2024-04-25T08:06:26.759Z

Ligabericht

Markus Zschiesche wird neuer Trainer des BAK

Wichtige Personalentscheidung beim Berliner Regionalligisten

Kurz vor Ablauf der aktuellen Saison hat der Berliner Athletik Klub eine wichtige Personalie für die kommende Spielzeit bekanntgegeben: Markus Zschiesche wird ab Sommer neuer Trainer des Regionalligisten.

Zschiesche unterzeichnete einen Kontrakt über ein Jahr und wird somit Nachfolger von Abu Njie, der die Mannschaft bis zum Ende der Saison als Interimstrainer betreuen wird. Das teilte der BAK auf seiner Homepage mit. Onur Demirkol, Technischer Direktor der Berliner, sagt gegenüber FuPa zu der Verpflichtung: "Markus Zschiesche weiß genau, wo er ansetzen muss zur kommenden Saison. Er soll den neuen Weg des BAK mit aufbauen. Er hat klare Vorstellungen und sein eigenes Konzept. Unter vielen Bewerbern hat sich der Vorstand für Ihn entschieden."

Zschiesche, als Spieler u.a. für den SC Paderborn, Union Berlin und Türkiyemspor aktiv, verfügt über die A-Lizenz und ist aktuell Trainer der U17 von TeBe Berlin. Seinen laufenden Kontrakt mit den Lila-Weißen wird der 35-Jährige Berliner erfüllen, ehe er sich im Sommer dem BAK anschließt. Des Weiteren sammelte er bereits Trainererfahrungen in der Jugend von Energie Cottbus und als Chefcoach der Füchse Berlin.

"Ich freue mich, dass wir mit Markus Zschiesche einen jungen, hochmotivierten Trainer mit Perspektive für den BAK begeistern und gewinnen konnten. Für uns ist es wichtig, dass wir auch den jüngeren Trainern die Möglichkeit geben, sich auf höherem Niveau zu beweisen. Bei Jens Härtel sind wir mit dieser Strategie vor ein paar Jahren gut gefahren, nun bekommt Markus diese Chance von uns. Stand jetzt, werden wir in der kommenden Saison den jüngsten Trainer der Liga in unseren Reihen haben. Wir sind zuversichtlich, dass so ein frischer Wind durch den Verein gehen wird“, zeigt sich Vorstandsmitglied Fikret Dogan in der Mitteilung des Vereins zufrieden über die Verpflichtung.

Komplettiert wird der neue Trainerstab durch Ronny Ermel. Der 32-Jährige war bis 2014 noch selbst aktiv und beendete seine Karriere bei Tasmania Berlin. Zuvor stand Ermel u.a. bei Tennis Borussia Berlin, den Kickers Emden, der TSG Neustrelitz und dem VfB Oldenburg unter Vertrag. Demirkol: "Ronny Ermel kenne ich aus meiner Zeit in Altlüdersdorf. Als Fussballer war erein fleißiger und harter Spieler. Dazu sehr Loyal und ehrlich. Er wird den jungen Spielern mit seiner Erfahrung helfen, sich zu entwickeln."

Aufrufe: 012.5.2017, 20:42 Uhr
pm/bocAutor