2024-04-16T09:15:35.043Z

Pokal

Berkigts Doppelschlag bringt Beeck auf die Siegerstraße

5:3-Erfolg in der ersten Runde des FVM-Pokals über den Landesligisten SW Nierfeld. Aufopferungsvoller Kampf des Underdogs.

Beim Landesligisten Schwarz-Weiß Nierfeld übernahm der FC Wegberg-Beeck im FVM-Pokal in dieser Spielzeit erstmals die Favoritenrolle. Nach acht Minuten war es aber der vermeintliche Underdog, der in Führung gehen konnte: Michael Jansen traf nach einer Ecke.

„Die erste halbe Stunde haben wir das Ganze ein wenig zu einfach genommen“, erklärte Teamchef Friedel Henßen nach dem 5:3-Sieg seiner Mannschaft. „Auf diesem kleinen Platz ist das schon Fußball einer anderen Art.“

Trotz des Stolperstarts korrigierten Johannes Walbaum (15.) und Danny Richter (43.) den Rückstand noch vor dem Seitenwechsel. Nach der Pause sorgte ein Doppelschlag für die Entscheidung. Kapitän Arian Berkigt verwertete zunächst ein tolles Zuspiel von Richter (57.), dann stand er nach einer Flanke von Sebastian Wilms goldrichtig (58.). Stefan Thelen erhöhte durch einen Winkelkracher noch auf ein standesgemäßes 5:1 (66.). Die Gastgeber ließen allerdings nicht locker. Nierfeld kämpfte aufopferungsvoll und wurde noch durch zwei Treffer von Maik Esser (67.) und Dominik Wergen (85.) belohnt. „Das letzte Gegentor darf natürlich nicht passieren. Wir haben den Ball in dieser Phase ordentlich laufen lassen, schlafen aber dann nach einem langen Pass“, bemängelte der Cheftrainer.

Henßen hebt dementsprechend die Wichtigkeit dieses Wettbewerbes hervor: „Wir sind in der Regel immer weit gekommen und wollen daher auch was holen.“

Wegberg-Beeck: Nöhles – Thelen, Weber, Ajani, Wilms – Lambertz (66. Karakas), Walbaum, Ribeiro, Richter (73. Wirtz) – Dagistan (68. Bolivard), Berkigt

Aufrufe: 012.10.2015, 10:00 Uhr
André NückelAutor