzeitig erkannt habe. Kaiser betont, dass die Zusammenarbeit mit Stvoric sowohl bei den B-Juniorinnen als auch den Frauen sehr erfolgreich gewesen sei. Wer in diese Fußstapfen treten soll, stehe aber noch nicht. "Das ist noch alles ganz frisch, wir müssen jetzt erst einmal in die Analyse gehen."

Ungeachtet des von Stovric angekündigten Rückzugs hat der SVA in der Oberliga am vergangenen Wochenende wieder zurück in Spur gefunden. Beim FV 09 Niefern gab es einen 3:2-Auswärtssieg. Damit rückten die Fußballfrauen des SV Alberweiler wieder auf den zweiten Tabellenplatz in der Oberliga vor. Der SVA zeigte eine starke mannschaftliche Leistung, auch wenn vor dem eigenem und dem gegnerischen Tor noch einige Fehler gemacht wurden. Lena Bucher (5.) und Victoria Stvoric (12.) schossen Alberweiler früh mit 2:0 in Führung, Kerstin Schneider traf zum zwischenzeitlichen 3:1 aus SVA-Sicht (62.).

Spitzenreiter Sindelfingen siegte unterdessen gegen Karlsruhe und hat weiterhin vier Punkte Vorsprung auf Alberweiler, zudem hat der Tabellenführer ein Spiel weniger ausgetragen. Geschlagen geben will sich der SVA im Meisterschaftsrennen noch nicht. "Solang rechnerisch noch etwas möglich ist, glauben wir an unsere Chance", sagt Trainer Stvoric. In den verbleibenden drei Spielen sei jedenfalls die volle Punktausbeute die Vorgabe, zum Spitzenspiel gegen den VfL Sindelfingen II kommt es am 14. Mai. Zunächst hat Alberweiler am kommenden Wochenende aber spielfrei. Am 7. Mai geht es dann zum TV Derendingen.

Aufrufe: 024.4.2017, 14:09 Uhr
Schwäbische Zeitung / Von Tobias RehmAutor