2024-04-23T13:35:06.289Z

Ligabericht
VfB-Spielmacher Berkay Özcan nahm es immer wieder gleich mit mehreren Bayern-Spielern auf. In der Nachspielzeit krönte das Stuttgarter Nachwuchstalent seine überzeugende Leistung mit dem Treffer zum 1:1-Endstand. F: Lommel
VfB-Spielmacher Berkay Özcan nahm es immer wieder gleich mit mehreren Bayern-Spielern auf. In der Nachspielzeit krönte das Stuttgarter Nachwuchstalent seine überzeugende Leistung mit dem Treffer zum 1:1-Endstand. F: Lommel

Berkay Özcan schockt die Bayern

U19: VfB Stuttgart und FC Bayern München trennen sich 1:1

Das Verfolgerduell in der U19-Junioren-Bundesliga, Staffel Süd/Südwest, zwischen dem VfB Stuttgart und dem FC Bayern München hat die hohen Erwartungen vollauf erfüllt. In einer hochklassigen Partie trennten sich die Süd-Rivalen 1:1 unentschieden. Berkay Özcan sorgte mit seinem Treffer in der Nachspielzeit für den vielumjubelten Stuttgarter Ausgleich.

VfB Stuttgart - FC Bayern München 1:1 (0:0)

Schiedsrichter: Jonathan Lautz (Hickengrund ) - Zuschauer: 380
Tore: 0:1 Fabian Benko (76.), 1:1 Berkay Özcan (90.+3)


In einer temporeichen und technisch anspruchsvollen Partie spielte sich das Geschehen im ewig jungen Südschlager über weite Strecken der ersten Halbzeit im Mittelfeld ab. Beide Teams waren zunächst darauf bedacht, defensiv stabil zu stehen. Mit zunehmender Spieldauer wurden sowohl der VfB Stuttgart als auch der FC Bayern München aktiver und zeigten ansehnlichen Fußball. Nach einem leichten Chancenplus zu Beginn für die Schwaben, wurde der FCB Mitte der ersten Hälfte stärker. Die beste Möglichkeit für den VfB-Nachwuchs vergab Fabian Gmeiner in der 25. Minute. Sein Schuss verfehlte das Bayern-Gehäuse nur knapp. Dijon Ramaj mit einem Schuss ans Außennetz und Fabian Benko auf der Gegenseite hatten weitere gute Möglichkeiten.

VfB-Nachwuchs belohnt sich in der Nachspielzeit

Die erste Aktion nach Wiederanpfiff gehörte dann den Gästen. Alexander Gschwend scheiterte nach einem Eckball per Kopf. Die Hausherren wurden nach einem Freistoß von Georgios Spanoudakis zum ersten Mal in Hälfte zwei gefährlich. Bayerns Schlussmann David Hundertmark konnte den Schuss von Georgios Spanoudakis allerdings entschärfen. Die Bayern hinterließen aber den etwas besseren Eindruck und erhöhten das Tempo weiter. Mit Erfolg: In der 76. Minute gelang den Gästen die Führung. Der ehemalige Stuttgarter Dominik Martinovic bediente Fabian Benko, welcher VfB-Torhüter Philipp Köhn keine Abwehrchance ließ. Nur zwei Minuten später hätte Dominik Martinovic beinahe den zweiten Münchner Treffer erzielt, doch Philipp Köhn bewies im Eins-gegen-Eins seine ganze Klasse.

Die Stuttgarter ließen sich nach jüngst drei Siegen in Serie – zuletzt 3:0 beim Karlsruher SC – allerdings nicht beirren, warfen nun alles nach vorne und wurden in der dritten Minute der Nachspielzeit doch noch belohnt. Nach einem Einwurf konnten die Münchner den Ball im Strafraum nicht entscheidend klären. Aus dem Gewühl heraus landete das Spielgerät vor den Füßen von Berkay Özcan, der sich diese Chance nicht nehmen ließ und den vielumjubelten 1:1-Ausgleichstreffer erzielte. VfB-Coach Sebastian Gunkel war nach dem späten Ausgleichstreffer verständlicherweise zufrieden: „Das war ein richtig gutes Jugendspiel. Beide Teams waren bemüht, Fußball zu spielen und haben sich durch gute Verteidigung neutralisiert. Ein absolut leistungsgerechtes Unentschieden.“

Die U19-Junioren des VfB Stuttgart empfangen am Samstag, 12. Dezember, Eintracht Frankfurt. Anpfiff im Robert-Schlienz-Stadion ist um 14 Uhr.

Fakten:

5. Dezember 2015, A-Junioren-Bundesliga, 13. Spieltag: VfB Stuttgart – FC Bayern München 1:1 (0:0)

Aufstellungen:

VfB Stuttgart
Köhn, Spanoudakis (87. Ikpide), Schlimgen (83. Dzanic), Baloglu, Dos Santos, Ramaj, Collinge, Gmeiner, Özcan, Ferdinand (77. Kunz), Uygun (65. Suddoth Terell)

FC Bayern München
Hundertmarck, Leib, Gschwend, Isherwood (46. Gavric), Stingl, Benko (84. Tarnat), Dorsch, Micheli, Shabani (89. della Schiava), Martinovic, Strein (65. Stefandl)

Statistik:

Gelb: Spanoudakis – Stingl, Dorsch

Aufrufe: 07.12.2015, 00:30 Uhr
Edip ZvizdicAutor