2024-05-08T14:46:11.570Z

FuPa.tv

Berichterstattung wie bei den Profis

Fußball: B-Ligist SV Enger-Westerenger hat sich eine eigene fupa.tv-Kamera zugelegt und erstellt Videos von seinen Spielen

Gut gelaunt: Peter Wüstenbecker (vorn v. l.), Philip Albrecht, Björn Kenter und Torsten Sennholz freuen sich über die neuen Leibchen.

Seit einem halben Jahr ist der SV Enger-Westerenger vom Fußballvirus FuPa.net befallen. Diese fußballverrückte, positive Infektion hat im Verein angeschlagen. Jetzt wird beim Fußball-B-Ligisten gefilmt, live berichtet und informiert. Als Dankeschön gab es noch einen Satz Trainingsleibchen von FuPa-Kümmerer Björn Kenter. Torsten Sennholz, beim SVEW zuständig für die Sponsorengewinnung, kümmerte sich anfangs um den Liveticker. Den legte er dann Co-Trainer Philip Albrecht ans Herz. Der Student der Medienwirtschaft schaute sich das Tool an und war begeistert.
„Da hat man viele Möglichkeiten“, sagte er und machte sich in den Semesterferien an die Arbeit. Die Spielerprofile der drei Seniorenmannschaften wurden gepflegt und die komplette Statistik der bisher gespielten Saison nachgepflegt. „Jetzt sind wir richtig aktuell“, freute er sich über die Darstellung. Albrecht trainiert zudem die B-Jugend des Vereins: „Die Jungs sind schon ganz heiß, in der A-Jugend können wir da auch filmen“, freut er sich auf die kommende Saison.
„In den Mannschaften kommt das mit den Videos richtig gut an, auch unsere Neuzugänge freuen sich schon drauf“, berichtet der Co-Trainer. Der 21-jährige macht sich nach den Spielen die Arbeit und sortiert die Tore und Vorlagen den Spielern zu. „Da bekomme ich auch öfter mal Korrekturwünsche“, lacht er. „Aber so hat jeder Spielen immer alle Tore im Profil stehen“, sagte er. Auch den Liveticker an Spieltagen pflegt Albrecht: „Das ist super praktisch. Früher musste immer jemand per Handy tickern, damit alle Jungs, die nicht am Platz waren, informiert waren. Heute mache ich den Liveticker und alle mit der FuPa-App werden über eine Push Nachricht informiert.“
Der SVEW nutzt Fupa auch für seine eigene Homepage. Mit Hilfe der Widgets ist sie (www.svew.de) immer aktuell. Ob Spielstand oder Tabelle – alles ist jederzeit gepflegt. „Das ist natürlich auch werbewirksam“, strahlt Sennholz. „Und es ist ein Mehrwert für unsere Spieler. Neben den neuen Kabinen haben wir mit der Kamera ein weiteres Gimmick.“ Für die Investition hat Torsten Sennholz Peter Wüstenbecker vom Friseursalon Wüstenbecker überzeugen können. Der Sponsor war schnell überzeugt. „Ich finde das mit der Kamera und den Videos eine richtig gute Sache, die unterstütze ich gerne“, sagt er.
Peter Wüstenbecker, früher selbst für den SV Enger-Westerenger aktiv, schmunzelt: „Schade, dass es das zu meiner Zeit noch nicht gab, das hätte ich mir gerne angesehen.“ Dank der Trainingsleibchen mit der Aufschrift fupa.net werden die Spieler jetzt auch im Training von diesem positiven Virus befallen. „Das ist klasse, wir brauchten eh neue Leibchen“, bedankte sich Albrecht und setzte diese gleich bei der Übungseinheit ein.

Die Fupa-Cam

Mit der eigenen Kamera könnt Ihr eure Spiele filmen und bei Fupa.net hochladen.
Besondere Treffer kommen in die Auswahl zum Tor der Woche, dem Sieger winkt ein Besucht im ZDF Sportstudio.
Eure Spiele könnt ihr später mit dem Videomaterial analysieren.
Jedes gefilmte Tor wird im FuPa-Spielerprofil hinterlegt, so gibt es am Ende der Saison eine eigenen Torshow für jeden Spieler

Aufrufe: 09.4.2016, 07:00 Uhr
Yvonne GottschlichAutor